• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Landkreis Leipzig -Empfangsproblem

Begonnen von spiderman, 30.12.2011, 14:35:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheWeather

Hallo zusammen,
Zitat von: "Buxi"... Ich würde mal den Lieferanten anschreiben/anrufen und die Sachlage schildern und um einem Umtausch bitten.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, wenn bereits alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft zu sein scheinen.
Wenn die Station, selbst an einer Stelle mit gutem Empfang, nicht mehr aktualisiert, ist irgendetwas anderes im Argen. Die Anregung von Buxi, mal zu kontrollieren, was die EOS-Max eigentlich gleichzeitig macht, scheint mir auch nicht übel. Wenn DIE tut, sollte es die Genio auch packen.

Dass ihr beiden schon regen PN-Verkehr hattet, ich aber bislang aus den "öffentlich gemachten" Fetzen absolut nichts verstanden habe, hat sich damit für mich auch schon geklärt.  ;-) Woher hätt' ich wissen sollen, was ihr da schon alles ausbaldovert habt ...?

Ich kann nur DAS unterstreichen, was Buxi oben schon gesagt hat:
Zitat... Ich würde mal den Lieferanten anschreiben/anrufen und die Sachlage schildern und um einen Umtausch bitten.
Gruß Hans

P.S.: PNs bitte immer erst dann, wenn's persönlich wird. Es macht keinen Sinn, in einem Forum eine Frage zu stellen, die dann mal per PN, das nächste Mal wieder im Forum weiter diskutiert wird. So kommt's dann zu so lustigen Threads wie dem hier, wo schließlich keiner mehr weiß, worum's überhaupt noch  geht ...
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Zitat von: "TheWeather"PNs bitte immer erst dann, wenn's persönlich wird. Es macht keinen Sinn, in einem Forum eine Frage zu stellen, die dann mal per PN, das nächste Mal wieder im Forum weiter diskutiert wird. So kommt's dann zu so lustigen Threads wie dem hier, wo schließlich keiner mehr weiß, worum's überhaupt noch  geht ...
Hallo Hans,

Spiderman hatte mich privat um Hilfe gebeten, wobei dir aber nicht wirklich Wesentliches entgangen ist.
Hier ging es mir in erster Linie um das generelle Prinzip von Regionen/Landkreise, erst wenn man das verstanden hat, dann kann man auch ein gesamtes Verständnis zu verschiedenen anderen Fagen haben.

Eigentlich könnte sich spiderman glücklich schätzen, wenn er 3 Regionen gleichzeitig empfangen kann, doch wegen der vermutlich sehr schlechten Ortslage, hat er bei keiner wirklich guten Empfang.
Wenn das nun schon beim 4. Gerät so ist, dann hilft auch keine weitere Nachfrage beim Lieferanten/TFA-Dostmann – zurücknehmen würden sie das Gerät nach längerer Zeit dann sowieso auch nicht!

Hans, verstehst du wenigstens jetzt etwas mehr, oder immer nur noch Bahnhof?
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

spiderman

hallo wenn die ein Empfangsproblem hat,versteht ich nicht wiso sie mir sagt das der Empfang gut ist

Buxi

Ich verstehe es auch nicht, aber zumindest soviel, dass zu dem genauen Zeitpunkt des Empfangs des Datenpakets, der Empfang scheinbar doch nicht gut ist. Wenn da nur die kleinste Störung vorliegt, dann wird vermutlich das gesamte ,,Paket" nicht ausgewertet.
Station schrittweise verschieben und/oder drehen, mehr kannst du nicht tun. :-?
Vorder- oder Rückseite sollte in Richtung Sender zeigen, doch wo steht der in deiner Gegend? :confused:
Solche Angaben rücken die TFA- WetterDirekt-Leute nicht raus! :-(
Gruß, Burkhardt xxxx

spiderman

ja, aber die eos hat besten empfang und wenn ich die Genio auf den Platz der eos stelle ´nix is, die genio empfängt nur was wenn ich ein LK eingestellt habe (Warten auf Empfang der Wetterdaten)   :confused:  

aber wenn der techn. Kundendinst von TFA(Maximillian Dinkel) sagt das 300tert Stationen schwerer habeb mit dem Empfang (zusätzliche Daten des LK)dann muss ja was dran sein,obwohl ichs nicht glauben kann

Buxi

Zitat von: "spiderman"wenn der techn. Kundendinst von TFA(Maximillian Dinkel) sagt das 300tert Stationen schwerer habeb mit dem Empfang (zusätzliche Daten des LK)dann muss ja was dran sein,obwohl ichs nicht glauben kann
Ich glaube das auch nicht, diese Leute haben meist keine richtige technische Ausbildung, können also von daher sich auch nur was zusammenreimen. Sie wissen was sie für Geräte im Programm haben und kennen deren Eigenschaften, doch wenn es um das umfassende Wissen über die Wetterdirekt-Technik oder dessen Netz im Detail geht, dann sieht es schlecht aus –
es gibt aber auch Ausnahmen!

Nachtrag:
Ob deine Genio 300 einen Schuss weg hat, kannst du doch leicht testen, indem du die Station bei jemand anderem (etwas weiter weg) aufstellst, dann wirst du ja sehen, wie sie sich dort mit dem Empfang verhält.
Ist es genauso schlecht, dann kann was nicht stimmen, ist es gut, dann liegt es nur an deiner extrem schlechten Ortslage!

Oder du hast doch (zeitweise) Störer in Stationsnähe, das können u. U. uralte (DDR) Lichtschalter sein, deren Kontakte "abgebrannt" sind!
Ich z. B. habe neue Funkschalter in der Nähe des Fernsehers in Betrieb, wenn ich die aktivieren, dann habe ich auf dem Fernseher für eine Sekunde ein zerrissenes Bild. Wenn ich da meine Genio 300 in deren Nähe hätte, könnte bei mir der Empfang ggf. auch gestört sein! :dumdidum:
Gruß, Burkhardt xxxx

spiderman

die von Wettersirekt sagte mir es könnte an eine lokalen Beeinträchtigung liegen,und müsste einen andren Standort finden oder durch drehen schieben versuchen,

in der Küche steht gleich unter ihr ein Funkradio

1,60m entfernt Microwelle und Kühlschrank,lampe-Energiesparlampe

mein Zimmer wo Sie angeblich besten Empfang hat

neben ihr(50cm) Röhren TV, 2m von ihr PC

wenn auch diese Geräte sie stören würden,wiso nicht die Eos  :confused:

Buxi

Hallo spiderman,

ich möchte jetzt doch noch mal was sagen, obwohl ich zur Problemlösung kaum mehr eine Hoffnung sah:
Per PN hattest du mal geschrieben:
ZitatLaut TFA sollen sich die 300ter Stationen gegenüber der 50ger schlechteren Empfang haben weil sie mehr Daten empfangen müssen (Landkreisliste,Wetterdaten) meiner Meihnung totaler Schwachsin,wenn Empfang da ist dann kein Problem oder ?
Wenn ich es mir genau überlege, könnte da nun wirklich was dran sein, das jedoch nicht im Normalfall, sondern nur dann, wenn man am Aufstellungsort (zeitweise) Störungen hat.
Ist, wie bei einer 50er Station, das Datenpaket kurz, dann ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass bei einer evtl. Störung dieses Paket davon betroffen ist. Eine 300er Station empfängt hingegen viel mehr an Daten über einen längeren Zeitraum, weshalb diese durch dieselbe Störung eher ,,beschädigt" werden können. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie lange der Datentransfer zeitlich dauert – ich könnte mir gut vorstellen, dass das gut eine Minute sein kann.

Wenn dem nun so ist und die Genio 300 deswegen mit Störungen weniger gut klar kommt, dann müsstest du in jedem Fall probeweise alle möglichen Störungsquellen rigoros beseitigen. Der nahe Röhrenfernseher und der PC sollten für 2 – 3 Tage absolut aus sein und ebenso alles andere, was ebenso stören könnte. Das schwache Empfangssignal kann nun nicht mehr durch diese Störquellen in der Nähe überlagert werden, und wenn es daran gelegen haben sollte, dann wirst du auch mit einem besseren Empfang belohnt werden.
Natürlich sollten dann die Störer weiterhin weit genug entfernt stehen, sonst hast du wieder die alten, schlechten Zustände!

Was ich auch schon erlebt habe: Da sagte einer, er habe nichts Störendes im größeren Umfeld seiner Station, aber dennoch keinen Empfang. Was stellte sich heraus? In der Mietwohnung (mit anderen Leuten) nebenan, befand sich genau hinter der Wand, wo die Station stand, ein uralter Röhrenfernseher. Da jene arbeitslos waren, dudelte die Kiste fast rund um die Uhr – kein Wunder wenn das mit dem Empfang nicht hinhaut!
Gruß, Burkhardt xxxx

spiderman

OK danke,das könnte sehr warscheinlich sein,weil ja TFA sagte Geithain sei gut abgedeckt für den Empfang der 50ger und 300ter Stationen , kann man die Störquellen mit Alufolie irgenwie elemenieren?

leknilk0815

Zitat von: "spiderman"...kann man die Störquellen mit Alufolie irgenwie elemenieren?
Ich würde Frischhaltefolie nehmen, die ist durchsichtig, dann kann man das Display noch ablesen... :hehe:

(NEIN!)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888