• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Sender 433 mhz auch bei anderen Datenloggern einsetzbar?

Begonnen von chicago, 31.10.2011, 21:54:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chicago

Habe den Datenlogger 30.3015 der aber jetzt keine Daten mehr Preis gibt. Das Programm erkennt ihn zwar aber er überträgt scheinbar nichts mehr.
Also wollte ich mir einen neuen Datenlogger kaufen, diesmal aber mit USB denn der Fehler liegt m.M.n. an dem Steckereingang im Gerät.
Also das Nachfolgegerät mit USB angeschaut den 30.3039. Der Funkt aber auf 868 mhz, der alte auf 433 mhz.

Meine Frage nun, könnte ich die 433 mhz Sender auch in Loggern anderer Firmen verwenden? Ich habe nämlich nicht vor mir das neue Gerät zu kaufen und die alten Sender wegzuwerfen.
Vielleicht kann mir auch jemand ein Gerät (egal welcher Hersteller) mit min. 4 Senderplätzen empfehlen.

Buxi

Zitat von: "chicago"könnte ich die 433 mhz Sender auch in Loggern anderer Firmen verwenden? Ich habe nämlich nicht vor mir das neue Gerät zu kaufen und die alten Sender wegzuwerfen.
Hallo chicago,

da wirst du nicht darum herum den alten Sender zu ,,entsorgen", denn so ohne weiteres kann man den alten Sender nicht für ein völlig anderes Gerät/Logger verwenden. Es kommt nämlich nicht nur auf die Sendefrequenz an, sondern vor allem auf das so genannte Sendeprotokoll, und das ist allermeist niemals identisch/kompatibel! :nein:
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

chicago

Hmmm. Und kann ich meinen vielleicht doch irgendwie reparieren das er wieder Daten zum PC sendet? Ich hab ihn  mal auf gemacht und konnte keinen Fehler finden.

Buxi

Reparieren setzt voraus: a) dass der Defekt bekannt ist, b) du dazu überhaupt befähigt bist, was ich bezweifle, denn sonst würdest du nicht fragen. :-?
Ist es da nicht einfacher den Sender zu ersetzen? :confused:
TFA-Dostmann hat doch für deinen Datenlogger ,,30.3015" 4 verschiedene Sender im Programm, schau mal mit der Suchfunktion beim Wetterladen24 welchen sie von diesen Modellen führen: 30.3120.30, 30.3120.90, 30.3121, 30.3125.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.