• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neuer Nexus Windmesser reagiert nicht :(

Begonnen von Muerdok, 25.05.2012, 23:11:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muerdok

Hallo,

Ich habe mich hier  angemeldet weil ich ein Problem mit der Nexus habe. Ich habe heute die TFA Nexus mit Solar Windmesser zum Geburtstag bekommen. Voller Tatendrang baute ich sie gleich auf und freute mich drauf. Nun zeigt aber der Windmesser nichts an obwohl draußen viel Wind ging und sich alles drehte!
Nach dem ich den Pfeil nach unten drückte, erkannte die Anlage wenigstens schon mal den Regensensor. Habe in dem Windmesser auch schon die Batterien gewechselt und den Resetknopf danach betätigt. Alles erfolglos :(
Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte bevor ich TFA Anrufe?

Vielen Dank!

Buxi

Hallo Muerdok,

herzlich willkommen hier! ;-)
An und für sich müsste der Empfang aller Sensoren möglich sein, in jedem Fall zumindest aus kürzerer Entfernung
(unter 10 m) – wie sieht es denn damit aus? :confused:

Das andere ist in diesem Zusammenhang die begrenzte Entfernung, aus der noch die Sensoren noch störungsfrei empfangen werden können – 20 bis 25 m sind allermeist schon zuviel, denn die aufgedruckten 100 m erreicht man in der Praxis nie! :-?
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Muerdok

Also wenn es hoch kommt dann sind es gerade einmal 2 Meter Entfernung! Da ich unterm Dach wohne und die Anlage auf meinem Balkon installiert habe sind es gerade mal 1-2 Meter Entfernung! Daran sollte es also auch nicht liegen   :confused:

Buxi

Ich weiß ja nicht, wie du bei der Inbetriebnahme vorgegangen bist, deshalb nehme doch mal einen Komplett-Reset
nach dieser Anleitung vor.
Dann zügig die Batterien der Sensoren erneut einlegen und erst dann die der Basisstation.
Wenn dann nach gut 5 Minuten immer noch nicht alle Sensoren aus nächster Nähe empfangen werden, dann eben nochmals die ▼-Taste länger als 3 Sekunden drücken (Empfangssymbol blinkt dann). Und wenn das bei dem Windmesser auch nicht hilft, dann ist dieser vermutlich defekt.
Dann bleibt nur noch reklamieren übrig.

So nebenbei: Der Solarwindmesser benötigt ebenfalls Batterien!
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Muerdok

So, neuer Tag neues Glück  

Erst mal danke für deine Antwort. Nach dem ich dann noch mal alles zurück gesetzt habe hat er nun auch endlich den Windsensor gefunden. nun habe ich alles wieder zusammen gebaut und es funzt  
:sonnig:  :-D