• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kaufberatung Digitalkamera

Begonnen von Jürgen, 17.06.2012, 22:19:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

regenkobold

Wir haben seit ein paar Monaten eine Nikon Coolpix P310 und sind recht zufrieden damit. Die Kamera musste allerdings schon zur Reparatur, da sich ein Schutzring gegen Staub beim Herausfahren des Objektivs gelöst hatte.

Man kann die Kamera komplett selbständig arbeiten lassen oder viele Einstellungen selbst vornehmen. Für Blitzbilder sind die 8sek Öffnungszeit gerade noch ausreichend (allerdings nur bei blitzreichen Gewittern). Einen Fernauslöser gibt es leider nicht.

Ansonsten macht die Kamera hervorragende Aufnahmen (außen wie innen) und ist zudem schnell aufnahmebereit.

Jürgen

Aktueller Stand der Dinge

Ich hatte zwei Kameras zum Testen, eine Panasonic FZ48 und eine Canon SX40HS. Vom Funktionsumfang und der Zoomleistung sind beide etwa gleich. Bei der Panaconic gefiel mir aber die Bildqualität sicht so gut, besonders bei Dämmerung (Sonnenuntergang). Auch bei ISO100 war in den dunklen Wolken schon deutliches Bildrauschen sichtbar. Bei der Canon ist das zwar auch, aber schon deutlich geringer. Von der Ausstattung her hat die Panaconic allerdings die Nase vorn.

Ausstehen tut noch eine Panasonic Lumix GF3. Diese habe ich bisher nur in dem Fotoladen und draußen vor dem Laden ausprobiert (habe die Bilder aber hier auf dem Rechner). Die will ich auch noch zum Testen mitnehmen, allerdings war kein passendes Objektiv vorrätig (bei der kann man das Objektiv die bei einer DSLR wechseln). Von der Bildqualität machte die bisher den besten Eindruck (bzgl Bildrauschen). Diese gefällt mir auch von der Größe her, hat dann aber nur ein 3fach-Zoom.
Jürgen