• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

TFA Nexus - Strahlungsschutz

Begonnen von Modsk, 19.02.2014, 16:39:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Modsk

Hallo zusammen,

ich bin hier ,,relativ" neu im Forum, und habe mich die letzten Tage / Wochen etwas eingelesen, und traue mich nun an meinen ersten Beitrag hier.

Zum Hintergrund / Was habe ich vor:

Ich habe mir vor einiger Zeit eine TFA Nexus gegönnt, um etwas in die Wetterbeobachtung einzusteigen. Mittlerweile habe ich mich damit etwas beschäftigt, und habe auch schon die Software wswin im Einsatz, mit Datenmeldung an die verschiedenen Portale.
Hieraus hat sich dann auch ergeben, dass ich doch enorme Abweichungen zu Stationen in meiner Nähe habe. Das brachte mich dann darauf, meine Sensor Positionen mal zu hinterfragen und hier möchte ich einsteigen.

Temperatur Sensor Position:
Nach einigen Informationen sollte dieser ja ca. 2m vom Boden entfernt, über einer Rasenfläche sein und idealer Weise auf einer freien Fläche sein.
Mein Sensor ist momentan unter einem Dachüberstand zwar Richtung Norden und auch weitestgehend im Schatten, aber so wie ich es gelesen habe, ist das sicher nicht optimal (Strahlung, und Stauwärme nur mal als Stichwort)

Daran möchte ich nun etwas ändern, und bin auf verschiedene Möglichkeiten gekommen.
Wichtig ist mir an dieser Stelle noch, dass ich hier keine Super Hohen Ansprüche habe. Ich hoffe aus meinen Ideen kann man erkennen, auf welchem ,,Niveau" ich mich bewege. Ich möchte von Euch gerne wissen, welches wohl die Beste der Lösungen ist, und die Besten Preis / Leistungs Ergebnisse liefert.

Strahlungsschutz:
Erst habe ich überlegt eine Wetterhütte zu bauen, bin dann aber sehr schnell davon abgekommen, da ich a) den Platz dafür nicht habe, und b) das für den Einstieg wohl auch etwas zu viel wäre.
Punkt 2 war dann der Berühmt Berüchtigte Blumentopfuntersetzer Strahlenschutz. Ich habe hier im Forum viel von Anleitungen gelesen, aber leider waren die Bilder nicht mehr verfügbar. Kann es sein dass die Beiträge zu alt sind, oder bin ich einfach nur blind?
Ist da wirklich eine alternative?
Wenn ja, habe ich hier sicherlich viele Fragen zur Konstruktion ;-)
Und als 3. Habe ich dann von der Firma Davis einen fertigen Strahlungsschutz gefunden. Passt da mein Sensor überhaupt rein, oder muß ich den dann zerlegen?
Als 4. Bin ich dann zu dem Punkt gekommen, dass ggfs. auch eine aktive Belüftung notwenig ist. Mein Gedanke ist bis jetzt, dass man das mit Solar und einem kleinen PC Lüfter sicher gut realisieren kann. Das wäre etwas, was für mich auch in Frage käme.

Soviel erstmal als Einstieg.

Einen Platz auf 2m Höhe über Rasenfläche werde ich wohl hinbekommen. Aber welchen der Punkte oben sollte ich dann weiter verfolgen, wenn es um Strahlungsschutz geht?

Bin auf Euren Input gespannt.
Danke und Grüße,
Stefan

chris

Hallo!
Ich bin auch relativ neu im Forum, doch schon lange ein Wetterfrosch mit Datenaufzeichnungen.
Ich habe zwecks Genauigkeit nur analoge Messfühler in meiner Wetterstation (mit Max/Minspeicherung), Fast unglaublich, habe nur wenige km von mir entfernt eine offizielle Station der ZAMG (Zentalanstalt für Meteorologie und Geodynamik) und habe Abweichungen, die maximal 0,4°C betragen, also muss der Strahlenschutz hervorragend sein.
Ich habe auch viele Jahre herumprobiert, selbst Wetterhütte gebastelt, und auch den Bauanleitungen mit den Topfuntersetzern ausprobiert
(http://meinwetter.rc-extrem.at/standort-station/eigenbau-strahlungsschutz/eigenbau-strahlungsschutz-fuer-temperatur-und-feuchte-sensoren.html)
doch musst du beachten welche Topfuntersetzer zu verwendest - UV Schutz beachten.
Schließlich bin ich im Internet durch Zufall auf eine Laterne mit verstellbaren Lamellen (Winkel einstellbar) gestoßen (Preis: war ca. 30€), in der ich einen "Dachrinnenteil" - 75mm Durchmesser mit einem Lüfter, welches bei diversen Händlern zwischen 30€ und 50€ zu kaufen gibt, gegeben habe. Das System funktioniert einwandfrei (siehe Abweichungen). Beim System von Davis wirst du deinen Fühler der NEXUS nicht einbauen können (zu klein).     

Wüsche dir noch viel Freude mit deiner Wetterstation!
LG aus Niederösterreich

Modsk

Hallo Chris,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit der Blumentopf Thematik auseinandergesetzt.
Hier ergeben sich für mich noch ein paar Fragen:
In dieser Anleitung wird in der Mitte ein Rohr verwendet. Wenn ich mir die Konstruktion des Davis Stralungsschutzes anschaue, sind die Zwischenräume zu den Lamellen offen. Habe ich bei Verwendung eines Rohres in der Mitte nicht einen Kamineffekt, der die Messwerte verfälscht? Ich meine hier auch schon irgendwo Konstruktionen ohne Rohr gesehen zu haben. Was wäre die bessere Alternative?

Hier noch mal der Link zum Davis Strahlungsschutz (der wohl leider zu klein für meinen Sensor ist)

http://www.davisnet.com/product_documents/weather/manuals/07395-093_IM_07714.pdf

Bei den Untersetzern habe ich gelesen, dass man diese besser immer doppelt nimmt, um die Strahlung zu minimieren.
Muß man dann immer noch mit UV Beständiger Farbe streichen?
Wie kann ich messen, ob dem Strahlungsschutz genüge getan wurde?

Thema Lüfter mit Solarmodul:
Solarmodul? Was muß ich da haben? Hast Du ggfs. einen link für mich?
Welchen Volumenstrom darf der Lüfter haben? Ich habe hier jede Menge PC Lüfter, mit denen ich erstmal probieren könnte.

Thema Laterne mit verstellbaren Lamellen:
Da kann ich mir ja gerade mal gar nichts drunter vorstellen. Hast Du vielleicht ein Bild / Link?

Danke und Grüße,
Stefan

wettermichl

Ich habe mir letzte Woche den Davis Strahlenschutz gekauft (für meine zweite Nexus). Bei meiner ersten habe ich vor 7 Jahren selber gebastelt. Das würde ich NIE wieder tun. Der Strahlenschutz von Davis ist einfach genial, sieht toll aus und man erspart sich viele Stunden Arbeit. Die 50 Euro mehr zahle ich gerne.

Man kann die Öffnung beim Davis Strahlenschutz mit einer Feile leicht vergrößern, dann hat der Sender Platz. Recht viel kleiner ist die Öffnung nicht.

LG

Modsk

Hallo Wettermichel,

irgendwie hat mich Deine Optik Argumentation überzeugt und ich überlege mir den Davis Strahlenschutz zu kaufen.
Hat jemand noch andere (günstigere) Bezugsquellen als hier?

http://www.echtshop.de/davis-wetterhuette-passiv-belueftet-7714-p-945.html

Von den Maßen her müßte es ja auch passen, so wie Du geschrieben hast. Habe hier auch noch Infos dazu gefunden und glaube nun, dass ich den Sensor schon hinein bekomme:

http://www.hamonline.nl/weerhut.htm

und mein Sensor:

http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-30-3150-Aussensender/dp/B002YNTUES/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1393349077&sr=8-2&keywords=nexus+tfa

Bleibt nur noch die Frage ob es Sinn macht die passive Wetterhütte aktiv zu belüften.
Bin hier im Forum auf folgendes gestoßen.
http://koekraf.eu/product_info.php?products_id=314

Hat jemand soetwas im Einsatz?

Grüße,
Stefan

leknilk0815

Zitat von: chris am 20.02.2014, 20:58:13
Ich habe auch viele Jahre herumprobiert, selbst Wetterhütte gebastelt, und auch den Bauanleitungen mit den Topfuntersetzern ausprobiert
(http://meinwetter.rc-extrem.at/standort-station/eigenbau-strahlungsschutz/eigenbau-strahlungsschutz-fuer-temperatur-und-feuchte-sensoren.html)
Servus,
ich frage mich bei diesen Konstrukten immer wieder, wozu die Topfuntersetzer eigentlich gut sein sollen...
Die Luft strömt von unten nach oben in dem GESCHLOSSENEN! Rohr, das wird sie aber auch ohne Untersetzer tun. Der Lüfter unterstützt die Strömung, das leuchtet ein. Die Untersetzer sorgen für eine Abschattung, das würde aber mit einer "Rohr-in Rohr"- Lösung genauso gut funktionieren.
Wenn das Rohr teilweise offen wäre, OK, dann kann die Luft seitlich einströmen. Aber ein Rohr bleibt ein Rohr, was aussen drumrum ist, stört die Luft im Inneren wohl kaum.
Ich halte das für sinnlose Arbeit, oder sind die Davis auch so (geschlossen) gebaut?
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

heimfried

Der Strahlenschutz von Davis ist schon ein wenig komplexer, im verlinkten Dokument ist auf PDF-Seite 7 ein Schnittbild, in dem man genaueres sieht:

http://www.davisnet.com/product_documents/weather/manuals/VP2_Fan_Aspirated_ISS_Rev_C.pdf
(Dargestellt ist die 24-Stunden-Lüftung.)

In der Mitte befinden sich, vereinfacht gesagt, 2 konzentrische Rohre (weitgehend wärmebrückenfrei).
Die Lamellen haben keinen Kontakt zur (äußeren) Rohr, das ist wichtig, damit die Temperatur der Lamellen sich nicht durch Wärmeleitung auf das Rohr überträgt. Im äußeren Rohr gibt es noch ein inneres Rohr, was auch von unten keine Strahlung einlässt und auf Sensorhöhe scheint mir noch ein zusätzlicher Ring (Dämmstoff?) zwischen innerem und äußerem Rohr zu liegen.

Gruß, Günter

chris

Das Strahlenschutzmodell von Davis 7714 hat aber nicht diesen komplexen Aufbau! Ein ungarischer Kollege hat auf seiner Seite die Genauigkeit dieses Strahlenschutzes (Davis 7714) überprüfen lassen (+1,0° bei direkter Sonnenbestrahlung). Da sind meine 0,4°C wesentlich besser.
Aber für den Hobbymeteorologen reicht es. So genau ist der Sensor der Nexus ohnehin nicht (besonders Luftfeuchte)

LG

Oldman

Zitat von: chris am 25.02.2014, 22:01:02
........
So genau ist der Sensor der Nexus ohnehin nicht (besonders Luftfeuchte)

LG
Das kann ich nicht so im Raum stehen lassen.
Bei meinen Vergleichsmessungen war die Abweichung von Davis und Nexus ganz minimal!
Bei einem Preis/Leistung Vergleich lag die Nexus ganz klar vorn.
Gruß Udo

Holli

Zitat von: chris am 25.02.2014, 22:01:02
Ein ungarischer Kollege hat auf seiner Seite die Genauigkeit dieses Strahlenschutzes (Davis 7714) überprüfen lassen (+1,0° bei direkter Sonnenbestrahlung).
Bei völliger Windstille? Das ist ein hervorragender Wert, der bei den bei direkter Sonneneinstrahlung typischen Windgeschwindigkeiten von mindestens 10-30km/h sicher noch nach unten geht.

Ein rein passiver Strahlungsschutz führt die gesamte auftreffende Strahlungsenergie nun mal allein über die natürliche Luftbewegung ab, einen geringen Teil durch vertikale Konvektion, einen wesentlich größeren über den Wind. Deshalb sind bei Messungen der Abweichung exakte Angaben über die Windgeschwindigkeit unerläßlich, sonst ist die Messung eine Nullaussage.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.