• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kabelverlängerung ohne Löten oder Klemmen

Begonnen von leknilk0815, 17.02.2013, 13:07:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

Servus,
ich bin zufällig über den Beitrag:
http://www.wetterstationen.info/forum/davis/kabel-fur-windmesser/msg255328/?topicseen#msg255328
auf das "Davis COUPLER KIT" gestoßen.
Dabei fiel mir auf, daß ich die Kabelverbinder, die da verwendet werden, auch rumliegen habe.
Die Dinger sind absolut zu empfehlen, da man keine Drähte abisolieren muss sondern die beiden zu verbindenden Drähte einfach in den Verbinder steckt und dann mit einer Zange zusammendrückt.
Einfach mal nach "Scotchlok" suchen (gibts natürlich auch von anderen Firmen).

Die Dinger sind wetterfest, da das Innenleben mit einem Gel gefüllt ist, das kein Wasser reinläßt. Isolierband drumrum und gut.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Holli

Scotchlok ist von 3M. Und ohne jetzt den Preis bei Davis recherchiert zu haben, bin ich davon überzeugt, daß man die Dinger aus anderen Quellen zu einem Fünftel oder weniger als bei Davis  bekommen kann ;)
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

leknilk0815

...Firmennamen wollte ich raushalten...
Mir gings eigentlich auch nicht speziell um Davis (obwohl man natürlich zu dem Preis von ca. 12.-€ in der Bucht statt 6 Stück + Gehäuse (Davis) eine ganze Handvoll (ohne Gehäuse, aber Isolierband oder Schrumpfschlauch tuts auch) bekommt), sondern um Kabelverlängerungen allgemein, da immer wieder das Problem mit undichten oder oxydierten Verbindungen aufkommt. Und einen Lötkolben kann im Garten auch nicht jeder einfach anschließen, zumal eine kalte Lötstelle auch immer wieder für Freude sorgt...

Edit:
ich hab das mal mit einem normalen Telefonanschlusskabel (RJ11) getestet, da ich nicht ganz sicher war, ob das mit den sehr dünnen Litzen auch funktioniert. Es funktioniert problemlos!
(siehe Foto)

[gelöscht durch Administrator]
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Holli

Was mich irritiert: Die für solche Fälle einfachste Lösung, nämlich einen direkten RJ11-Quetschverbinder (zwei Stecker gegenüberliegend, fest 1:1 durchverbunden), scheint es gar nicht zu geben. Die Doppelkupplung ist kein wirklicher Ersatz dafür, denn dann hat man wieder korrodierende Kontakte und benötigt auch wesentlich mehr Platz.

In Verbindung mit einer passenden Scotch-Vergußmuffe wäre das eigentlich das ideale Reparatur- und Verlängerungsmittel für Westernkabel im Freien. Diese Muffe könnte weniger als halb so groß sein wie die für die hier beschriebene Reparatur benötigte.

Ich habe zumindest bei einer Webrecherche sowas nicht gefunden, nur immer RJ11-Stecker und alle anderen Arten von Quetschverbindern.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Jürgen

Die gleichen Dinger waren damals auch dabei, um in Verbindung mit dem Retrofit-Kit der VP(1) den Regenmesser zu verlängern, funktionieren problemlos bis heute. Hier habe ich noch ein Bild davon:

[gelöscht durch Administrator]
Jürgen

Lazarus Long

Diese Verbinder sind das beste, was man nutzen kann, um einfach, ohne löten, Leitungen zu verbinden, die unter ungünstigen Bedingungen liegen.
Also draußen.

Diese Verbinder sind eigentlich für Drähte gedacht[1], nimmt man Litze, kann es sein, dass die Verbindungen nicht zuverlässig hergestellt werden kann, da die einzelnen Drähtchen der Lize nicht sauber gequetcht werden.

Aber trotzdem: Im Außenbereich unbedingt zu empfehlen.

[1] Haupteinsatzzweck waren früher Telefonleitungen. Und auch heute werden die dafür auch von der Telekom, und anderen, noch eingesetzt.
Das leben ist Lang
Das Wetter ist schön(?) ;-)

Lazarus Long

Berlin: http://www.lichterfelde-ost.de/Wetter.php Vantage 2 Pro

Limo198

Ich hab davon beim Grossen C letztes Jahr mal einige bestellt für 0,46€ das Stück. Funktionieren Super.

Das Kit direkt von Davis kostet glaub ich um die 12,-€. Aber da ist noch einiges mehr dabei als nur die Teile.
Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Bodenfeuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung;