• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Zeitpunkte zum Ablesen der Temperatur

Begonnen von wepc, 21.05.2003, 18:11:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wepc

Hallo!

Ich bin absoluter Neuling und habe ein paar grundlegende Fragen:

1) Ich habe mir eine manuelle Wetterstation gebastelt, d.h. ein "Wetterhäuschen" mit einem Funkthermometer. Nun ist meine Frage, in welchen Zeitintervallen bzw. zu welchen Zeiten ich das Thermometer ablesen muss, um ein Tagesmittel zu errechnen.

2) Wenn ich mir eine Einsteiger- bis Mittelklasse-Wetterstation hole, welche würdet ihr mir empfehlen? Es wäre dann wichtig, dass die gemessenen Daten auch irgendwo gespeichert werden, möglichst auf einem Zwischenspeicher, da der PC nicht 24 Std. am Tag läuft.

Wäre euch dankbar für eine Antwort,

Viele Grüße,

Jens 'wepc' :wink:

Wetterwarte

Hallo Jens,

1.

Wenn Du den Mittelwert nach Vorgabe des DWD bilden möchtest, musst Du zu jeder vollen Stunde die Temperatur erfassen. Werte anschließend durch 24 teilen.

Je mehr Werte gemessen werden, desto genauer wird der Mittelwert.

2.

Für eine Wetterstation mit Zwischenspeicher (z.B. Interface) in einem Set bietet sich die ELV WS xxxx Reihe an. Es kommt nur darauf an, welche Wetterfaktoren erfasst werden sollen. Die neueste Station mit zusätzlichen Helligkeitssensor ist die WS 2500.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

wneudeck

Hallo Jens,
die Standardzeiten waren mal 7, 14 und 21 Uhr, wobei für die Durchschnittsbildung 21 Uhr doppelt gezählt wurde, also Temperatur (7Uhr + 14 Uhr + 21 Uhr+ 21Uhr):4
Jetzt normal stündlich, aber das wirst du manuell kaum schaffen
Zu deiner Frage 2:
sieh mal nach unter
http://www.wetterfreaks.de/stationsfinder/