• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wie entwickelt sich der Winter bis Weihnachten in den jeweiligen Regionen

Begonnen von Gunga, 11.12.2012, 23:51:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

yellow

Zitat von: Holli am 24.12.2012, 15:10:48
Zitat von: opa38 am 24.12.2012, 14:57:28
Und?  *zwinker*  die 20°c sind da....
Ist schon krass, daß der DWD nur 30km entfernt und 80m tiefer nur 14,4°C mißt...

Durchaus möglich, letzte Nacht hier im Schnitt deutlich über 10°C, nur 6km entfernt unten im Tal mußte man heute morgen Scheiben kratzen.

Große Temperaturunterschiede auf kleinem Raum sind hier völlig normal.

Einzig bei nicht vernünftig belüfteten Stationen und Sonneneinstrahlung weichen die Werte nach oben ab.

Ich halte die 20°C im Raum Freiburg für realistisch

yellow

chorknabe

Hier ist nichts mit "Rekord" (liegt bei 14,9 °C). Tmax 6,6 °C, Takt 6,3 °C. Letztes Jahr hatten wir Tmax 7,3 °C.

Dafür ist es grau mit 99 % Luftfeuchtigkeit (100 % schafft mein Sensor glaube ich nicht mehr). Also eher ein typisches "Flachlandweihnachten".

Tmax der DWD Wetterstation Lindenberg (bei Beeskow, 30 km entfernt) am 24.12.:

2011:  7,2 °C
2010:  0,2 °C
2009:  1,5 °C
2008:  6,1 °C
2007:  0,6 °C
2006:  3,7 °C
2005:  7,1 °C
2004:  8,6 °C
2003:  0,7 °C
2002: -4,1 °C

Holli

Zitat von: yellow am 24.12.2012, 16:07:08
Ich halte die 20°C im Raum Freiburg für realistisch
Da der DWD AFAIK auch in Freiburg mißt, dürften wir das morgen erfahren.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

opa38

Angeblich wurden in München 20.7°C gemessen......

Uploaded with ImageShack.us
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

weather man

Hallo

habe ich auch schon gelesen...
Auf WetterOnline waren es "nur" 16°C in München, was sehr viel wahrscheinlicher ist.
UND: Vom DWD gemessen...
An der LMU München-Station waren es 20,7°C, dies halte ich für viel zu hoch und ist wahrscheinlich die Quelle der Tagesschau-Wetterdaten aus München...
http://www.meteo.physik.uni-muenchen.de/dokuwiki/doku.php?id=wetter:stadt:extrema
Außerdem sind die Sensoren höchstwahrscheinlich nicht nach DWD-Standard aufgestellt, nämlich auf einem Kiesdach, was zusätzliche Erwärmung bringt... (siehe Webcam-Bilder: http://www.meteo.physik.uni-muenchen.de/dokuwiki/doku.php?id=wetter:stadt:wolkencamera)
Währendessen der DWD in München die Sensoren in einem Messfeld installiert hat, so wie sich es gehört (habe es mit eigenen Augen beim Praktikum im Juli gesehen!)! Außerdem waren es in Garching (nördlich von München) auch nur 16°C maximal...
Also nix mit 20/21Grad in München!
Wetter Hörbach (Gde.Althegnenberg)
MfG
Markus

Holli

Zitat von: weather man am 24.12.2012, 17:16:44
An der LMU München-Station waren es 20,7°C, dies halte ich für viel zu hoch
Ich ebenfalls. Ich habe auch die Nachrichtenbilder dazu gesehen. Bei knapp 21°C laufen die Leute nicht in bis oben geschlossenen Winterjacken oder mit dicken Skipullovern rum.

Bei diesem Rekord ist mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.

opa38

Ja,.. dann wird auch der "angeblich" neue Rekord auf der Zugspitze ein reiner Phantsiewert bleiben.

Nach dem Motto, man könnte es ja mal versuchen. :oops:

Wenigstens war der Weihnachtsmann soeben Realität...... :)
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

yellow

Hallo,

Hier aktuell wieder 13,7°C,war grad draußen, es weht ein laues Lüftchen!

yellow

Holli

Hier 13,4°C. Es war krass, als die Warmfront ankam. Erst kletterte die Temperatur langsam von 8,5°C nach oben, und ab 10:45 ging es plötzlich alle 5min in 0,5K-Schritten aufwärts.

Es gibt auch mal wieder keinerlei Tagesgang. Die Temperatur ist allein von der herangeführten Luft abhängig, nicht von der Sonne.
Dietmar