• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Joomla Start - Anfängerfrage

Begonnen von LE-Wetter, 15.09.2013, 12:47:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

heimfried

Hallo Werner,
es ist schön, auch etwas Positives zu lesen.

"Joomla-offiziell" war zu lesen, es werde nicht geraten, bestehende, produktive Seiten auf Version 3 (.1.5) umzustellen, wer aber gerade neu beginne, könne schon mit der 3er loslegen.

Wie immer, sind solche Aussagen sehr umstritten.

Dass ich mit der 3er nicht weitergekommen bin, hat wahrscheinlich weniger mit Joomla selbst, als damit zu tun, dass ich von der ganzen Serververwaltung fast nichts verstehe.

Aber gerade bei der Fehlersuche ist es nicht hilfreich, wenn ich auch noch damit rechnen muss, dass ich ausnahmsweise mal gar nichts falsch gemacht habe, sondern das System einen Bug hat. Deshalb schien es mir jetzt geraten, mit der stabilen Version zu beginnen.

Gruß, Günter

wneudeck

Hallo,
Zitatschien es mir jetzt geraten, mit der stabilen Version zu beginnen.
Das war mit Sicherheit auch kein Fehler, zumal der Wechsel von 2.5 auf 3.X ja wesentlich einfacher geht als der früher schon mal notwendige Wechsel von 1.5 auf die 2-er

Holli

Hier muß ich mal widersprechen. Die 2.5 ist ein Auslaufmodell und nur deshalb stabiler als die 3er, weil sie keine neuen Features mehr bekommt.

Kritisch war es bei Joomla schon immer, die x.x.0-Versionen zu nutzen. Es gibt zwar viele Nutzer, aber nur wenige Tester. Deshalb fallen manche Bugs erst auf, wenn eine neue Version in den "Massentest" geht. Und die können bei neu eingebauten Features natürlich immer auftreten.

Es ist aber keineswegs so, wie es im Joomlaportal oft verbreitet wird, daß die Versionen vor der x.5 nur "Testversionen" wären. Der einzige Unterschied ist ihre kurze Lebensdauer von nur 7 Monaten, bis die nächste Version an der Reihe ist. Da in dieser kurzen Zeit aber auch nur wenige neue Features eingebaut werden können, ist auch das Risiko schwerer Bugs nicht sehr hoch.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

wneudeck

Hallo,
ZitatEs ist aber keineswegs so, wie es im Joomlaportal oft verbreitet wird,
Gut, das mal zu hören, denn ich muss sagen, ich habe mich lange eben auch nach diesen Aussagen gerichtet (was soll man als Laie schon machen) und wenn es immer wieder heißt "noch nicht im produktiven Betrieb verwenden" dann glaubt man es halt. Ich habe mich eigentlich nur deswegen darüber "hinweggesetzt" und gewechselt (mit Erscheinen der 3.2), weil es mir eben, wie schcon genannt, zu lästig wurde, eine Version immer im Hintergrund zu pflegen.
Aber das ist ja jetzt mal eine klare Aussage, die auch einleuchtet.

heimfried

Zitat von: Holli am 06.12.2013, 04:36:09
Hier muß ich mal widersprechen. Die 2.5 ist ein Auslaufmodell und nur deshalb stabiler als die 3er, weil sie keine neuen Features mehr bekommt.
[...]

Danke für diese Darstellung. Da ich nach wie vor keine Inhalte auf den Seiten habe, kann ich ja auch nochmals umschwenken, mal sehen.

Gruß, Günter
Gruß, Günter

Holli

Zitat von: wneudeck am 06.12.2013, 09:23:31
denn ich muss sagen, ich habe mich lange eben auch nach diesen Aussagen gerichtet (was soll man als Laie schon machen) und wenn es immer wieder heißt "noch nicht im produktiven Betrieb verwenden" dann glaubt man es halt.
Das ist die häufig geäußerte Meinung zweier einzelner Herren, die sich zwar sehr um Anfänger bemühen, deren Wissen und vor allem das Hintergrundwissen um Joomla aber nicht sehr tief reicht (auch wenn der eine immer wieder Bücher schreibt). Einige andere Supporter widersprechen dem regelmäßig, aber irgendwann wird man müde...

Richtig ist, daß oft die ersten Versionen eines neuen Major Release (Versionsänderung in der ersten Stelle) problematisch sind. Die sollte man noch nicht für produktive Seiten nutzen. Zum Kennenlernen und Ausprobieren sind sie aber immer gut genug.

ZitatIch habe mich eigentlich nur deswegen darüber "hinweggesetzt" und gewechselt (mit Erscheinen der 3.2), weil es mir eben, wie schcon genannt, zu lästig wurde, eine Version immer im Hintergrund zu pflegen.
Mit der 3.2.0 ist mal wieder passiert, was ich oben angesprochen habe: Neue Features, neue Bugs. Solange die sich in den neuen Features verstecken, die man bisher nicht hatte und einfach noch ungenutzt lassen kann, bis sie ausreichend fehlerfrei sind, ist das an sich kein Problem. Bei der 3.2.0 wurde aber auch eine schon immer vorhandene Basisfunktion auf den aktuellen Stand gebracht: Die Passwörter werden nicht mehr mit MD5+SALT verschlüsselt, sondern mit BCrypt. Dabei hat sich ein Fehler eingeschlichen, der unter bestimmten Umständen dazu führen kann, daß sich schon vorher existierende Benutzer nicht mehr anmelden können. Hier wäre es also eine gute Idee gewesen, zunächst bei der letzten 3.1.x zu bleiben.

Davon sind aber nur bestehende, aktualisierte Sites betroffen, neu angelegte, bei denen die Passwörter von Anfang an mit BCrypt verschlüsselt werden, haben das Problem nicht. Deshalb ist die 3.2.0 für einen Neueinstieg trotzdem die richtige Version.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.

opa38

Hi

Auf anraten meines Sohnes habe ich diese Software gekauft http://www.artisteerportal.de/vmchk/Artisteer/Artisteer-Standard-Edition/index.php

Joomla 3.0 wird eh unterstützt. Ob die gut ist, kann ich mangels Fachkenntnisse nicht beurteilen.
Meine HP ist eh wegen "ueber Schadcode in Ihrem Webspace wurde Spam versandt" down und muß komplett erneuert werden.
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

Holli

Ich kenne das Tool selbst nicht, nur seine Ergebnisse. Der erzeugte Code ist unnötig aufgebläht und manuell kaum zu ändern. Wenn jemand von mir Änderungen daran haben will, die mit der Software nicht möglich sind, kalkuliere ich dafür den vierfachen Preis. Für einen Anfänger in HTML und CSS ist das kaum zu bewältigen, ein Profi flucht zumindest laut und lange.

Wie es mit Updates bei Joomla aussieht, weiß ich nicht. Möglicherweise bietet das Tooö eine Möglichkeit, Templates für ältere Versionen für die jeweils aktuelle zu aktualisieren. Ohne Codeanpassung laufen die generierten Templates für ältere Versionen auf jeden Fall nicht.

Und nicht zuletzt lernt man natürlich nichts über HTML und CSS mit so einem Generator. Man hat zwar schnell ein ansprechendes Ergebnis, läuft bei kleinen Problemen oder Sonderwünschen genau so schnell vor die Wand.
Dietmar

heimfried

So, ich habe jetzt (auch) wieder die 3.2.0 installiert und es tatsächlich zustandegebracht, die erste Änderung auf den Bildschirm zu kriegen (Logo und Überschrift auf der Startseite).
Ein winziger Schritt, aber ein wichtiger.
Gruß, Günter

heimfried

Inzwischen habe ich mich soweit in Joomla 3 eingearbeitet (oder wohl eher hineingewurstelt), dass ich tatsächlich erste Inhalte darstellen kann.
Natürlich ist das noch eine Baustelle:
http://www.hygrothermik.de
(Und es ist kein richtiges Wetter, nur ,,Wohnzimmerwetter".)

Gruß, Günter