• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS 555 + KS 300 + WS 444 PC: Probleme und Inkonsistenzen

Begonnen von regenkobold, 31.01.2014, 09:24:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

regenkobold

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe die Standorte der WS 555 und WS 444 PC gefühlt schon zig-fach verändert. Immer wieder auch neu synchronisiert.

Aber gestern Abend z.B. hatte die WS 555 wieder komplett andere Werte im Display als die WS 444 PC. Die Werte veränderten sich auch unabhängig voneinander. Heute Morgen zeigten dann plötzlich beide wieder das Gleiche an. Es scheint fast so, als würde von Zeit zu Zeit immer mal wieder ein anderer Kombisensor empfangen werden.
Bei einer Synchronisation der WS 555 hatte ich einmal von einem zum anderen Moment komplett andere Werte im Display, als würde mein Sensor nur kurzzeitig empfangen und dann auf einen anderen gewechselt

Bei der RR-Messung blicke ich gar nicht mehr durch. Die WS 555 zeigt 12,9 mm total. Beim Übertrag der Daten von der WS 444 PC, werden mir auch 44 Wippenimpulse angezeigt (44x0,295mm = 12,98mm). Das passt also. In den übertragenen Datensätzen ist aber kein Tropfen RR zu sehen. Alle Werte auf 0. Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann?

Nachtrag:
Hab die WS 555 jetzt mehrmals kurz synchronisiert. Nicht immer, aber gelegentlich, scheint als erstes ein anderer Sensor angezeigt zu werden. Unterbreche ich nun die Synchro, wird dieser Sensor als Kombisensor angenommen. Ich darf also die Synchro erst unterbrechen, wenn ich mir sicher bin, dass die Werte meines Kombisensors angezeigt werden.

Herausgefunden hab ich das Ganze durch testen des RR-Messers. Die Anzeige hat nur bei einem Sensor reagiert.

Warum jedoch ab und zu unglaubwürdig hohe NS-Werte registriert werden, erschließt sich mir nicht. Die Wippe sitzt richtig und die Kabel sind nicht gebrochen o.ä.

leknilk0815

Servus,
so, wie es aussieht, ist tatsächlich ein fremder KS in Deiner Nähe. Leider muss ich Dich enttäuschen - es gibt m.E. keine Möglichkeit, da was zu ändern, ausser, sich mit dem Besitzer zu einigen.
Die Stationen und auch die WS444PC synchronisieren sich täglich einmal, wenn da dann zufällig grade der andere KS funkt, wird der für die nächste Zeit genommen. Da beim Regen der aufsummierte Wippenwert im KS gespeichert ist, gibt's da natürlich auch zwei verschiedene Werte. Daß die WS444PC nur noch Blödsinn produzieren kann, wenn sie täglich verschiedene Werte bekommt, ist klar und auch nicht zu ändern.
Es kann nur eine geben...
P.S.: man könnte natürlich KS und Stationen mit 433MHz Sende- und Empfangsmodulen statt der 868MHz- Module bestücken, aber das ist was für Bastler (funktioniert aber!). Ebenso könnte man vom KS zur WS444PC ein dreiadriges Kabel legen, so wie es Forumsmitglied Icke gemacht hatte und die Sende- und Empfangsmodule einfach ausbauen, funktioniert auch und ist auch nicht was für jeden...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

LE-Wetter

Tonis Tipps sind natürlich richtig. Wenn ich aber deine Ausführungen recht verstehe, bist du dir nicht ganz sicher, ob der Sensor jeweisl der richtige ist.
Vielleicht holst du mal den Kombisensor rein (auf Zimmertemperatur) und synchronisierst dann? Hast du weitere externe Sensoren? Dann hole die als nächstes rein immer nacheinander, kannst die ja ein paar Minuten ins Eisfach legen, dann kannst du sie zweifelsfrei identifizieren.

Hast du die Exceldateien (csv) oder wie visualisierst du am PC? Kannst ja mal ne Grafik von WSWin einstellen mit der Kennzeichnung der Unterschiede...
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

leknilk0815

Servus,
"reinholen" ist ok, Batterien rausnehmen auch, aber die müssen dann auch draussen bleiben!
Danach sollte man die WS555 einfach über Nacht mal machen lassen, wenn ein fremder Sensor im Spiel ist, ist er am Morgen auf der WS555 zu sehen. Ansonsten nützt das gar nichts, weil die WS555 nur auf den Empfang geht, die Signalstärke ist völlig egal. Der Fremdling wird reinpfuschen, egal wo der eigene KS steht. Deshalb muss der Eigene zwingend vorübergehend deaktiviert werden!
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888