• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kaufberatung Digitalkamera

Begonnen von Jürgen, 17.06.2012, 22:19:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen

"Gunga" scheint ja eindeutig eine DSLR zu favorisieren. Die wäre finanziell bei mir nicht das Problem. Mir geht es vor allem um die Größe, ich suche eine 'Immer dabei'-Kamera. Wie schon eingangs erwähnt, will ich die Kamera hauptsächlich beim Radfahren verwenden, d.h. die muß zB. auch neben den Sportsachen in der Tasche Platz finden. Da ist mir eigentlich auch schon die FZ48 von der Größe her grenzwertig. Bei einer DSLR oder Systemkamera (wie ich sie zuerst angedacht habe) kommt noch dazu (Aussage im Fotogeschäft), daß man auch nicht mit einem Objektiv den Bereich Macro bis Tele abgedeckt bekommt - davon war ich ursprünglich ausgeganen.

Kurz: die Wahl wird wohl auf eine sog. Bridekamera fallen, die Frage ist nur, welche.

Gibt es eine Webseite, wo man Bilder der jeweiligen Kameras begutachten kann ?
Jürgen

Dete

Hallo,
Jürgen, ich habe seit einiger Zeit die Lumix FZ28. Also eine Bridge-Cam.
Ich habe sie besonders wegen der Zoom-Eigenschaft ins Auge gefasst.
Schon beeindruckent was sich da so alles "ranholen" lässt. Bei max. Zoom steigt aber auch das Bildrauschen.
Ist nur wieder die Größe der Cam. Mal so einfach mitnehmen ist nun mal nicht. Mein Gedanke ging da auch schon mal in eine Kompakt-Cam. Aber 2 Kameras seh ich auch nicht wirklich ein.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen  , 64 m ü NN

VP2 (6152EU) + Tageszeitbelüftung (7747) + Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.7 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372, Solarsensor 6450.

Donnerknall

Ich habe auch lieber eine kleine, kompakte Kamera. Ist besser zum mitnehmen.
Zur Zeit habe ich noch eine ältere Canon IXUS 90 IS mit der ich recht zufrieden bin.
Aber diese Canon S95 würde mir noch mehr gefallen.
Da sie vom Preis recht günstig geworden ist, würde ich auf die S100 verzichten.

Hier noch ein kleiner Überblick über Kompaktkameras:

http://www.testsieger.de/k/foto-videokamera-und-co/digitalkamera-und-co/kompaktkamera.html

Pirx

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit die Fuji FinePix HS20EXR im Einsatz und bin sehr zufrieden.

http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-FinePix_HS20_EXR-Digitalkamera-Test_48865298.html

Gunga

Hallo,

hat zwar nichts mit Wetter zu tun, aber nur mal als Beispiele wie ich mir die Qualität von Fotos so vorstelle.

Aufgenommen mit DSRL Pentax Kx.

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

bowman

Als ich habe einen 10-fach-Zoom von 18 bis 200 mm bei meiner Canon EOS 20D. Aber es gibt neue Zooms z.B. von Tamron mit 18-270 mm. Und bei kleineren DSLR kommt noch der Crop-Faktor hinzu, der die Brennweite um das 1,5-fache noch erhöht.
Gruß aus dem Nordwesten (52°18'6.3'' N / 8°8'5.064'' O)

Il faut s'imaginer Sisyphe heureux!
- Albert Camus -

Überbevölkerung - Ungelöst wird dieses Problem alle unsere anderen Probleme unlösbar machen.
- Aldous Huxley -

Trix

Hi

Das Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 ist aber kein Vollformatopjektiv. Es funktioniert nur auf Cropkameras. Außerdem schwächelt es auch ein wenig mit der Schärfe. Klar irgendwo muß es ja herkommen. Die Bilder meines 28-75mm F/2,8 sind da Knackiger.

Ich bin dann doch schon in die Richtung Canon EF 70-300 f/4-5.6L IS USM Lens am überlegen. Aber das ist ne Geldfrage.

Klar dann muß man wechseln. Aber die Bilder werden besser als mit einem Superzoom.

Gruß Steffen
PS.: Kamera: Canon EOS 7D
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

Gunga

Steffen,

Canon EOS 7D

Der Vergleich hinkt, da spielst du in einer anderen Liga, preislich und qualitätsmäßig. Also nicht vergleichbar.

Sie ist eine APS-C-DSLR, also auch noch keine Vollformatkamera. Die sind dann noch einige Klassen höher.

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

Trix

Hi
Zitat von: "Gunga"Sie ist eine APS-C-DSLR, also auch noch keine Vollformatkamera. Die sind dann noch einige Klassen höher.
Ja, schon klar. Sonst hätte ich das 18-270 von Tamron nicht testen können. Ich hatte vorher die EOS 550D. Die hat auch schon sehr schöne Fotos gemacht. Sie hat aber mehr selbst (nicht schlecht) entschieden. Bei der 7D kann ich einfach ein wenig kreativer sein. Die Überlegung ging auch schon in die Richtung 5D MKII, aber das Geld. Da wollte ich doch eher in vernünftige Linsen investieren. Denn beide sollen Vor- und Nachteile haben. Nach den Tests, die ich damals glesen habe ist meine Entscheidung auf die 7D gefallen und ich muß sagen, mit der bin ich richtig grün gewurden. Wenn die Grundeinstellungen der Kamera aber auf Werkseinstellung belassen werden, werden die Bilder etwas flauer als die der 550D. Das laßt sich aber sehr leicht an das Persönliche empfinden anpassen. (wie alles an dieser Kamera) Selbst die Funktion der einzelnen Tasten kann man persönlich definieren. Mir gefällt die 7D.  :top:
Man sollte aber vorher schon mit einer Spiegelreflex ohne Elektronik fotografiert haben. Denn bei der 7D muß man fast alles selbst festlegen. Die Automatikprogramme sind bei diesem Modell eher rudimentär ausgelegt.

Aber ich komme vom Thema ab:

Zitat von: "Jürgen"Hauptanwendungsbreich ist Wetterfotographie, entweder vom eigenen Grundstück aus aber meistens wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Daher sollte die Cam nicht zu groß sein - eine klassische Spiegelreflex scheidet daher aus.

Ich bin gespannt, welche Kompaktkamera hier den Vorzug herhällt.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

Jürgen

Ich har heute nocheinmal in dem Fotoladen und habe mit jetzt die FZ48 geholt. Ich kann sie über das Wochenende testen. Vorhin war ich im Garten und habe ein paar Testbilder gemacht, siehe hier:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=22013&start=63
Jürgen