• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Sonnenaufgang/untergang Anzeige Crester/ Nexus

Begonnen von Wettermarco, 11.08.2013, 12:09:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wettermarco

Hallo,

leider ist die Anleitung der Crester sehr dürftig und auch bei der Nexs habe ich darüber nichts finden können:

Nachdem ich im Setup die Koordinaten und die Sonnerzeit angegeben habe, komme ich zu einer Auswahl bei der ich nicht genau weiß, was man damit einstellt. Auswählen kann ich dort:

No, On, SA, SB, SC, SE, SG usw.

Was kann ich damit einstellen? No und On ist wohl für die Sommerzeit zum ein- und ausstellen. Aber was heißt SA, SB usw.?

Danke für jede Hilfe!

Grüße

Marco

TheWeather

Hallo Marco,

Im Anhang des Nexus-Manuals befindet sich folgende Liste:

DST Definition (Anmerkung: Daylight Save Time, Sommerzeitumstellung)

SA = Australien DST.
SB = Süd Brasilien DST. Jährliche Änderungen
SC = Chile DST
SE = Standard European DST.
SG = Ägypten DST
SH = Havanna, Cuba DST
SI = Irak und Syrien DST
SK = Irkutsk & Moskau DST
SM = Montevideo, Uruguay DST
SN = Namibia DST
SP = Paraguay DST
SQ = Iran DST kann jährlich geändert werden
ST = Tasmanien DST
SU = Standard American DST.
SZ = Neuseeland DST
NO DST = no = Städte ohne DST – Empfang Regelung (Anmerkung: NIE Sommerzeit verwenden)
ON = Addieren Sie immer 1 Stunde zur lokalen Zeit (Anmerkung: STETS Sommerzeit verwenden)

Es gibt also zwei Einstellungen für die Anzeige der Uhrzeit:

Zum Einen kann die Zeitzone gesetzt werden und zum anderen der Sommerzeit-Modus (DST) für jeden beliebigen Ort auf der Erde. Nachtrag: Bei uns ist also SE richtig.

Die Sonnenauf- und untergangszeiten dagegen hängen im Wesentlichen von dem eingestellten Längengrad und etwas weniger auch vom Breitengrad ab, der für die Station gewählt wurde. Es gibt ca. 70 Orte weltweit (ebenfalls im Anhang des Manuals aufgeführt), für die bereits die korrekten Einstellungen hinterlegt sind. Näheres findest Du im Manual selbst, bei TFA-Dostmann in der Manual-Sammlung unter http://tfa-dostmann.de/fileadmin/-----Anleitungen-----/35.1075_g.pdf auf den hinteren Seiten 28 und 29.

Gruß Hans

P.S.: In der Software zur Nexus werden zu den jeweiligen DST-Einstellungen (SE, SB, ...) auch die jeweiligen Zeiträume angegeben, zu denen diese Definitionen gültig sind. Es sind ja keine festen Datumstermine oder generell feste Zeiten, sondern für jede DST-Einstellung etwas anders definiert. Bei uns ist es (wenn ich jetzt richtig überlegt habe) so, dass Winterzeit bis jeweils zum letzten Sonntag im März, 2:00 (lokale Zeit) gilt und ab dann Sommerzeit bis zum letzten Sonntag im Oktober 3:00 Uhr (lokale Sommerzeit) verordnet ist. In islamisch geprägten Ländern gilt z.B. häufig der Freitag als Stichtag für die Umstellung auf Sommerzeit und zurück.
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...