• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetter-Apps

Begonnen von Eric2, 24.11.2011, 18:39:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eric2

Vor wenigen Tagen habe ich mir ein iPhone an Land gezogen. Nach meinen ersten Eindrücken läßt es sich fast zu einer eierlegenden Wollmilchsau für Urlaube und sonstige Abwesenheiten von zu Hause aufrüsten, und von der Zahl der Apps wird man förmlich erschlagen. So ist es auch zu unserem Thema Wetter. Eine (nur wenig aussagekräftige) App gehört standardmäßig dazu, unzählige lassen sich zusätzlich installieren. Wer soll das überblicken? Wenn man der Werbung Glauben schenken darf, kann ich damit künftig fast auf die regelmäßige Urlaubsbegleitung in Gestalt meiner Mete-On 1 verzichten, die mir in den vergangenen Jahren wertvoll geworden ist.

Hierzu meine Fragen an die fachkundige Runde: Welche Erfahrungen gibt es bisher mit solchen Apps, und welche sind besonders oder auch weniger empfehlenswert? Oder sind sie etwa generell eher mehr Schein als Sein?

Über eine rege Diskussion zu diesem (anscheinend) hier neuen Thema freut sich
Eric

freiburg

Hey,

also ich habe auch ein iPhone und folgende Wetter-Apps darauf installiert:

1. Natürlich die Standard App von Apple. Ist relativ genau mit den aktuellen Werten (+/- 1°C) und auch die aktuelle Wetterangabe entspricht zu 90% des tatsächlichen Wetters. Die Vorhersage ist natürlich speziell für uns Wetterinteressierte nur so larifari. Stimmt aber für die näcghsten 3 Tage meistens.

2. WeatherPro ist meine andere WetterApp. Hier hat man auch die akzuellen Wetterdaten seiner aktuellen oder einer beliebigen Region und diese Daten sind auch sehr ganu, genauer als bei der ersten App. Zusätzlich hat man eine Wettervorhersage für 7 Tage, die auch täglich detailiert angeklickt werden kann und man sieht die Vorhersage im 3 Stundenabstand für den jeweiligen Tag. Ich habe festgestellt, dass speziell der Wind bei dieser App, zumindest für Freiburg, sehr genau vorhergesagt ist. Ansonsten ist noch ein Radar an Bord, welches auch anzeigt wo man sich befindet. Genauso gibst es noch ein Satelittenbild von Europa. Beide Bilder sind immer rund 20 Minuten alt.

3. Als spezielle Regenvorhersage hab ich mir noch die App Regen runtergeladen. Hier kannst du die Wahrscheinlichkeit deines aktuellen oder eines beliebigen Standortes für Regen anzeigen lassen. Immer sehr aktuell und schlicht gestaltet. Die Vorhersage beträgt immer 2 Stunden und ist sehr genau. Genauso wird auch noch die zu erwartende Regenintensität angezeigt. Und man kann sich auf einer Radarkarte nochmal selbst ein Bild davon machen wie es aussieht und zusätzlich wird einem auf der Karte die Zugrichtung und die Dauer/Entfernung eines Niederschlaggebietes angezeigt.

4. Als weitere App habe ich einfach noch den RegenRadar von WetterOnline. Verfügt über die gleiche Funktion wie im Internet, man hat es halt wesentlich schneller, wie wenn man immer erst den Browser auf dem Handy oder daheim öffnen muss.

5. Das ist auch nochmal eine App von WetterOnline und macht nur Sinn, wenn man dort Mitglied ist. Dann aber kann man auch hier über die meisten Feauters verfügen wie man es vom heimischen PC gewohnt ist.

Unter den jeweiligen Namen die ich rot makiert habe, müsstest du sie auch im AppStore finden. Sind glaube ich alle kostenlos...
Hatte noch die eine oder andere, weiß aber nicht mehr welche das waren. Habe aber mit denen die besten Erfahrungen gemacht und für einen kurzen Überblick reichen mir diese 5 Apps absolut. Die meisten Wetter-"Recherchen" mache ich eh daheim an meinem Rechner ;)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...

der freiburger

PS: Viel Spaß mit deinem iPhone  :top:
Davis Vantage Pro2 Aktiv + Bodentemperaturstation + Sturmglas

Erst, wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
wird der Mensch feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

Eric2

Na, da danke ich doch erstmal für diese wirklich ausführlichen Infos; ich werde mich am Wochenende da mal etwas genauer umsehen. Insbesondere ist es schon mal gut zu wissen, daß es sich eben nicht um Hokuspokus handelt. Danke für die guten Wünsche, der Spaß scheint mir fast schon garantiert. ;-)

St.Nitzsche

Hallo, ich habe Weather Pro und Regen Alarm Plus drauf
und ich denke, das sind mit die Besten.
Wetter.Info ist auch noch ganz gut und kostenlos.

Furore

Hab ich hier schon mal gestartet:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=20822&highlight=

Zitat von: "Eric2"...Wenn man der Werbung Glauben schenken darf, kann ich damit künftig fast auf die regelmäßige Urlaubsbegleitung in Gestalt meiner Mete-On 1 verzichten, die mir in den vergangenen Jahren wertvoll geworden ist.

Das mit der Urlaubsbegleitung ist gefährlich, die Daten-Flatrate gilt im Ausland nicht, dort am besten das Internet abstellen. Deine Meteotime hat auch im Ausland eine Daten-Flatrate  :top:

Ich installiere grundsätzlich nur kostenlose Apps. Empfehlenswert:
"Go-Weather"  https://market.android.com/details?id=com.mediawoz.goweather
Bei "Animatet Weather" http://tinyurl.com/748lzly kann man verschiedene Datenquellen einstellen.

Gibt auch vom DWD eine App: "Wetterwarner" https://market.android.com/details?id=com.stephan.dwd&feature=search_result

Grüße

Eric2

Also doch schon ein früherer Thread; gut, daß ich in meinem ersten Beitrag (scheinbar) eingefügt hatte.  :-)

Danke für den Hinweis mit dem Auslandsurlaub, das ist natürlich ein Argument. Nachdem ich jetzt mal WeatherPro geladen habe, kann ich sagen, daß die Nr. 1 zumindest innerhalb Deutschlands getrost zu Hause bleiben kann. Die Datenfülle ist schon erstaunlich, bis hin etwa zum Taupunkt. Wenn sich das alles als einigermaßen stimmig und zuverlässig erweist, finde ich es schon beeindruckend.  :top: Nichtsdestotrotz behält die Nr. 1 hier, wo das iPhone nicht ständig im Betrieb ist, natürlich ihren angestammten Platz.  ;-)