• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Vantage Vue mit Datenlogger und WsWin funktioniert nicht

Begonnen von plutzi, 30.04.2013, 20:54:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plutzi

Hallo Miteinander,

wieder einmal brauche ich Euere Hilfe, da ich im Netz keine richtige Antwort gefunden habe.

Meine Vantage Vue hat nun einen Datenlogger von Davis erhalten und der ist auch installiert.
Das Teil ist, denke ich, auch im Geräte Manager erkannt worden (siehe Foto). Leider komme ich mit den Anleitungen, auch Videos von Werner Neudeck, nicht zurecht. Die Station wird einfach von WsWin nicht erkannt. Im Moment bin ich also ratlos, denn ich möchte die Station nunmorgen in Betriebnehmen. Wenn Ihr mir mit der Hilfe und den Tipps den Feiertag verschönen wkönntet wäre das klasse.

Danke im Voraus und Grüße an alle aus dem Erzgebirge.

Achim(plutzi)

[gelöscht durch Administrator]

LE-Wetter

Hallo Achim,

das ist etwas wenig was du uns an Inputs lieferst?
Zunächst ist ja nicht klar, ob deine Station nun überhaupt Werte liefert (also ich sage mal z. Bsp. an Weatherlink) - mit der Davis kenne ih mich nicht aus, viellleicht hilft aber dieser ganz alte Link?

http://www.wetterstationen.info/forum/wswin-pc-wetterstation/wswin-findet-vantage-beim-usb-logger-nicht/

Und dann schreib mal klarer, wo du genau nicht weiterkommst  ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

plutzi

Also, ich habe entsprechend der Video-Anleitung gehandelt und setze mal paar Fotos bei.
Vielleicht hilft das bei der Beurteilung besser. Beim letzten Foto ist dann Schluss, da ich nicht mehr weiter weiß.
Wobei ich sagen muss, dass nur der Davis-Datenlogger installiert ist. Ich weiß ja nun nicht, ob dazu auch die Software WeatherLink benötigt wird.

wneudeck

Hallo,
was mich etwas irritiert , ist die Tatsache, dass sowohl com7 offenbart installiert ist und dieser Com 7 auch in WSWIN zur Verfügung steht, also sollte es gehen.
Schalted och einfach nochmal die Konsole in den Setup-Modus, mach den Datenlogger stromlos und stelle nach einer Minute die Stromzufuihr wieder her.
Außerdem: Du nutzt schon den original-Davislogger?

Holli

Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

plutzi

Ja, es ist der originale Datenlogger.
WeatherLink ist ja, wie ich schon gesagt habe, nicht installiert.
Jetzt mache ich mal das, was Werner gesagt hat - mal sehen.

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 01.05.2013, 09:55:06

"Schalted och einfach nochmal die Konsole in den Setup-Modus, mach den Datenlogger stromlos und stelle nach einer Minute die Stromzufuihr wieder her."  -  Ist durchgeführt worden.

Ich habe jetzt WsWin nach dem Video von Werner versucht einzurichten, aber beim Anklicken zum Schließen des Fensters(Foto 1) erscheint dann diese Meldung(Foto 2).

Ich bin ratlos.

opa38

Hi
Kann es evtl. sein, das ein Treiber nicht oder nicht korrekt installiert ist?
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

wneudeck

Hallo,
dann gehe ich davon aus, dass der Treiber, warum auch immer, nicht ordnungsgemäß installiert ist. (s. Opa)
Ich würde dann zu folgender Lösung greifen:
a) weatherlink installieren (auch wenn Du es prinzipiell nicht brauchst)
b) das dann durchführen (s. LE-Wetter):
http://www.wetterstationen.info/forum/wswin-pc-wetterstation/wswin-findet-vantage-beim-usb-logger-nicht/
Wichtig ist, dass die heruntergeladene Treiberdatei in den weatherlink-Ordner kopiert wird, sonst kommt u.U. eben auch eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht gefunden wurde.
Nimm den dort genannten Pfad  C:\programme\weatherlink natürlich nur als Beispiel, Du musst dorthin kopieren, wo weatherlink tatsächlich ist.

plutzi

"Vorgehensweise:
1. Treiber von der Davis-Homepage downloaden (http://www.davisnet.com/support/weather/download/CP210X_USB_Serial_Converter_ver2.exe)
2. Diese Datei nach C:/Programme/WeatherLink/ kopieren
3. Datei mit Administrator-Rechten öffnen.
4. Schwarzes Fenster öffnet sich
5. Irgendeine Taste drücken
6. Nochmals irgendeine Taste drücken
7. Fertig. Jetzt kann die VP als Com ausgelesen werden"

Ist so durchgeführt worden - funktioniert leider auch nicht.(Bild)

Ich mache erst mal 2, 3 Stunden Pause sonst werd ich noch kirre.

wneudeck

Hallo,
also ich muss da passen, da ich dieses Verhalten so nicht kenne. Da müsste einer ran, der mit den Fehlermeldungen etwas anfangen kann.
Nachtrag:
Da fällt mir gerade noch was ein: vermutlich hattest Du die Station ja schon angeschlossen, als der Treiber noch nicht installiert war und da kann es schon Probleme geben.
Du könntest also nochmals den Treiber deinstallieren, den PC neu starten, Treiber nochmals installieren und dann erst die Station anschließen.