• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Windmesser Nexus (Wohin muss der Arm zeigen?)

Begonnen von noxx, 18.05.2013, 12:09:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

noxx

Hallo

wohin muss beim aufstellen der Arm zeigen, nach Norden oder Süden?

Bin da etwas unsicher. In der Anleitung steht:

ZitatDamit die Empfangsstation die korrekte Windrichtung anzeigen kann, muss die Windfahne mit
der Spitze nach Norden zeigen, während die komplette
Windfahne auf einer Linie mit dem Haltearm ist ("Flosse" bündig mit dem
Haltearm, Spitze zeigt von der Haupteinheit weg). Benutzen Sie nötigenfalls einen
Kompass

Von der Logig her, würde ich sagen, das der Arm nach Süden zeigen müsste, wegen dem Solarsensor. Der würde dann auch nach Süden zeigen.

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 18.05.2013, 13:45:01

So, steht. Der Arm und Solarsensor muss Richtung Norden zeigen.

beorn

Hi,

meiner zeigt nach Norden. Das Mistding ging nicht zu kalibrieren (x-Mal nach Anleitng probiert  :x). Hab dann die Windfahne am Arm festgeklebt (so dass die Nase vom Arn weg zeigt) und den Arm so lange gedreht bis die Wetterstation die richtige Richtung anzeigt. Das war der Fall als der Arm nach Norden zeigte.

Viele Grüße
Beorn

Wetter-Mann

Hallo,
der Arm ist egal in welche Richtung, wenn die Spitze der Windfahne nach Norden zeigt und man die Taste betätigt.
Bei der Solarversion würde ich den Arm nach Süden richten.

Wetter-Mann
Velbert - Wetter
http://www.velbert-wetter.de

Nexus+HFS302 - Weather Display - Axis 211

TheWeather

Also - es ist eigentlich ganz einfach:

a) wenn man nie wieder nach einem Batteriewechsel die Reset-Taste (bei definiert eingestellter Windfahne) drücken möchte, richtet's man so ein, dass der Haltearm Halterung Richtung Norden zeigt (Batteriekasten also im Süden) und man den Windsensor in dieser Stellung montiert.

b) wer anders vorgeht, muss bei jedem Batteriewechsel die Windfahne (Spitze in Richtung Norden zeigend) ausrichten und die Reset-Taste im Batteriekasten drücken. Dann muss man allerdings bei jedem Batteriewechsel dran denken, dass man die Spitze wieder Richtung Norden richtet und die Reset-Taste im Batteriekasten erneut betätigt. Das kann man durch Installation nach a) vermeiden.

Im Fall a) erübrigt sich das! Allerdings darf man dann auch unter keinen Umständen nach einem Batteriewechsel die Reset-Taste drücken. a) ist die zu bevorzugende Variante, wenn man es nur von vorneweg so einrichten kann, dass der Haltearm in Richtung Norden zeigt und der Batteriekasten dementsprechend Richtung Süden ist. Dann muss man später nie wieder an einen Reset denken (und darf dann auch keinen vornehmen, weil der alle richtigen Vorbereitungen zunichte machen würde).

Gruß Hans

Edit: Ich hatte Nord und Süd vertauscht! Noxx hat's gemerkt und im folgenden Beitrag in Frage gestellt - zu Recht! Danke! Ich hab's jetzt gleich hier korrigiert! Jetzt stimmt die Beschreibung!
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

noxx

Ich musste den Arm in der Gruneinstellung nach Norden ausrichten  :confused:

TheWeather

Hallo noxx,

Sorry - das ist mir bei der letzten Beschreibung des Sachverhalts im Forum genau so schon mal passiert! Hast Recht! Der Arm muss Richtung Norden zeigen und der Batteriekasten liegt dann im Süden! Exakt in diesem Fall kommt man OHNE Reset nach Batteriewechsel aus.

Gruß Hans

P.S.: Ich hab's direkt im vorangegangenen Beitrag noch korrigiert ...
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

noxx

Mich hat das ganze selber verwirrt, weil der Solarsensor auch nach Norden zeigt. Effektiver wäre hier aber sicherlich Süden gewesen, keine Ahnung was TFA sich dabei gedacht hat?!?

ductor

Zitat von: noxx am 23.05.2013, 21:27:09
Mich hat das ganze selber verwirrt, weil der Solarsensor auch nach Norden zeigt. Effektiver wäre hier aber sicherlich Süden gewesen, keine Ahnung was TFA sich dabei gedacht hat?!?

Da hast du wahrscheinlich die "Australienversion" gekauft. 8) ;)