• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Panoramabild

Begonnen von leknilk0815, 05.05.2012, 20:10:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

Servus,

es war grade eine seltsame Wetterstimmung bei uns, da musste ich schnell 3 Bilder schießen.
Hier das Ergebnis
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Gunga

Toni,

Klassebild.

Ich vermute Föhnlage.

Welche Kamera?

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

leknilk0815

Servus,
Zitat von: "Gunga"Klassebild.
Danke!
das Bild ist gefaked, es wurde aus 3 Bildern zusammengeschnitten. Die 3 Bilder waren aber echt und auch heute Abend geknipst (weder geschönt noch bearbeitet).
Kamera: Nokia N97
Gruß - Toni

Gunga

Hier zwar keine Panoramabilder, aber ein paar wie ich finde interessante Wolkenbilder.

Nicht bearbeitet, aber auf Forumsgröße verkleinert.

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

leknilk0815

Servus,
mir gings primär eigentlich gar nicht um das Bild, das machte ich natürlich, weil die Stimmung grade so schön war. Beim Knipsen kam der Wunsch, daraus ein Panoramabild zu machen. Was folgte war eine Überraschung, weil ich das früher schon mal probieren wollte und damals die Programme, die das konnten so kompliziert waren, daß ich es dann bleiben ließ. Nicht so diesmal - ich kam schnell auf das MS- Tool "Microsoft ICE": installiert, drei Bilder angeklickt, 5s warten und das Panoramabild war fertig. Noch die Ränder zuschneiden - erledigt.
Ich kenne, was MS betrifft, sehr viele, sowohl gute als auch schlechte Progs, aber das ICE schlägt alles.
Es gibt sicher kostenpflichtige Profitools, die das besser können, aber für mich (und sicher einige andere) ist das ideal. Installieren, anklicken, fertig. So muss Soft! Daß man vor der Installation dot.net 4.0 installieren muss, ist zwar nervig, aber nach ein paar Minuten auch erledigt.
Gruß - Toni

Gunga

Toni,

deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen außer:

Microsoft ICE ist ein sehr gutes kostenloses und vor allem leicht verständliches Programm für diesen Zweck.

Um es sich leichter zu machen und evtl. sogar Rundumaufnahmen zu erstellen ist aber ein gutes Stativ nötig, noch besser ein Panoramawinkel. Aber das führt dann in professionelle Bereiche.

Wie man sieht hat Toni eine phantastische Aufnahme ohne professionelles Equipement zustandegebracht.

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:  :regen: Takt 8,1°C
Rehau ab 1947

weather man

Hallo

super Bilder, bei mir gab es heute auch schon solche Schauer... hatte aber die Kamera nicht in der Hand  ;-)
Wetter Hörbach (Gde.Althegnenberg)
MfG
Markus

Reniar

Hallo,

Panoramen mache ich immer mit Hugin. Ich finde das Programm genial und ist ebenso kostenlos. Auf meiner Benutzerseite in Wikipedia, siehe hier, habe ich im unteren Teil einige Panoramen stehen, die mit Hugin gemacht worden sind.

Viele Grüße,

Rainer
Davis Vantage Pro2 Plus, 24h-Belüftung, Regenmesserheizung + Weatherlink IP, WsWin
Davis Weather Monitor II + Weatherlink

Buxi

Hallo,

hier mal ein Panoramabild, deren 8 Bilder ich freihändig geschossen, und alle von Hand zusammengesetzt habe, und das ohne Hilfe eines spezielles Programms – es überdeckt einen Blickwinkel von ca. 140°. ;-)
Um es hier zeigen zu können, musste ich es leider sehr verkleinern, sodass man die süd/südöstlich gelegenen Alpenkette kaum noch erkennen kann.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

leknilk0815

Servus Burkhardt,
eine saubere Sauarbeit!
Mit dem MS ICE ein Job von 2 Minuten und das ohne Übergänge (obwohl die bei Dir kaum sichtbar sind, aber bei ICE sind sie unsichtbar!)
Probiers mal, kann ich nur empfehlen!
Gruß - Toni