• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Zusatzsensorenanmeldung bei der DataPak Software

Begonnen von Wetterwarte, 17.11.2001, 14:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterwarte

Hallo,

seit gestern installierte ich alle Sensoren, auch 2 zusätzliche Temp- Feuchte Messsensoren.

Um die Daten sichtbar zu machen, downloadete ich alle Daten. Aber der Datenlogger erkannte die 2 weiteren Geräte nicht. Normal kann man den Logger doch so programmieren, daß er mehr Sensoren abspeichert. Die Taste ,,WMR 918 Extra Sensors´´ gibt es bei mir nicht (Version 4.1).

Wie kann ich bei diesem Problem die 2 Zusatzsensoren im Logger abspeichern?

Grüße:
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

DL8OZ

Hallo Thomas,

genau das Problem habe ich auch. Dieses Feature ist nicht vorhanden.
Ich habe den deutschen Dealer vor einer Woche angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.
Die Antwort steht noch aus....

Gruß Ulrich

Emmemeteo

Hallo zusammen,

ich habe Thomas die Softwareversion 3.4 meines Loggers (mit Button) geschickt!
Ich hoffe es hilft!

Gruss Stefan

Wetterwarte

Hallo,

vielen Dank Stefan für Deine Software. Diese hat zwar das Problem nicht gelöst, aber hat mir geholfen, das Problem zu erkennen, leider nicht zu beseitigen :sad:

Es ist so, daß die Software dem Datenlogger zwar sagen kann, daß es eine WMR 918 ist, aber nicht diese erkennen kann. Denn die Fenster: ,,Once per minute´´ und Output ASCII
sind bei mir zu sehen, obwohl das alles Funktionen der WM 918 sind und diese bei der WMR 918 verschwinden und dort an genau dieser Stelle bei erkennen der WMR 918 die WMR 918 extra Sensors Funktion erscheint.

Problem erkannt, aber wie kann ich das Problem lösen?

Gruß:
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Emmemeteo

Hallo Thomas,

Du musst bei der Software selbst einstellen ob Du eine WM918 oder WMR918 hast!
Automatisch erkennt die Software nichts!
Und nach jeder Änderung muss man dann den Logger konfigurieren (Button Configure).

Gruss Stefan

Wetterwarte

Hi Stefan,

genau so programmierte ich den Logger. In dem Pulldownmenü für die Wahl der Station gab ich die WMR 918 ein, aber die WM 918 Menüfunktionen blieben bestehen.

Mein Problem besteht darauf, daß man dem Logger zwar sagen kann, daß es eine WMR ist, darauf die Extrasensoren Funktionen mir aber nicht freigibt (nicht anzeigt). Die Programmoberfläche bleibt die Gleiche, obwohl die WMR Station aktiviert ist.

Hast du ein Tipp, um das Problem zu lösen?

Gruß:
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Emmemeteo

Hallo Thomas,

das ist mir also wirklich schleierhaft!
Die Software wurde zwar eigentlich für die WM918 geschrieben und erst später auf die WMR918 erweitert (hatte früher die WM918)aber ich hatte eigentlich noch nie grössere Probleme.
Hast Du das Wetterproggi Wxview (sollte dabei sein )installiert? Dieses muss installiert sein , sonst läuft komischerweise auch die Datapak Software nicht richtig (ist mir auch passiert)?

Gruss Stefan

Wetterwarte

Hi Stefan,

wenn Du Weather View meinst, dann ja. Es ist im gleichen Ordner WxView installiert, wie auch die Downloadsoftware. Das Programm erkennt ohne Fehler die WMR 918 Station. Ist Weather View wichtig für die Downloadsoftware?

Gruß:
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Emmemeteo

Hallo Thomas,

ich hatte nach einer Neuinstallation nur die Data-Pak Software installiert die dann zwar lief aber die Zahlenkolonnen waren komplett durcheinandergewürfelt und ich konnte die Daten nicht in PC-Wetterstation einlesen. Zusammen mit Werner Krenn (Software PC-Wetterstation) haben ich das Problem gelöst indem nur die Weather-View Software installiert werden musste und alles lief wieder. In Weather View befinden sich spezeille Runtime Dateien , die für die Data-Pak Software unbedingt nötig sind!
Leider sucht man solche wichtigen Hinweise in der knappen Beschreibung vergeblich.

Gruss Stefan