• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neues Wetterhaus

Begonnen von WetterOdenbach, 22.09.2012, 20:49:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WetterOdenbach

Zitat von: Holli am 12.02.2013, 10:25:19
Vor allem haben die Lamellen keinen Winkel, der den Lichtspalt zwischen den Lamellen abdeckt. Man kann von außen den Sensor sehen, und die Strahlung kann das dann auch. Reflektierte Strahlung trifft von außen direkt und ungehindert auf den Sensor.

Winkel haben die Lamellen auf jeden fall. und zwar genau 45°.
Oben befindet noch keine zweite Decke, allerdings habe ich hinten zwischen Dach und Lamellentür einen kleinen Spalt gelassen.

Ich habe geplant den Lüfter in eine Holzplatte einzubauen und diese in Höhe der Tür einzubauen.

Was würdet Ihr mir vorschlagen?

Holli

Zitat von: WetterOdenbach am 13.02.2013, 02:37:34
OMG.

Ok, das ist eine tolle Hütte, an der nichts mehr zu verbessern ist. Du wirst Eergebnisse wie der DWD bekommen.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

WetterOdenbach

Zitat von: Holli am 13.02.2013, 02:50:53
Zitat von: WetterOdenbach am 13.02.2013, 02:37:34
OMG.

Ok, das ist eine tolle Hütte, an der nichts mehr zu verbessern ist. Du wirst Eergebnisse wie der DWD bekommen.

Wie muss ich das verstehen?  Ich habe beim Bauen auf einen Winkel von 45º geachtet, sowie einen Abstand von 2cm.
Nun möchte ich eine 2. Decke einziehen. Die Querlatte über der Tür soll raus und auf die 2. Decke soll ein 12cm bequiet Lüfter draufgeschraubt werden. Durch das zusätzliche Montieren von einem zweiten Paar Lamellentüren sind die Sensoren von außen nicht mehr zu sehen, oder liege ich da falsch?

Entschuldige bitte, ich bin leider noch nicht so erfahren wie andere, ich bin 15 Jahre alt.
Und falls die Frage kommt, warum ich noch nicht im Bett bin? Ich habe Morgen Frei :-)

Viele Grüße

Holli

Durch deine Lamellen kann man hindurchsehen, also kann auch die Strahlung hindurch.

Durch diese Lamellen kann man nicht hindurchsehen: http://www.sternwarte-hagen.de/wetterstelle/wetterhuette.jpg
Du darfst jetzt herausfinden, wo der Unterschied ist. Und ja: Genau dieser Unterschied macht den Unterschied zwischen einer belüfteten Kiste und einer Wetterhütte aus.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.

WetterOdenbach

Zitat von: Holli am 13.02.2013, 03:21:24
Durch deine Lamellen kann man hindurchsehen, also kann auch die Strahlung hindurch.

Durch diese Lamellen kann man nicht hindurchsehen: http://www.sternwarte-hagen.de/wetterstelle/wetterhuette.jpg
Du darfst jetzt herausfinden, wo der Unterschied ist. Und ja: Genau dieser Unterschied macht den Unterschied zwischen einer belüfteten Kiste und einer Wetterhütte aus.

Könnte es zufällig sein, dass die Lamellen enger sind in einem 35º Winkelbstehen?
Bekomme ich dieses Problem nicht mit einem Zweiten Satz Lamellentüren in den Griff?
Übrigens ist das auch perspektivisch nicht dasselbe. :-) Während beim dem Link eine eher Draufsicht vorhanden ist, sehe ich bei mir eher eine Froschperspektive.... Die SLR wurde tiefer als das Wetterhaus steht fotografiert.
Viele Grüße

Holli

Zitat von: WetterOdenbach am 13.02.2013, 03:37:01
Könnte es zufällig sein, dass die Lamellen enger sind in einem 35º Winkelbstehen?
Winkel und Abstand sind relativ egal und eher relevant für die Fragen, wie dick die Wände werden und wieviel Material benötigt wird.

ZitatBekomme ich dieses Problem nicht mit einem Zweiten Satz Lamellentüren in den Griff?
Möglich, wenn du sie so montiert bekommst, daß man aus keiner Richtung und in keinem Winkel hindurchsehen kann.

ZitatÜbrigens ist das auch perspektivisch nicht dasselbe. :-)
Die Perspektive ist egal. Bei einer richtigen Wetterhütte kannst du aus keiner Richtung hineinsehen.

Genau das ist nämlich die Hauptaufgabe einer Wetterhütte: Sie soll die Strahlung draußen halten, und zwar nicht nur die direkte Strahlung von oben, sondern auch jede reflektierte Streustrahlung aus jeder beliebigen Richtung. Ob die Hütte das leistet, erkennt man am besten, wenn mn versucht, aus jeder beliebigen Richtung hineinzusehen. Wenn man das schafft, taugt die Hütte nicht.

Auch bei der Belüftung von unten und oben ist die Abschattung essentiell wichtig, oben auch gegen die Sekundärstrahlung des oberen Dachs.
Dietmar

Wetter-Mann

Ob das Dach der Wetterhütte der Sternwarte Hagen optimal ist?
So wie es auf dem Bild aussieht ist es ein Blechdach, das auch wenn es weiß gestrichen ist
sich doch bei Sonneneinstrahlung stark erwärmt und eine menge Strahlungswärme nach innen abgibt.!?
Sollte das nicht aus Holz bestehen?

Wetter-Mann
Velbert - Wetter
http://www.velbert-wetter.de

Nexus+HFS302 - Weather Display - Axis 211

Holli

Es sollte zumindest noch eine Holzplatte unter dem Blech haben, um die Sekundärstrahlung zu minimieren. Gegen einen besseren Wetterschutz spricht an sich nur wenig. Ich denke mal, viele Hütten könnten länger leben, wenn das abdeckende Holzdach nicht auch den Wetterschutz übernehmen müßte.

Die Abschattung dieser Sekundärstrahlung durch einen zweiten oberen Deckel ist sowieso obligatorisch, aber der kann natürlich dünner ausfallen, wenn diese Strahlung geringer ist. Das Blechdach strahlt im Verhältnis zu einem Holzdach enorm nach unten.
Dietmar

Jensemann69

Nun weis der arme Kerl aber immer noch nicht,wie er seine 2. Lamellentüren anzimmern soll. Die werden wenn auf die erste geschraubt und zwar entgegengesetzt, eben so, wie Holli schreibt, daß man von keiner Seite hineinschauen kann. Kannst auch eine Kerze am Abend hineinstellen. Kommt da Licht raus, kommt auch Strahlung rein. Aber ich bleib auf meinem Standpunkt, das die Hütte zu klein ist und du besser bedient wärst, wenn du nicht mehr in die bestehende investieren würdest. Die Hüttenwende erwärmen sich so oder so bei Sonne und strahlen die Wärme nach innen auf den viel zu nah befinlichen Sensor. Die warme Luft aus der Kiste zu pumpen ist sicher möglich. Die Wärmestrahlung ist aber dennoch nicht aus der Welt.
Es haben hier nun schon so viele Tips gegeben. Ein guter Handwerker scheinst du ja zu sein. Nimm dir die Anleitung des DWD zum Bau zur Hand und los gehts.

Gruss ... Jens
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN

WetterOdenbach

Zitat von: Jensemann69 am 13.02.2013, 18:04:02
Nun weis der arme Kerl aber immer noch nicht,wie er seine 2. Lamellentüren anzimmern soll. Die werden wenn auf die erste geschraubt und zwar entgegengesetzt, eben so, wie Holli schreibt, daß man von keiner Seite hineinschauen kann. Kannst auch eine Kerze am Abend hineinstellen. Kommt da Licht raus, kommt auch Strahlung rein. Aber ich bleib auf meinem Standpunkt, das die Hütte zu klein ist und du besser bedient wärst, wenn du nicht mehr in die bestehende investieren würdest. Die Hüttenwende erwärmen sich so oder so bei Sonne und strahlen die Wärme nach innen auf den viel zu nah befinlichen Sensor. Die warme Luft aus der Kiste zu pumpen ist sicher möglich. Die Wärmestrahlung ist aber dennoch nicht aus der Welt.
Es haben hier nun schon so viele Tips gegeben. Ein guter Handwerker scheinst du ja zu sein. Nimm dir die Anleitung des DWD zum Bau zur Hand und los gehts.

Gruss ... Jens

Praktisch so? (Anhang)

Nee, möchte nicht nochmal alles bauen, denke wenn ich hier eine 2. Decke einziehe und den Lüfter verwende und durch das Zweite Paar Lamellentüren sollte es besser sein.

Übrigens habe ich zu einer Station im Land im kompletten Jahr 2012 eine Abweichung von 0,7°C.
Diese Station liegt auch noch in Nähe eines Gewässers. :-)

Viele Grüße

[gelöscht durch Administrator]