• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Hygrometer

Begonnen von Blacky27, 12.10.2013, 14:32:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blacky27

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "vernünftigen" Hygrometer.
Bei mir im Arbeitszimmer bildet sich an der Wetterseite ab und zu leichter Schimmel. Nicht schlimm, ein paar vereinzelte Flecken. Aber..... Kleinvieh macht auch Mist.
Laut Anzeige einer "alten" Wetterstation von TFA liegt die rel. Feuchtigkeit bei 61%. Das ist natürlich ein recht hoher Wert. Schnell bei Amazon eine neue gekauft (http://www.amazon.de/dp/B004IO1HGU/ref=pe_386171_37038021_pe_217221_31005211_M3T1_dp_1)
Diese zeigt jedoch einen noch höheren Wert an. Da mir eine Feuchtigkeit von über 60% aber unwahrscheinlich ist, habe ich alle drei Geräte in der Küche platziert (Bild_1). Die Geräte standen ca. 1h und wurden abgelesen. Anschließend habe ich die Geräte ins Arbeitszimmer gestellt (Bild_2) und wiederum nach einer Stunde abgelesen. Die Temperaturen aller drei Geräte sind stets nahezu identisch, nur die Feuchtigkeit der einzelnen Geräte weicht deutlich ab. Bei dem rechten Geräte handelt es sich um die Funk-Wetterstation GAIA von TFA (http://www.elv.de/tfa-funk-wetterstation-gaia.html). Das mittlere ist die "alte" Station auch von TFA (http://www.amazon.de/TFA-35-1079-Funkwetterstation-Axis-silber/dp/B000UPH4ZO) und die linke ist die neue, die ich vor kurzem gekauft habe. Abschließend habe ich die "GAIA" zurück in die Küche gestellt und gelüftet (Bild_3) und die beide anderen im Arbeitszimmer gelassen und dort glüftet (Bild_4). Zur Freude sind die Werte im Arbeitszimmer deutlich gesunken, aber nach dem Lüften wieder auf den ursprünglichen Wert gestiegen.
Meine Frage: Eine Luftfeuchtigkeit von über 60% ist doch sehr unwahrscheinlich, noch dazu wenn gelüftet wurde. Die einzige sinnvolle Anzeige sind von der GAIA. Sind die beiden anderen Geräte evtl. ziemlich ungenau, da es sich um preiswerte Geräte handelt? Welche Geräte, vor allem Hygrometer, könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus
Blacky27

[gelöscht durch Administrator]

wneudeck

Hallo,
Gegenfrage: warum soll eine  Luftfeuchtigkeit von 60% unwahrscheinlich sein? Bei einer normalen Zimmertemperatur ist dies noch völlig normal.

Buxi

Hallo,

bin derselben Meinung wie Werner, dass 60 % rel. Luftfeuchte absolut normal sind, je nach Situation können es sogar bis zu ca. 70 % sein.

Wenn sich in einem Raum Schimmel bildet, müssten sich über längere Zeit deutlich höhere Werte feststellen lassen, bei 60 % bildet sich meines Erachtens noch kein Schimmel. Bedeutend ist hierbei aber nicht wirklich die allgemeine Raumluft, sondern die Feuchte die in der Wand sitzt und die dürfte in der Schimmelregion viel höher liegen! Mit normalen Luftfeuchtemessern kannst du die nicht erfassen, hierzu gibt es spezielle Messinstrumente.

Zitat
Bei mir im Arbeitszimmer bildet sich an der Wetterseite ab und zu leichter Schimmel. Nicht schlimm, ein paar vereinzelte Flecken. Aber..... Kleinvieh macht auch Mist.
Das solltest du keinesfalls herunterspielen, Schimmel ist stark gesundheitsgefährdend, ich wollte mich nicht in so einem Raum dauernd aufhalten.

Bei mir in der Küche habe ich ständig 64 – 70 % rel. Luftfeuchte, beim Kochen sogar noch etwas höher, doch Schimmel bildet sich seit 26 Jahren keiner!
Also muss bei dir die Außenwand von außen Feuchtigkeit abbekommen und diese wie ein Schwamm aufsaugen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

heimfried

Hallo Blacky27,

auch ich halte eine relative Feuchte von 60% für sehr gut möglich (insbesondere bei den angezeigten Temperaturen zwischen 15 °C und 16 °C).

Abweichungen von teilweise über 20 Prozentpunkten in der Anzeige der rF sind schlecht.
Ich kann dieses Gerät empfehlen:
http://www.wetterladen.de/hygrometer-messgeraete-comfort-control.html?c=1147

Ich habe 2 davon und kann bzw. konnte die mit einem kalibrierten Gerät vergleichen. Die Werte sind sehr gut und bisher auch stabil (seit 2 oder 3 Jahren).

Gruß, Günter

Blacky27

Danke für die Tipps,

also um den "Schimmel" mache ich mir "noch" keine Gedanken. Ich muss 1-2 mal im Jahr ein paar wirklich kleine Flecken entfernen. Die sind maximal 5mm groß.
"Arbeitszimmer".... ich nenne es halt so, weil es ein übriges Zimmer ist. Das bedeutet nicht, dass ich mich dort überwiegend aufhalte oder dort meine Arbeit verrichte. Genauso könnte ich Gästezimmer sagen.
Aber ihr habt auch recht, mit Schimmel ist nicht zu spaßen und kann sehr ernste gesundheitliche Konsequenzen haben. Da bin ich mir durchaus im Klaren.
Falls der Schimmel öfter, bzw. verstärkt auftritt muss ich andere Mittel anwenden.
60% Feuchte werden es hier im Zimmer wohl nicht sein, da die Wetterstation GAIA nur 50% anzeigt.

@heimfried
Ich werde Deinen Vorschlag mal testen. Das Gerät ist dasselbe, dass ich bereits als Alternative bei Amazon gefunden habe. Das andere werde ich zurücksenden, ist ja erst ein paar Tage alt.

Mal schau'n was das neue Gerät anzeigt.

Grüße, Blacky27

Buxi

Zuvor sprach ich davon, dass man den Feuchtegehalt von Wänden viel besser mit einem Spezialmessgerät erfassen kann, dieses oder auch dieses ist z. B. ein solches. Hiermit kann man punktuelle Messungen durchführen, die sehr aufschlussreich sind.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

stizzler

Hallo Leute ^^

bin über Google auf das Forum gestoßen, da ich auch auf der Suche nach einem guten Hygrometer war..

Muss es bei dir denn ein digitales Hygrometer sein? Ich habe viel gute Erfahrung mit einem analogen Hygrometer gemacht..

Bei mir gab es da Unterschiede zwischen dem analogen und digitalen von über 20%.. Solltest dir vllt mal foglendes anschauen http://hygrometertest.de/hygrometer-test/tfa-dostmann-45-2028-hygrometer.html.. Habe es nach dem ich den test gelesen hab einfach gekauft und habe wie gesagt ein viel viel besseres Ergebnis erhalten (jedenfalls in meinen Augen verständlicheres Ergebnis..)

Hoffe ich konnte irgendwo bei deinem Problem helfen..

Neulingwetter

Hallo, habe den auch Thermo-Hygrometer TFA Dostmann 45.2028  :top:
Mitglied beim Gemeinschaftsprojekt www.Ruhrwetter.de

Krisch1979

Ich würde mich auch dafür aussprechen mal ein analoges Hygrometer zu testen, die sind - wenn regelmäßig kalibriert - viel genauer. Hier kann ich empfehlen mal ein Gerät der Firma Fischer auszuprobieren.

Dennoch möchte ich - wie schon von anderen Teilnehmern hier zuvor erwähnt - das Thema "Feuchtigkeit der Wand an sich" unterstreichen. Es hört sich auch für mich eher so an, dass hier die Feuchtigkeit weniger aus der Luft als woanders her stammt. 40 - 60 % Luftfeuchtigkeit sind durchaus ok in den meisten Wohnräumen.

losogo

Habe eine TFA Nexus und wurde von AWAKS wegen Abweichung zu Nachbarstationen ,,abgemahnt".
Daraufhin besorgte ich mir dieses Jahr 2 neue Sensoren, wobei der rechte ein Kabelsensor ist.       Die Sensoren lagen 3 Stunden im freiem nebeneinander. Jetzt weiß ich nicht wie hoch die Herstellertoleranzen sind. Mir kommt der Unterschied der Luftfeuchte etwas hoch vor.