• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Frage an Reinhardt123 oder alle anderen

Begonnen von Heikoo, 22.12.2011, 18:06:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Heikoo

Hallo,

wie du dich sicherlich noch erinnerst habe ich einen Solarsensor von dir bekommen! War so Anfang, Mitte Oktober.
Wenn es dunkel ist hat der Sensor immer so um die -22°C angezeigt.
Heute ist mir aufgefallen das, obwohl es dunkel ist, der Sensor nur -12 °C anzeigt. An was könnte das liegen?
Vielleicht an einer anderen Lichtquelle, Straßenbeleuchtung die jetzt zu sehen ist da keine Blätter mehr an den Bäumen sind,die Weihnachtsbeleuchtung meiner Nachbarn .
Was denkst du?

Gruß Heiko

PS.: Da die " privaten Nachrichten " nicht funktionieren muß ich die Frage halt so stellen !

Buxi

Zitat von: "Heikoo"Vielleicht an einer anderen Lichtquelle, Straßenbeleuchtung die jetzt zu sehen ist da keine Blätter mehr an den Bäumen sind,die Weihnachtsbeleuchtung meiner Nachbarn.
Hallo Heiko,

nein, so hell kommt diese Beleuchtung beim Sensor nicht an, die steht in keinem Verhältnis zum Sonnenschein!
Ich habe mal meine kräftige Taschenlampe auf meinen Solarsensor aus ca. 12 m Entfernung gerichtet, da hat sich die ,,Temperatur" von –24.8 °C nicht um einen Zehntel geändert!
Möglich Fehlerquelle wäre Feuchtigkeit im Sensorgehäuse, die den Leitungswiderstand verringert, ein paar 100 Kiloohm kann da schon eine Änderung bewirken, denn bei ca. 50 k werden ja 20 °C als Temperatursensor ausgegeben.
Ich glaube da wird nur reinschauen helfen – anfangs kannst du ja mal eine dunkle Kappe drüber ziehen und sehen, ob der ,,Temperaturwert" dann sinkt.

Was soll den beim PN-Versand nicht stimmen?
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Reinhard 123

Hallo Heiko,
Da ich ein paar Tage nicht da war, habe ich bestimmt mein Postkasten nicht geleert.
Das was du ansprichst ist bei mir auch aufgetreten (im Gehäuse alles trocken), kann es mir z.Z. selbst nicht erklären (eventuell die Potis). Bei mir eine Veränderung von -15°C – 58°C (vorher -24°C – 64°C).
Habe es jetzt erstmal in WsWin korrigiert und muss dies weiter beobachten.
Habe ich Erkenntnisse melde ich mich bei dir.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

leknilk0815

Zitat von: "Reinhard 123"(eventuell die Potis)
Servus,
wenn das Gehäuse nicht wirklich dicht ist, ist die Ursache ziemlich klar, Potis sind nicht für den Ausseneinsatz gebaut. Die waren (zumindest von mir) nur zur Bestimmung der korrekten Werte gedacht, danach durch Festwiderstände zu ersetzen.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Reinhard 123

Hallo leknilk0815,
Die Gehäuse sind absolut dicht (Feuchtraumdosen mit zusätzlicher Abdichtung), aber ich gebe dir Recht, dass  trotzdem eine Veränderung eintreten kann. Habe auch nur ein Poti nicht gegen Festwiderstände ausgetauscht.
Die Veränderung ist auch nicht kritisch, wenn man in WsWin dies angleicht.
Werde mal im Frühjahr eine Veränderung durchführen, im Moment haben sich stabile Werte eingepegelt.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

leknilk0815

hmmm..., bei einer Feuchtraumdose sollte eigentlich nichts passieren. Bin gespannt, was Du herausfindest.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Heikoo

Danke erstmal für die Antworten, warten wir das Frühjahr ab 1

Schöne Weihnachten an alle... !