• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Nexus - Luftfeuchte max 95%

Begonnen von noxx, 21.06.2013, 17:18:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

noxx

hallo

ist es eigentlich normal, das der Sensor max 95% Luftfeuchte anzeigt?
http://www.schatthaus-wetter.de/jqplot_0c.php

gruss

Reinhard 123

es ist eigentlich Normal, da es in der Toleranzgrenze liegt.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

TheWeather

Hallo noxx,

Deine gemessene, rel. Feuchte lag, ausgenommen am 04.06.13 noch nie unter 50% r.F. (siehe Daten der unten angegebenen Homepage - für den 08.06.13 lassen sich dort übrigens keine Daten abrufen ...).

Ausgehend von der Situation hier vor Ort, dass in den letzten heißen Tagen (bis einschl. Mittwoch) der Tagesverlauf der rel. Feuchte bei mir zwischen morgens 70% r.F. und abends 20% r.F. deutlich ersichtlich war, bleiben Deine Werte stets (nahezu ohne erkennbaren Tagesverlauf) im Bereich oberhalb 70% r.F., meist sogar deutlich im Rahmen zwischen 75% r.F. und 95% r.F.

Da kann meines Erachtens etwas nicht ganz stimmen. Das kann am Aufstellungsort liegen, das kann am Sensor liegen. Es kann aber auch an möglichen Programmeinstellungen der auslesenden/erfassenden Software liegen. Zeigt denn Deine Station ebenfalls solche anhaltend hohen Werte? Ist Dein Sensor an einer Stelle aufgehängt, an der es anhaltend zu hohen Feuchtewerten kommen muss?

Ich würde vorschlagen, einen weiteren Sensor auszuprobieren oder den vorhandenen testhalber an einen Ort zu verfrachten, an dem es vornehmlich trocken sein sollte (z.B. auch Silikatpäckchen drum herum packen, falls vorhanden oder tatsächlich sprichwörtlich "in trockene Tücher" packen). Wenn Deine Feuchte auch dann nicht unter 50% r.F. sinkt, hat der Sensor ein Problem.

Nahezu gleichbleibende Werte im Tagesverlauf, wie bei Deinen Diagrammen, kann ich mir nicht wirklich gut vorstellen ...

Gruß Hans

P.S.: ... andererseits, Deine seit knapp 3 Wochen sichtbaren Daten lassen noch keinen Schluss darauf zu, ob die Wetterlage bei euch tatsächlich so extrem war, dass die Feuchte ständig im "Nassbereich" gelegen haben könnte ... anbei noch nachträglich ein Screenshot der r.F. ler letzten Tage "hier" zum Vergleich, speziell zur Verdeutlichung eines gewissen Tagesgangs.

[gelöscht durch Administrator]
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

noxx

ich werde mal einen anderen Sensor testen.

ZitatDeine gemessene, rel. Feuchte lag, ausgenommen am 04.06.13 noch nie unter 50% r.F. (siehe Daten der unten angegebenen Homepage - für den 08.06.13 lassen sich dort übrigens keine Daten abrufen ...).

Das am 8-06 keinen Daten da sind, liegt daran das ich gerade mit mySQL rumprobiere. Am 8-06 hatte ich ein Fehler im php Script, es sind falsche Daten für den Tag in der Datenbank.

Der Aufstellort sollte ok sein, in einer aktiv befüfteteten kl. Wetterhütte.

Anbei mal eine Kurve direkt aus Meteohub. Die anderen Grafiken werden vom Webserver aus der mySQL Tabelle erzeugt.

[gelöscht durch Administrator]

TheWeather

Hi noxx,

OK - nach diesen Grafiken ist ein Tagesverlauf Monat für Monat erkennbar. Dennoch wundert mich, dass nie (oder kaum) Werte unterhalb von 50% r.F. erreicht werden. Entweder ist Deine geografische Lage ganz besonders oder der Sensor liegt ständig "zu hoch". Ganz plausibel werden mir die Ergebnisse aber auch dann noch nicht - einen anderen Sensor ausprobieren, wäre wahrscheinlich die erste Wahl, um die "ständig hohen" Werte mit einem anderen Sensor nach zu vollziehen. Wenn's dort ebenfalls so bleibt, ist es halt so ...

Was mich aber ebenfalls wundert (ich kann's aus den Diagrammen nicht direkt nachvollziehen), ist, dass Deine jetzt eingestellten Diagramme weitaus größere Änderungen zeigen, als dies in den Diagrammen auf Deiner Website erscheint ... keine Ahnung, woran's liegen sollte ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

noxx

habs nun mal einen weiteren sensoren (th3) neben dem alten (th0) gestellt.
werte sind etwas niedriger....

leknilk0815

was soll an 20°C und 65% ungewöhnlich sein?
(ausser, daß es für die Jahreszeit zu kalt ist...)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Holli

<OT>
Zitat von: leknilk0815 am 22.06.2013, 12:49:42
was soll an 20°C und 65% ungewöhnlich sein?
(ausser, daß es für die Jahreszeit zu kalt ist...)
Hier kommt ein durchschnittlicher Juni gerade mal auf 15,7°C. Und darin sind die heißen Tage und Tropennächte mit eingerechnet. 20°C sind also eine vollkommen normale und angemessene Temperatur. In den Alpen hab ich im Juni schon auf 1.500m im dicken Schneetreiben gestanden...
</OT>

Kann der Feuchtesensor der Nexus überhaupt mehr als 95%rH messen? Das geht nicht ohne technische Klimmzüge, weil es keinen Einzelsensor gibt, der den Gesamtbereich abdeckt. Um von 0-100% messen zu können, müssen mindestens drei verschiedene Sensoren verbaut werden. Die kann man zwar in ein Gehäuse stecken, aber das kostet etwas mehr als ein simpler 08/15-Sensor.

Bisher weiß ich nur von den Davis-Stationen definitiv, daß sie den kompletten Bereich abdecken.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

chorknabe

Hallo noxx,

ist völlig normal, eigentlich darf sie gar nicht mehr messen. Anbei die Werte des Sensors laut Bedienungsanleitung der Nexus:
Luftfeuchtigkeit
Messbereich: 0 - 95 % relative Luftfeuchtigkeit
Auflösung: 1 %
Genauigkeit: ±5 %

Warum nur bis 95 % rel. Feuchte gemessen wird, hat Holli schon erklärt.

Der Anzeigebereich der Sensoren ist allerdings höher. Ich habe gerade einmal in der Historie meiner Irox Sensoren (baugleich mit Nexus) nachgesehen. Die Maximalwerte der drei Sensoren lagen bei 96 %, 97 % und 98 % wobei diese Werte laut definiertem Messbereich wohl eher unter die ±5 % Genauigkeit fallen.

Gruß Chorknabe