• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Regenmenge spinnt manchmal!

Begonnen von sheilmann, 29.01.2012, 16:36:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sheilmann

Ich glaube, meine Irox Pro-X will mich ärgern!
Alle paar Tage (oder auch Wochen) mal zeigt sie mir eine Tages-Regenmenge von >=179,9 an. Nachdem mein Haus bisher noch nicht weggeschwommen ist, möchte ich mal behaupten, dass es wohl nicht stimmen kann!  :hehe:

In WsWin ist dann ein einzelner Riesen-Regenimpuls zu sehen, den ich dann zwar locker editieren kann, aber nervig finde ich es trotzdem.

Habe ich im Forum irgendwas übersehen, oder bin ich der Einzige mit diesem Phänomen?
Grüße aus Lohr a. Main, Steffen

froggit HP1000 wifi

Buxi

Hallo,

solche extremen Ausreißer habe ich auch mal hin und wieder, aber jedoch nur wenn ich mal in WsWin eine Monatsdatei importiere, dann ist an der Schnittstelle oftmals ein sehr hoher Wert – im Normalbetrieb habe ich das jedoch nicht.
Bei dir glaube ich auch nicht, dass die Irox diesen hohen Wert erzeugt, sondern es an WsWin liegt, doch woran?
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

sheilmann

Der Wert wird aber auf dem Display der Irox angezeigt und schleppt sich im 24h-Modus auch erst 24h später raus. Es sieht echt aus, als würde tatsächlich eine einmalige Regenmenge von über 179 Litern in 5 min. gemessen werden.

froggit HP1000 wifi

Buxi

Ja, das hatte ich vergessen zu fragen, ob die Irox auch einen hohen Wert anzeigt.
Ja dann ist guter rat teuer.
Hast du die Batterien schon mal überprüft?
Gruß, Burkhardt xxxx

leknilk0815

Servus,
da die Station den Wert auch anzeigt, würde ich mal einen Übermittlungsfehler des Zählerstandes vermuten. Wenn das öfter auftritt, müsste man mal überlegen, bei einem einmaligen Ereignis würde ich es einfach abhaken. Keine Elektronik arbeitet fehlerfrei.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Buxi

... oder wenn alles nichts hilft, hier gibt es einen neuen Regenmesser für nur 15 €.
Gruß, Burkhardt xxxx

sheilmann

Es könnte sicherlich am Regenmesser liegen - das ist schon richtig. Ich werde als erstes mal die Batterien tauschen.

Ich habe mir aber überlegt, dass es evtl. auch an der Irox selbst liegen könnte. Ich habe nämlich die innenliegende Antenne seit einiger Zeit durch eine etwa 12cm lange Drahtantenne ersetzt, die ich durch´s Gehäuse nach oben rausgeführt habe.
Ob die sich wohl irgendwas einfängt? (WLAN, DECT,...)
Aber warum dann nur beim Niederschlag?

froggit HP1000 wifi

Buxi

Was hast du, eine nur 12 cm lange Antenne angebracht? Was soll den das, meinst du etwa, dass du damit einen besseren Empfang hast? Mit dieser Länge ist die doch völlig fehlangepasst!
Womöglich hast du bei der Aktion irgendetwas zum Negativen beschädigt und das ist die Ursache. Baue das Ganze auch mal am besten wieder zurück und sehe dann, was passiert – obwohl an der anderen Antenne selbst werden die höheren Regenmengen nicht liegen.
Gruß, Burkhardt xxxx

sheilmann

Ah Schmarrn - falscher Fehler von mir - Sorry!
Hatte das Maß falsch im Kopf - völlig durch den Wind von meiner Arbeit  :confused:

Die Antenne (Kupferdraht) ist außerhalb des Gehäuses 18cm und innen nochmal ca.6cm (?) lang!

Der Umbau war notwendig, weil ich immer wieder Probleme mit dem Empfang bei eingestecktem USB-Kabel hatte. Seitdem fast immer 100% Datenbertragung!

Sind diese Maße denn soweit ok? (hab sie mir eigentlich aus dem Forum rausgelesen)

froggit HP1000 wifi

Buxi

Nochmals ,,falscher Fehler" deinerseits: 18 cm + 6 cm = 24 cm. Das ist die Antennenlänge für eine Frequenz von ca. 313 MHz!
Die rein theoretische Länge beträgt für 433.920 MHz 17.3 cm, berücksichtigt man dann noch den Verkürzungsfaktor, dann beträgt die Länge ca. 16.7 cm, gemessen vom Lötpunkt ab Platine – alles andere ist ein Schmarren!
Hier gilt ausnahmsweise mal nicht: Umso länger, umso besser! :dumdidum:
Gruß, Burkhardt xxxx