• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

dwd.de und wettergefahren.de offline ?

Begonnen von mk2007, 01.11.2011, 12:50:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Holli

Genau deshalb ist die IP-Sperre der wahrscheinlichste Grund. Der Admin beim DWD hat IPs gesperrt, die unanständig oft auf immer dieselben Dateien zugegriffen haben.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Oliver HH

Zitat von: Holli am 13.05.2013, 12:16:58
Genau deshalb ist die IP-Sperre der wahrscheinlichste Grund. Der Admin beim DWD hat IPs gesperrt, die unanständig oft auf immer dieselben Dateien zugegriffen haben.
Aber warum wird dann wieder alles freigeschaltet?

Ich verstehe dann die Logik nicht!
Gruss Oliver

WS 2500 Display / WS 2200 / 2x PC-Interface + WsWin | http://www.wetter22459.de

TheWeather

Ich würde in dem Fall, dass lediglich ein neues Script Daten vom DWD abholt, noch nicht davon ausgehen, dass der Provider des DWD ( ;) ist das die Bundesregierung?) diese ausschließt, weil sie zu oft nachfragen.

Es hat ja anscheinend jahrelang gut funktioniert und es scheint mir eher so, dass das Script noch nicht alle Ungereimtheiten erkennt, die zum Auswerten der veröffentlichten Daten notwendig wären, weshalb der Zugang per Timeout wieder gesperrt würde - so würd' ich's zumindest handhaben - weil's zu lange im Zugriff war und andere Zugriffe blockiert.

Ich glaube nicht, dass es auch nur einen einzigen Moderator gibt, der dort eine IP wegen zu häufiger/schneller Zugriffe sperrt. Dann liegt der Fehler doch vielleicht eher im Zugriffsmodus, der jetzt gehäuft auffällt, weil es halt um einige mehr Anwender gibt, die auf dem gleichen Weg Zugriff erlangen. Bei einer Neuentwicklung sollte man sich zunächst über garnichts wundern, solche Dinge sind absehbar.

Einige Tests und Rücksprache mit den Verantwortlichen, welche die Zugriffsrechte auf die veröffentlichten Daten regeln, würden wohl schneller Abhilfe schaffen, als weiter lange darüber nachzudenken.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

hansgeorg

Alles Quatsch mit Soße. Der Fehler lag nicht an den Scripten. Jetzt läuft ja wieder alles und eine IP-Sperre gab es auch nicht (und wenn dann nur in den Köpfen so mancher Artgenossen hier). Wenn man die Funktionsweise des Internet versteht, dann versteht man auch wo der Fehler lag (oder der Hund)! Auf dem Weg von einen Rechner zum anderen Rechner kann im Internet viel schief gehen!

Hier ist übrigens eine offizielle Antwort des DWD (bei mir heute eingegangen um 14:46 Uhr):

"Unsere Admins haben evtl. die Ursache gefunden. Erst einmal, die DWD-Firewall hat die IP-Adresse nicht geblockt, unsere Netzwerker haben aber gesagt, dass wir am Wochenende ein Problem mit dem Internetanschluss über DE-CIX hatte. Dieser Anschluss wurde heute früh deaktiviert. Es kann also sein das, die betroffene IP-Adresse über  DE-CIX geroutet wurde und somit dann "verschluckt" wurde. Bitte überprüfen Sie, ob der Fehler noch besteht. Es sollte eigentlich jetzt wieder gehen."

So, na bitte! Oder gibt es jetzt immer noch Verschwörungstheoretiker?
:)

LE-Wetter

Aha, also doch ein Fehler an der "Schnittstelle" DWD zu den Hostern - da lag ja mein Ansprechpartner bei Strato ja gar nicht so verkehrt.  ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

wneudeck

Hallo,
hier mal öffentlich, obwohl wir solche Vorfälle normal intern klären.
Ich halte mich hier bewusst aus dieser vom Thema (dwd und wettergefahren offline?) wegführenden Rangelei (man könnte es auch anders nennen ) raus, weil ich meine, dass diese Ausuferung nutzlos wie ein Kropf ist. Ich habe zur Zeit bei Gott mehr und andere wichtige Dinge um die Ohren. Auch ein Administrator hat manchmal noch anders zu tun als Administration.
Das soll aber die anderen Mods nicht davon abhalten, einzuschreiten, wenn sie es für nötig halten.