• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Froggit HP 1000 wifi

Begonnen von Alien123, 05.05.2013, 18:34:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wideblick

Ich interessiere mich auch für die Froggit oder Conrad WS mit Wifi und habe da mal 3 Fragen:

1.) Die Conrad sendet ja auf 868Mhz und die Froggit auf 433Mhz, was ist nun besser? Im Forum und auf anderen Seiten werden vor und Nachteile abgewogen, dennoch wäre ich dankbar, wenn jemand mit genau dieser WS Erfahrungen posten könnte.

Auf nachfrage bei Froggit, wann diese wieder lieferbar sei, teilte man mir 2-3 Wochen mit, es würde u.a. auch eine Hardware-Änderung wegen Empfangsproblemen (433Mhz) und die Firmware würde aktualisiert worden sein. Dennoch hält man bei 433Mhz fest. Ob das alles so stimmt oder nur eine Ausrede wegen der Lieferung aus China ist sei mal dahingestellt.

2.) Auf Amazon schreibt ja jemand, dass bei der Auswertung die Beschriftung der Grafen nicht korrekt sei, stimmt dies?

3.) Und nun zu meinem wichtigsten Anliegen, die Außeneinheit besitzt ja ein Solarpanel, welches die im Lieferumfang beigefügten Akkus läd, dennoch lese ich öferts, dass diese nicht  sonderlich gut sind und man einen Austausch vornehmen sollte, jedoch fängt hier mein Problem an. Entweder habe ich falsch gesucht oder es gibt keinen Shop, wo ich diese AA ZnMn Akkus mit 1,5V erwerben kann. Nachfrage bei Froggit blieb antwortlos, Conrad und Co (Völker, Digital, usw.) teilten mit, dass diese speziellen Akkus nicht im Lieferprogramm seien und die einzige Quelle dieser Akkus habe ich in China gefunden, über Alibaba, leider nur 1000 Stück auf einmal bestellbar, AliExpress bietet diese leider auch nicht an. Wer kann mir nun weiterhelfen, wo ich diese Akkus erwerben kann, denn die WS wird wohl länger als die Akkus halten.

Über eure Antworten wäre ich dankbar, denn ich würde diese WS gerne bestellen.

Buxi

Hallo wideblick,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Zu deinen Fragen:

1.) Offensichtlich handelt es sich immer um dieselbe Station, egal wo sie angeboten wird, vermutlich ist Froggit der Importeur. Dennoch werden in den Anleitungen verschiedene Sendefrequenzen angegeben. Da Die Anleitung von Conrad vermutlich eine eigene vor denen ist, vermute ich mal, dass die sich mit der Frequenz vertan haben und es sich so wie bei Froggit angegeben, um  433,92 MHz handelt – eine Station aber mit 2 Frequenzen, das wird nicht der Fall sein, kann ich mir auch nicht vorstellen! :nein:

2.) Hierzu kann ich nichts sagen, jedenfalls kann man auf der Abbildung keine falsche Beschriftung sehen.

3.) Was die Akku-Versorgung anbelangt, so wird das mit diesen 1,5 V Typen derselbe Quatsch sein, wie schon mit den Froggit Stationen WH 3080, etc.! Das sind nicht wirklich Akkus, sondern mehrfach aufladbare Alkali-Mangan-Zellen, die einfach denkbar ungeeignet erscheinen. Richtige Akkus haben generell 1,2 V und nicht 1,5 V!
Hier im Forum gibt es genug User, die damit Probleme haben. Wegen der 1, 5 V kann man sie aber auch nicht wirklich gegen normale 1,2 V Akkus tauschen, vermutlich auch schon nicht wegen unterschiedlicher Ladelogik.
Wenn du mich fragst, das zumindest ist ein dickes Manko dieser Station, denn ein gute und sichere Stromversorgung ist das A und O!

Ich würde (in jedem Fall vorerst) die Finger von der Station lassen, da ist noch einiges im Argen oder unklaren! :?
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

wideblick

Hallo Buxi, danke für die Infos. Bei Amazon hat ein Käufer nun geschrieben, dass er die Außeneinheit mit Ansmann Akkus (1,2V), also normalen Akkus verwendet. Sollte es da Probleme geben?

Buxi

Zwischen 1,2 V Akkus (NiMH /NiCd) und jene mit 1,5 Volt, besteht ein großer Unterschied, der größer ist als die reine Spannungsdifferenz!
Wenn immer von 1,5 V Akkus gesprochen wird, so handelt es sich dabei nicht wirklich um übliche Akkus, sondern um regenerierbare meist Alkali-Mangan-Zellen, die eher als RAM-Zellen bekannt sind! Der Unterschied kommt beim Ladevorgang zum tragen, denn diese Zellen dürfen wegen einem speziellem Ladeverfahren nicht mit normalen Ladegeräten aufgeladen werden.
Hier mal ein Typ von Accucell.

Der größte Vorteil liegt in der identischen Spannung von 1,5 V, vergleichbar mit normalen Batterien, weshalb diese leicht untereinander ausgetauscht werden können.
Der größte Nachteil ist neben dem speziellen Ladegerät, auch die eher wenigen Ladezyklen die i. d. R. weit unter 100 liegen. Sollen diese Zellen im Freien betrieben werden, dann sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sie keinesfalls unter minus 5 °C betrieben werden dürfen, Temperaturen darunter zerstören die Zellen! Siehe auch vorletzter Punkt dieses Hinweisblatts.

Für spezielle Heimanwendungen können diese RAM-Zellen gute Dienste Leisten, für Wetterstationen sind sie im Außenbereich innerhalb Mitteleuropas jedoch nicht geeignet, denn es können in jedem Winter hohe Fröste auftreten!

Wenn aber 1,5 V Zellen vorgesehen sind, dann kann man schlecht solche mit 1,2 V einsetzen, hierdurch ergibt sich eine Unterspannung, welche sich u. a. als geringere Sendeleistung negativ auswirkt, die Messgenauigkeit könnte auch davon betroffen sein!
Gruß, Burkhardt xxxx

wideblick

danke nochmals für die ausführliche Erklärung.

sagen wir mal so, ich interessiere mich nicht nur für diese WS, sondern habe diese auch schon über Conrad bestellt, soll morgen ankommen.

was soll ich also tun?

direkt retournieren oder mit 1,2 eneloop testen?

was ich jedenfalls nicht tun werde ist die WS in betrieb zu nehmen und zu hoffen, dass die Akkus aus dem lieferumfang im winter halten werden.

bisher hatte ich die tja nexus und wollte mal eine neue mit solar und farb-display.

ich weiß, guter rat ist teuer, aber eventuell könntest du nochmals antworten  :-)

Buxi

Worauf legst du denn mehr wert, auf Schnickschnack, aber technisch etwas daneben, oder eher etwas solides und bodenständiges?
Bist du etwa mit der Nexus nicht zufrieden?
Nun hast du nur Solarbetrieb und Farbdisplay als dein Hightlight angegeben, doch das kann es doch nicht wirklich alleine sein? Was hat man denn schon von einem Farbdisplay? Den Windmesser der Nexus gibt es auch in Solarausführung – obwohl ich nicht viel von Solarbetrieb halte.

Diese Eneloop-Akkus sind zwar an sich sehr gut, vor allem wegen der sehr geringen Selbstentladung, doch inwieweit sie Frost vertragen, das entzieht sich auch meiner Kenntnis – ich glaube es wird ähnlich wie bei den RAM-Zellen sein.

Sicher wird anfangs die Station auch mit den 1,2 V Zellen arbeiten, wirklich Negatives wird einem direkt nicht auffallen. Aber mit der Zeit werden die sich vermutlich in Wohlgefallen auflösen und dann nach 2 höchstens 3 Jahren gibt es wieder das Versorgungsproblem, wie auch schon bei der WH3080 und den anderen ähnlichen Stationen mit Solar.

Ob und wie Negatives auftreten wird, das kann auch ich nicht vorhersagen, da ich mit sowas nicht arbeite. Da aber schon etliche User hier nichts Positives beim Akkutausch berichtet haben, kann man es stark davon ausgehen.

Weshalb werden denn bei einigen anderen Stationen keine Akkus eingesetzt? Eben weil diese keine starke Kälte vertragen! Starke Kondensatoren (Gold- oder Greencapps) sind kälteunempfindlich und eignen sich dafür besonders gut, und für längere Dunkelphasen gibt es dann parallel immer noch Batterien, die aber nur sehr selten ausgetauscht werden müssen.

Probiere die Station ruhig mal aus und lerne weiter hinzu – in welche Richtung, das wird sich dann erst im Laufe der Zeit zeigen.
Gruß, Burkhardt xxxx

wideblick

vielen Dank, mit der Nexus war ich zufrieden, aber beim Umzug sind teile abhanden gekommen, deswegen biete ich auch gerade nur das reine display hier im Flohmarkt an.

nun wollte ich etwas neues ------    neues haus, also auch ne neue WS

und ein wenig Farbe ins spiel bringen, ich will kein Profi werden, da gibt es andere technische Bereiche, die mich mehr interessieren, ich möchte nur gerne eine kompakte, einfache und gut ablesbare WS.

Auswertungen am Rechner möchte ich nicht, nutze sowieso nen mac und da ist das Angebot an tools schon mager.

ich schau mir die station erstmal an und teste sie mit den eneloops.

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 02.11.2013, 14:40:07

so, WS ist angekommen, gleich vorweg, das teil geht zurück.

so eine schlechte Qualität habe ich selten gesehen, die basis hatte auf der Oberfläche streifen, die front so an einigen stellen so aus, als ob das Plastik fehlerhaft gegossen wurde, zudem sehr wackelig alles, knöpfe echt mies und kaum guten druckpunkt.

zudem hatte ich extra bei Conrad gekauft, weil ich die version von froggit mit dem schwarz abgesetzten außensensor nicht so toll fand, die Conrad außeneinheit ist aber nicht wie auf den Fotos ersichtlich weiß, sondern komplett mausgrau.

habe mir nicht einmal die mühe gemacht das teil anzuschließen.

direkt retour am Montag!

Buxi

Da kann man mal sehen, wie die Meinungen bei Qualität und Verarbeitung auseinander gehen!
,,Eiszapfen" hat die Froggit-Station gelobt und ist scheinbar zufrieden mit ihr, deine Erwartungen erfüllt sie wiederum nicht.
Wenn schon von Seiten der Firma Nachbesserungen angestrebt werden, dann muss doch wohl was dran sein.
Gruß, Burkhardt xxxx

Holli

Zitat von: Buxi am 02.11.2013, 17:16:09
,,Eiszapfen" hat die Froggit-Station gelobt und ist scheinbar zufrieden mit ihr
Dem ging es ja auch um das Farbdisplay und WiFi. Verarbeitung und Genauigkeit waren unwichtig.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

TheWeather

Zitat von: Holli am 02.11.2013, 18:06:40
[in diesem angefragten Fall]... ging es ja auch um das Farbdisplay und WiFi. Verarbeitung und Genauigkeit waren unwichtig.
So sehe ich das auch.

Wenn ich Gleiches bei bestem Design bekommen kann, nehme ich natürlich DAS, das mir gefällt.

Wenn es mir aber auf die Technik "dahinter" ankommt, nehme ich sogar Einschränkungen in Kauf und akzeptiere gerne auch ein schlichtes Gehäuse, wenn das Produkt zum Einen vielleicht günstiger und zum Anderen vielleicht sogar besser ist. Die ersten Apples kamen auch völlig "ohne Design", aber mit funktionierendem Konzept - nun schau sich mal einer an, was APPLE für ein Laden geworden ist ...

;) Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...