• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Twister 300 Empfang

Begonnen von t2711, 08.08.2012, 20:37:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

t2711

Hallo,

seit 2 Wochen habe ich die neue Twister 300 Wetterstation. Lt. TFA werden weiterhin 4x am Tag die Wetterdaten auf diese 300er Landkreisstation gesendet. Bei mir im Bereich 21 (Kreis Mettmann) kommen die Wetterdaten aber nur aktuell 1x am Tag gegen 02:06 Uhr an. Vor 2 Wochen waren es noch 2x gegen 02:06 Uhr und 14:06 Uhr, mittlerweile aber nur noch 1x in der Nacht. Unwettermeldungen kommen zeitnah, wenn man 20-30 Minuten nach Veröffentlichung durch den DWD noch zeitnah nennen kann. Somit und durch die Tatsache das der Tonindikator perfekt reagiert, sollte der Empfang einwandfrei sein. Auch nach einem Masterreset werden Zeit und Landkreisliste innerhalb von 30-60 Min. empfangen.

Wie sieht es bei anderen Wetternutzern eine 300er Landkreisstation aus? Werden da die Daten auch nur noch 1x am Tag empfangen? Lt. TFA ist da keine Störung da 4x am Tag ausgesendet wird, die Twister 300 empfängt es aber nur 1x am Tag aktuell.

Gruss Thomas

Buxi

Hallo Thomas,

ich selber habe die Genio 300 und bin mit der Wettervorhersage (Reg. 74 / LK TUT) überaus zufrieden. Wie oft sie neue Daten empfängt weiß ich i. d. R. nicht, da ich nicht besonders darauf schaue.
Wenn du kurzfristige Wetterwarnungen erhältst, aber nur 1x die Daten pro Tag aktualisiert werden, könnte es daran liegen, dass es zwischenzeitlich keine neuen Wetteraktualisierungen gibt und die der letzten 24 Stunden noch ihre Gültigkeit haben.
Da die Twister 300 rel. neu ist, solltest du sie am besten mal über längere Zeit beobachten.

Wie sieht es denn mit der (optischen/akustischen) Empfangskontrolle aus, ist das OK?

Andererseits kann man keine Vergleiche mit unterschiedlichen Regionen vornehmen, da jede ihren speziellen Daten erhält, da müsste sich schon jemand aus demselben Landkreis melden.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

t2711

Hallo,

also die akkustische und optische Empfangsanzeige ist immer einwandfrei. Lt. Anleitung perfekter Empfang.

Seltsam ist das immer zur selben Zeit nur Empfang ist. Man kann ja über 2x Set Taste den letzten Empfang sehen. Und der ist aktuell immer nur um 2:06 Uhr pro Tag.

Daneben habe ich noch eine Allergo (50 Regionen Station). Die empfängt alle 6 Std. die Daten neu.

Gruss Thomas

ramoncota

ich habe genau das selbe problem.bei vollem empfang nur alle 24 stunden (00:17) wird aktuallisiert.
werde da morgen mal bei TFA anrufen,vieleicht ist das ja normal.
möglicherweise wird bei recht stabiler wetterlage nicht so oft aktuallisiert.
die unwetterwahrnung funzt einwandrei,selbst bei fehlenden wetterdaten,solange der landkreis im setmenü angegeben wurde.hatte hier in hamburg schon eine meldung und der himmel sah ca. stunden später wirklich nicht so net aus^^.naja,mal schaun was TFA sagt und noch ein bischen beobachetn.

gruss ramon

Stevik

Netatmo Urban Wetterstation mit Exel Datenspeicherung, Tempesta 300
https://www.netatmo.com/weathermap/indexv2/70:ee:50:00:57:de/temp/langelsheim

opa38

Hi

Was ist denn hier nun dabei rausgekommen? Ist es bei 1x Empfang täglich geblieben?

Würde mir die Twister 300 mal problehalber bestellen, da meien Eos Max den geist aufgegeben hat. :frown:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

opa38

Hmm.....

Ich habe seit heute Mittag auch das Teil am laufen.

Leider bisher keine Daten empfangen. Region 21

Der Empfang ist optisch als auch akustisch okay........

Daten kamen bei der Eos Max  immer 15.23Uhr , 21.23Uhr usw. rein... (alle 6Std.)

Das kann ja bei der Twister 300 nicht anders sein.....

Ich ahne da böses.....  :eek:  wenn nicht morgen früh.....

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 21.04.2017, 15:05:04

Alles klar.....es futzt.  :top:

Es wird halt zu anderen Zeiten aktualisiert. 0.23Uhr, 6.23Uhr usw.
Mal sehen, wann die 1.Warnmeldung (optisch) reinkommt.
Akustisch habe ich alles deaktiviert.....

Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

TheWeather

Da es sich bei beiden Systemen (EOS-Max oder Twister 300) um "WetterDirekt"-Stationen handelt, kann es sich bei Dir in der Region 21 doch eigentlich nur um ein temporäres Empfangsproblem handeln. Meine EOS-Max läuft nach wie vor einwandfrei (Mainz, Rhein-Main-Gebiet, Empfangs-Region habe ich nicht im Kopf). Insofern wäre eine Schilderung zu Empfangsproblemen an WetterDirekt angebracht.

Das Thema hatten wir schon so häufig, dass mittlerweile jeder wissen müsste, dass man zunächst den Vertragspartner "WetterDirekt" bei Empfangsproblemen kontaktieren sollte. Oftmals waren es bislang Senderausfälle, die innerhalb von wenigen Tagen behoben wurden. So wird es wohl auch diesmal enden. Der Kauf eines "WetterDirekt"-Gerätes beinhaltet die Versorgung mit Wetterdaten kostenfrei, wobei zum Einen die Empfangsregion abgedeckt sein muss und zum Anderen der Sender funktionieren muss. Eine Garantie für störungsfreien Empfang und die ständige Verfügbarkeit an jedem Tag gibt's nicht.

Wer einen Kabelanschluss für's Fernsehen oder ein TV-Entertain via Internet hat, darf monatlich dafür bezahlen und zu Recht eine schnelle Beseitigung bei Empfangsstörungen erwarten. Bei "WetterDirekt" ist der Empfang mit dem Gerätekauf abgegolten und es entstehen keine weiteren Folgekosten mehr. Das sollte man sich auch mal in Erinnerung bringen.

Daher würde ich empfehlen, die Störung in der Region an "WetterDirekt" weiter zu melden, welche in der Regel dann innerhalb einiger Tage beseitigt sein sollte ...

Den Satz:
ZitatAkustisch habe ich alles deaktiviert.....
habe ich  :eek: allerdings nicht verstanden.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...