• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Nasses 2012

Begonnen von yellow, 31.12.2012, 14:58:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

yellow

Hallo,

2012 war an meinem Standort ein extrem nasses Jahr, wir haben hier zum ersten Mal seit ich aufzeichne die 2000mm Marke überschritten.
Eure Regenmengen kann ich zwar im Wiki sehen, aber nicht beurteilen. Ist es bei euch auch überdurchschnittlich nass, oder völlig normal?

Jahresendstand hier: 2168,2mm

yellow

Thunderfreak

Servus

bei mir nur leicht überdurchschnittlich, 931,4 mm das macht 110 %, der nasseste Monat war der Juni mit 161,2 mm.

Mit deinem Wert stehst du deutschlandweit ziemlich allein da, die meisten Stationen am Alpenrand können da nicht mal mithalten.
Pfiat di
Dominik

Neustadt in Europa

yellow

Zitat von: Thunderfreak am 31.12.2012, 15:07:09
Servus

Mit deinem Wert stehst du deutschlandweit ziemlich allein da, die meisten Stationen am Alpenrand können da nicht mal mithalten.

Die Werte stimmen jedenfalls, meine zweite Station liegt ähnlich, und die Station meines Bruders hat nicht so viel weniger. Er hat allerdings keine Heizung für den Regenmesser.

Mache hin und wieder Kontrollmesungen mit dem Hellmann, und der ist mit der VP2 meist fast identisch.

Auf der Westseite des Schwarzwaldes gibt es schon relativ viel Niederschlag, und wir haben speziell an meinem Standort drei Berge im Rücken um über 1100m üNN
Hier staut sich das ganze, und leert aus.

yellow

chorknabe

Hier in der Märkischen Streusandbüchse sind die Niederschlagsmengen traditionell niedrig. Langjähriges Mittel  für Frankfurt (Oder) sind nur 527 l/m². Daher bedeuten die 691,2 l/m² aus 2012 nicht nur ein deutlich zu nasses Jahr (+31 %) sondern auch das sechste Jahr hintereinander mit über 600 l/m². Der Zuwachs kam aber in diesem Jahr insbesondere durch mehr Starkregen in den Sommermonaten zustande.

Gruß Chorknabe

Gunga

Hallo,

bei uns eher etwas zu trocken übers Jahr gesehen.

Mit einem Niederschlag von 718,9 l/m² kann man leben.

Yellow deine Werte sind dagegen schon wieder extrem.

Gruß

Reiner :) :kaffee:

[gelöscht durch Administrator]
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

Dete

Bei uns war es zu trocken.

In 2012: 692,2 l/m² bei 214 Niederschlagstagen
Das sind für diese Region 87,7% (-97,4 l/m²)
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen  , 64 m ü NN

VP2 (6152EU) + Tageszeitbelüftung (7747) + Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.7 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372, Solarsensor 6450.

SinCity

Hallo zusammen

Bei uns war es sogar ein wenig zu nass...
902.1 l/m² im 2012, das entspricht 106.5% über der langjährigen Norm.

Gruess
René
WMR200
UVN800 UV Sensor
Lichtsensor (Eigenbau)
Meteohub auf Alix.1D

Oldi

Dank den beiden letzten zwei extrem nassen Monaten hat es das Jahr 2012 mit dem Niederschlag doch noch ins Plus geschafft. Ende Oktober sah es noch nach einem deutlich zu trockenen Jahr aus. Aber 265 mm in 8 Wochen erfüllten das Soll im November und Dezember zu 220 %, sodass das Jahr 2012 trotz viel zu trockenem Frühjahr und Frühherbst am Ende doch noch mit 920.2 mm und 40 mm Überschuss aufwarten konnte  ;)

Rund um die Uhr aktuelle Wetterdaten aus Leutenbach

http://www.wetterstation-leutenbach.de

Grüße aus Württemberg!