• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wie baut Ihr eigentlich Eure schönen Wettersites zusammen?

Begonnen von ThomaKS, 10.03.2013, 19:56:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThomaKS

Liebe Wetter-Fans,

siet einigen Wochen habe ich eine schöne Anlage und die zeigt mir auch bei AWEKAS das, was möglich ist. Gleichzeitig möchte ich mir aber auch eine Wetterseite mit mehr Infos und Historie zusammenbasteln, die ich aus WsWin32 auch schon über FTP auf hochgeladen habe. Eine passende Seite bei Web.de habe ich auch.

Jetzt möchte ich aber das ganze Gefrickel sparen und suche eine einfache Möglichkeit (Template?), die automatisch aktualisierten Daten auf der Seite darzustellen. Mit dem WEBbaukasten von Web.de will mir das nicht gelingen, die anderen Web-Editoren erfordern von meinem Kenntnisstand aus sehr viel Einarbeitung.

Wie haben die Faulen unter Euch das denn bitte gemacht?

Gruß Thomas

LE-Wetter

Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum und du wirst fündig.
Für die "Faulen" ist nur die automatische Erstellung von WsWin gut. Alles andere ist eine Menge Arbeit  ;)
Die Baukastenprinzipien sind gut für einen Anfänger, dann wirst du bald merken, schnell gemacht ist nicht schön gemacht - und da fängt die Arbeit an...
Hilfreich sind Kenntnisse in html - da gibt es das große Tool "self-html" im Netz - viel Arbeit, man lernt aber die Prinzipien von Grund auf.
Zur Gestaltung von Webseiten gibt es Programme wie NetObjectsFusion - auch ältere Versionen gehen und helfen und nun werden weitere Tipps kommen  :)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Reinhard 123

Hallo  ThomaKS,
LE hat ja einiges gesagt,  NetObjectsFusion ist eine Möglichkeit, aber wenn du denkst es geht ohne html oder Java oder php dann irrst du.
Eine schöne (ist ja relativ von Seiten des Betrachters) Webseite  benötigt auf jeden Fall einige Kenntnisse auf den Gebieten wie oben erwähnt.
Das macht Arbeit, Mühe und viel Zeit, aber es gibt das Internet, self-htmt und andere Tools.
Wenn du etwas individuelles willst, das ist das nichs für Faule.
Ich bin 65 Jahre und musst diese auch noch lernen, jeden falls ein Teil davon und man hat Freunde, Bekannte die auch weiter helfen, wenns mal klemmt und man kann auch von der jüngeren Generation lernen.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

Limo198

Meine Seite habe ich mit WordPress erstellt. Man benötigt aber auch hier Kenntnisse in PHP und Html. Aber wenn du mal angefangen hast, lernst du es recht schnell und kommst mit klar.
Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Bodenfeuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung;

Holli

Mit einem CMS sollte man erst anfangen, wenn man zumindest die Grundbegriffe von HTML und CSS beherrscht. Erst dann erleichtert es tatsächlich die Arbeit. Vorher steht man vor jedem kleinen Problem wie ein Ochse vor dem Berg, und der Berg ist ohne Training verdammt steil.

Ohne Übung geht nun mal nichts, und meiner Erfahrung nach schmeißt man die erste Seite sowieso schnell wieder weg, weil man während der Arbeit daran so viele neue Erfahrungen gemacht hat, daß man jede Menge gute Ideen hat, die man umsetzen will. Mindestens diese Seite sollte man also in einfachem HTML machen.

Bei der Gestaltung sollte man allerdings von Anfang an keine Kompromisse machen und sofort aktuelle Techniken einsetzen, also mindestens XHTML oder HTML5 und vor allem CSS und keinesfalls die veralteten HTML-Attribute zur Gestaltung. Auch sollte man die von WsWin erzeugten Seiten bestenfalls als Anregung nehmen, nicht als Lernstoff. Sie sind hoffnungslos veraltet und überholt. Wer darüber einsteigt, macht sich selbst das Weiterlernen unnötig schwer, weil er 80% davon wieder vergessen muß: Tabellenlayouts und HTML-Tags zur Gestaltung benutzt man nicht mehr, weil sie dazu nicht gedacht sind.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

ThomaKS

Danke allerseits, meine Seite ist ganz standardmässig im Netz und macht, was sie soll - über Optik lässt sich eh' streiten.
Ich habe anno späte Siebziger am Apple 1 gesessen, Deutschlands erstes Silbentrennprogramm unter RunOff auf der Vax mit Fortran programmiert und so Sachen. Jetzt gehe ich liebe auf Skitour, als mir php und XHTML reinzuziehen.
Liebe Grüße und allseits gutes Wetter
Thomas

WetterOdenbach

jimdo eignet sich auch hervorragend... auch für Fortgeschrittene, wie ich :D