• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Regenmesserheizung Instar 2905 für Cresta becher geht das?

Begonnen von wdw, 15.11.2011, 18:04:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wdw

Naben,

ich habe hier eine Heizfolie von Instar. Die habe ich versehentlich bei meiner neuen IN 4009 WebCam mitbestellt.Nun wollt ich mal hören ob man sowas nicht auch in meinen R-Becher packen kann. Von der Größe wäre es kein problem (Bild unten).

Vorteile sehe ich darin, dass sie wohl über einen Thermostat verfügt, der sich bei 0°C automatisch einschaltet und bei +10°C wieder aus. Er ist eigentlich für die Webcams IN2901- 07 gedacht und schützt sie garantiert bis -25°C.

Kann das wer kurz einschätzen
:confused:
2 x Cresta WXR 815LM
Edimax IC3030Wn

www.wetter-dalwigksthal.de

Reinhard 123

Hallo WhichMan,

Was hat dieses Teil für eine Leistung und Spannung für die Ansteuerung, wenn es für die Camera geht,  müsste es Theoretisch auch für den Regenmesser gehen, hier ist allerdings zu beachten das die Plaste nicht zu heiß wird.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

TheWeather

... leider finde ich weder Größenangaben noch Angaben zur Leistung, wenn ich in irgendeine Produktinfo rein schaue. Das Gewicht soll 400 g betragen - ganz so klein kann das Teil also auch nicht sein.

Nur - es scheint so was wie ein kleines Mäntelchen für die Kamera zu sein, damit die Innentemperatur (Bauteile) immer im Arbeitsbereich bleiben. Dazu reicht bei dem kleinen (abgeschlossenen) Innenraum eine minimale Leistung.

Ich vermute, bei näherem Betrachten der (wahrscheinlich minimalen) Leistung, dem vermuteten Raumbedarf, Eignung für echte Nässe (Regenmesser) wird die Lösung eher ungeeignet sein. In den Regenmesser lässt sich ja tatsächlich auch nicht Vieles von innen "hinein stopfen", ohne die Funktion (z.B. Wippe oder Wasserablauf) zu beeinträchtigen.

Ich vermute also eher "Nein" - nicht brauchbar.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

wdw

Hallo ihr zwei,
Reinhard leider steht nichts genaueres in der Anleitung. War ja zu erwarten.

also ich habs gerade auf die Digitalwage gelegt =7g mit Verpackung =13g.  Die Maße sind 7x4 und an einer kleinen stelle ist es 1,4cm dick. Man soll es ja auf der Platine laut Anleitung einfach zwischen die Stromzufuhr stecken.
Also Netzteil an die Kamera, dann nimmt man im innern von der Platine den 3 adrigen stecker ab und stöpselt quasie die Heitzung dazwischen.
Auf dem Netzteil der WebCam steht output 12V 2000mA.
Ich kann das nicht einschätzen.
2 x Cresta WXR 815LM
Edimax IC3030Wn

wdw

Ich hab die Anleitung gerade mal auf meien Server getan. Ist irgendwie zu groß fürs Forum, bekomme es gerade nicht klein  :-?

http://www.wetter-dalwigksthal.de/Unbenannt-2.jpg

Hoffe es geht![/url]
2 x Cresta WXR 815LM
Edimax IC3030Wn

Reinhard 123

Hallo WhichMan,

Also von der Größe geht es (genug Platz bis zur Wippe), das Gewicht ist nicht interessant, die Spannung 12V /2000mA wäre auch ok, da könnte man ein Netzteil von einem Laptop nehmen, jetzt kommt das aber:
So wie es eingebaut wird, wird das ganze Teil über die Elektronik der Camera gesteuert und ich glaube nicht, dass man dies extern so verwenden kann, da fehlt die Ansteuerung für die Temperaturschaltung.
Ich glaube mit einer anderen Lösung ( gibt genug im Forum) bis du besser bedient.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

wdw

ZitatSo wie es eingebaut wird, wird das ganze Teil über die Elektronik der Camera gesteuert und ich glaube nicht, dass man dies extern so verwenden kann, da fehlt die Ansteuerung für die Temperaturschaltung.

Und genau das war es was ich wissen / hören wollte. Dann lasse ich es lieber sein. Es kostet ja auch 20€ + Experimentierzeit. Da fahre ich bei Conrad wohl etwas besser und günstiger.

Danke dir Reinhard
2 x Cresta WXR 815LM
Edimax IC3030Wn