• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Joomla Start - Anfängerfrage

Begonnen von LE-Wetter, 15.09.2013, 12:47:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LE-Wetter

Na so langsam kommen wir der Sache schon auf die Schliche  ;) - Html-Kenntnisse und etwas css Wissen sind ja vorhanden (meine "veralterte" Page besteht ja nun auch schon eine Weile). Habe mich auch schon etwas mit dem Tutorial "eigenes Joomla Template erstellen" unter joomla-templates.de beschäftigt - hmmh- bedingt hilfreich.
Meine Tendenz geht doch eher, sich an was "Vorgefertigtem" zu orientieren. Wenn ich aber so ein Fertiges nehme und dann nicht mal Support bekomme, weil es von Artisteer generiert ist, ich aber nicht erkennen kann, ob das mit diesem generiert wurde ist das blöd  :frown:
Ich will ja keine Superpage mit tausend Spielereien, sondern etwas schlicht und funktional gehalten auch eher Standard - also sprich: rechts und links Rand (nicht zu breit) oben Banner, links Navigation, unten Icons, und Textfeld, das auch die externen Sachen wie Blitzortung und DWD Modul erfassen kann sowie eine moderne Fotogalerie. Meine jetzigen Frames und die Smart-objects sind schlicht gesagt "überholungswürdig". Ein wenig so wie meine "Wetterhistorie-Leipzig.de" (Baukasten - deshalb geht da nicht alles wie ich will...)
Ha und nun die Frage an Holli, vielleicht kannst du mir ja ein fertiges Template von den 571 empfehlen, die Vorstellung, was ich in etwa haben will, hast du ja nun  :P
Auf alle Fälle lasse ich mir ganz viel Zeit... :)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Holli

Woran du Artisteer erkennst, steht extra im Artikel. Die Mühe, kurz den Quelltext anzusehen, solltest du dir sowieso machen, sonst erwischst du vielleicht eins mit uraltem Tabellenlayout.

Wie oben schon geschrieben: Ich schreibe seit Jahren alle Templates selbst. Ich habe zur Zeit nicht mal einen Überblick darüber, was frei angeboten wird.

Wenn du es selbst machen willst, klick dich von hier durch die Erklärungen der einzelnen Dateien. Überall sind Beispiele dabei, und wenn du die einfach in deine Dateien kopierst, hast du am Ende ein Template wie im Beispielbild unten. Da mußt du nur Abmessungen, Schriften, Farben und Hintergründe anpassen, dann hast du dein eigenes Template.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

heimfried

Guten Tag miteinander,

dieser Thread hat mir den Anstoß gegeben, mich mit Joomla zu befassen und nach einigen Fehlversuchen habe ich jetzt auch ein Joomla 3.15 in deutsch auf meinem Webserver installiert, verstehe aber eigentlich noch gar nichts. Es gelingt mir nichteinmal, ein Bild testhalber hochzuladen. Das dürfte mit diversen Sicherheitseinstellungen zu tun haben. Zum diesem Thema habe ich schon etliches gelesen, aber ebenfalls noch sehr wenig verstanden.

Die Xampp-Umgebung habe ich vor etwa einem Jahr für meine PHP-Arbeiten bei mir lokal installiert. Das war auch sehr wertvoll, allerdings gab es dann in bestimmten Zusammenhängen Schwierigkeiten (Genaueres habe ich leider vergessen). Deshalb habe ich den Schluss der Testerei auf den Webserver erledigt.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich kann mich dem Thema mal mehr, mal weniger widmen.

Gruß, Günter

Gruß, Günter

LE-Wetter

Hallo Heimfried,

ich habe alles auf Xampp installiert (allerdings die 2.5 Version), dank guter Anleitung im Netz  ;). Zwischenzeitlich habe ich beide Varianten ausprobiert (drei Seiten meiner Page zu integrieren) - ein "leeres Template" und ein vorgefertigtes Template anzupassen. Beides hat Vor- und Nachteile. Um nur mal auf die Nachteile einzugehen, beim leeren Template musst du dir alles im "Joomla-Netz" zusammensuchen - von Übersichtlichkeit kann nicht die Rede sein, wenn auch alles fachlich sehr gut aufbereitet. Bei der "gefüllten Vorlageversion" hast du wieder so viel Müll bei, dass du nicht mehr weißt wo du nun was ändern/anpassen/löschen musst., jede Änderung wirkt sich an den verschiedensten Stellen aus, was man meist erst später mitbekommt. Auch ich habe beide Varianten derzeit aufs Eis gelegt und festgestellt, man muss eben doch tiefer in die Materie vordringen, auch wenn mehrere Seiten (auch bei Joomla) meinen, man braucht kaum Vorkenntnisse.
Nun lerne ich "Anfänger-"Joomla 2.5 mit Hilfe einer DVD von einer Software-Firma, bei der ich schon meine Grundkenntnisse in Adobe gelernt habe. Das hat bisher mehr geholfen, als alle sinnlose Bastelei vorher (habe sogar mehrfach komplett die Templates gelöscht, weil ich nicht mehr "zurückgefunden" habe). Nun lese ich, dass ich wohl nicht ganz alleine bin mit meiner Ahnungslosigkeit  :D
Ich stresse mich nicht - und wenn es nicht wird, dann werde ich auch ohne leben können.
Mein Respekt gilt denjenigen, die richtig Ahnung haben davon (z. Bsp. unser Forum-Hausmeister  ;)). Ich komme aber aus einer absolut anderen beruflichen Ecke, daher ist es vielleicht auch so mühsam...
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Holli

Die 3.1 wird nicht mehr viel älter: http://www.joomla.org/announcements/release-news/5513-joomla-3-2-beta2-released.html

Die 3.2.0 soll am 6.10. erscheinen. Danach gibt es noch 6 Wochen weiteren Support für die 3.1, dann ist Schluss, auch und vor allem mit Sicherheitsupdates. Ein Update in dieser Zeit ist also dringend angeraten.

Erst die 3.5 ist wieder eine Langzeitversion, die mindestens 24 Monate nach dem Auslaufen der 2.5 weitergepflegt wird.

Zitat von: LE-Wetter am 31.10.2013, 22:10:10
ich habe alles auf Xampp installiert (allerdings die 2.5 Version), dank guter Anleitung im Netz  ;). Zwischenzeitlich habe ich beide Varianten ausprobiert (drei Seiten meiner Page zu integrieren) - ein "leeres Template" und ein vorgefertigtes Template anzupassen. Beides hat Vor- und Nachteile. Um nur mal auf die Nachteile einzugehen, beim leeren Template musst du dir alles im "Joomla-Netz" zusammensuchen - von Übersichtlichkeit kann nicht die Rede sein, wenn auch alles fachlich sehr gut aufbereitet. Bei der "gefüllten Vorlageversion" hast du wieder so viel Müll bei, dass du nicht mehr weißt wo du nun was ändern/anpassen/löschen musst., jede Änderung wirkt sich an den verschiedensten Stellen aus, was man meist erst später mitbekommt.
Stimmt, der Einstieg ist steinig, auch wenn man schon HTML- und CSS-Kenntnisse hat. Das ist aber bei allen CMS so. Grundsätzlich ist der Aufbau aber durchschaubar und logisch, und er bietet auch professionellen Ansprüchen (fast) alle Möglichkeiten, was den generierten Code betrifft.

Mein persönliches leeres Temple ist übrigens immer noch ein uraltes Beez aus der 1.5, aus dem ich alle Design-Informationen rausgeworfen habe. Das wurde immer kurz an die neue Version angepaßt. Schriften, Farben und Hintergründe muß ich jedesmal anpassen, aber das geht relativ zügig.

ZitatAuch ich habe beide Varianten derzeit aufs Eis gelegt und festgestellt, man muss eben doch tiefer in die Materie vordringen, auch wenn mehrere Seiten (auch bei Joomla) meinen, man braucht kaum Vorkenntnisse.
Über diese Behauptung habe ich mich schon oft geärgert. Sie ist einfach falsch. Ohne grundlegende HTML-Kenntnisse produziert man nur Müll.

ZitatMein Respekt gilt denjenigen, die richtig Ahnung haben davon (z. Bsp. unser Forum-Hausmeister  ;)). Ich komme aber aus einer absolut anderen beruflichen Ecke, daher ist es vielleicht auch so mühsam...
Der Hausmeister ist gelernter Elektroinstallateur und hat über 10 Jahre Kundendienst an Klima-, Kälte- und Wärmerückgewinnungsgeräten gemacht. So richtig vom Fach ist er auch nicht ;)
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.

heimfried

Danke, Dietmar,
dass die 3.1er nur ein relativ kurzes Leben haben würde, hatte ich mitbekommen und werde das Update im Auge behalten.

Hallo LE-Wetter,
vielleicht können wir uns ja von Fall zu Fall mal gegenseitig aufhelfen. Die jeweilige Ahnungslosigkeit muss ja nicht immer die gleiche Stelle treffen.

Gruß, Günter

heimfried

Weil sich die Version 3.1.5 nicht auf die 3.2.0 updaten ließ und ich zusätzlich noch allerhand wenig Verlockendes über die 3er Version(en) gelesen habe, habe ich sie gelöscht und jetzt auch die 2.5.16 installiert. Die Installation funktionierte prima, aber im Moment stehe ich noch völlig ratlos vor der Seite. Vor allem wohl deshalb, weil ich in einem für mich noch fremden Wald von Fachwörtern stehe, von denen ich fast keinem eine Bedeutung zuordnen kann.

Nun versuche ich, mich voranzutasten.

Gruß, Günter

Holli

Freu dich einfach, daß du nicht versuchst, in Typo3 einzusteigen ;)
Dietmar

heimfried

Zitat von: Holli am 05.12.2013, 18:27:01
Freu dich einfach, daß du nicht versuchst, in Typo3 einzusteigen ;)
Klar doch, gerne!

Man sollte keine Gelegenheit, sich zu freuen, ungenutzt vorbeigehen lassen. :)
Gruß, Günter

wneudeck

Hallo,
so als Generalantwort, weil ich hier mal wieder reingesehen habe.
@Hausmeister
ZitatSo richtig vom Fach ist er auch nicht
Ich denke, inzwischen aber schon, wenn auch nicht vom Beruf her, sondern durch Eigenleistung.  :)
@heimfried
Zitatnoch allerhand wenig Verlockendes über die 3er Version(en) gelesen habe,
Ich war auch skeptisch und habe meine aktive Seite auf der 2.5-er gehabt und die 3-er sozusagen vorausschauend mitgeführt. Irgendwann (als die 3.2 erschien), ist es mir dann zu dumm geworden, ständig zwei Joomla-Versionen zu pflegen und ich habe endgültig auf die 3.2 umgestellt, bis jetzt keine Probleme.
Zitatstehe ich noch völlig ratlos vor der Seite.
Kann ich nachempfinden, denn es ist ein Irrglaube zu meinen, der Aufbau einer Seite mit Joomla wäre ein Kinderspiel. In meinen Augen gibt es nur 2 Möglichkeiten: Versuch und Irrtum oder eine brauchbare Lektüre + Hilfe aus Joomla-Foren und dazu eine Menge verfügbare Zeit. Letztlich lohnt sich der Zeitaufwand dann aber schon.
Übrigens:
Diese Seite in meiner Signatur (www.donwetter.de) ist in Joomla3. Das soll nun kein Paradebeispiel sein, aber ein Beweis, dass auch ein Laie mit entsprechendem Zeitaufwand und Energie Joomla irgendwann vernünftig nutzen kann.
Nachtrag: da ich den neuen Beitrag jetzt erst sehe (war während des Schreibens beim Abendessen  :) ): Typo3 habe ich mir zum Spass mal angesehen und dann schnell wieder das Handtuch geworfen, da es mir zu kompliziert und für meine Bedürfnisse auch überdimensioniert war.