• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Auswertung des Solarsensors

Begonnen von zunshiner, 14.07.2011, 19:10:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zunshiner

Hallo,
ich war einer derjenigen die sich bei Buxi einen Solarsensor bauen haben lassen. Dieser ist mittlerweile montiert und liefert auch fleißig seine Daten.

Für den Klasse Bau an Buxi nochnmals ein Dankeschön!

Jetzt da die Daten nun da sind geht es an die Auswertung.

Die Daten des Sensors (eine Temperaturangabe) wird minütlich ausgelesen und kann in einer XML-Datei (Meteohub) ausgelesen werden.

Was will ich eigentlich messen ?
Die Sonnenscheindauer eines Tages.

Jetzt würde ich bspw. alle 5 Minuten den Wert aus der Datei auslesen und wenn dieser Wert einen bestimmten Grenzwert übersteigt würde ich 5 Minuten auf die Sonnenscheindauer draufrechnen.

Am Ende des Tages hätte ich dann die Sonnenscheindauer des Tages.

Wie ist aber der Grenzwert zu bestimmen? Ist der nicht Tageszeit und Jahreszeitabhängig?
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

Buxi

Hallo Mathias,

bei Meteohub muss ich leider passen! :-(
Wenn es bei diesem die Sonnenscheindaueroption nicht gibt, dann wirst du das wohl selber zusammenpfriemeln müssen. Bestimmt melden sich dazu noch andere.
WsWin berücksichtigt ja Tages- und Jahreszeit, da muss man nur die verschiedenen Grenzwerte individuell selber bestimmen. Insgesamt aber etwas zeitintensiv, bis man das richtig in den Griff bekommt.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

zunshiner

Ja, dacht ich mir schon, wenn ich mich nicht irre hatten wir hier auch schon mal einen Thread dazu, den konnt ich aber nicht findne.
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

stregus

Hallo,

bestimmt meinst du den hier http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=19352

Ich stehe genauso da wie du, habe von Buxi den Solarsensor und möchte den vernünftig mittels Meteohub auswerten lassen. Bislang leider ohne nennenswerte Erfolge.

Gruß Stregus
Gruß
Stregus

Cresta WXR815LM + Meteohub + Wswin // Mete-On1

zunshiner

Hallo Stregus,
nein, den Thread kannte ich gar nicht  :roll: ist aber interessant. Ich denk mal den werde ich mir heut abend noch ein paarmal durchlesen müssen, vielleicht kapier ich dann was  :lol:
Wäre ja eigentlich schade wenn das mit Meteohub nicht klappen sollte.
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

TheWeather

:roll: ... ich habe jetzt fleißig mitgelesen und auch den oben genannten Link benutzt, um mir über "gawk" ein Bild zu machen.

Was - zum Teufel - ist "gawk"? Muss man das kennen? Zum Googlen war ich zu faul. Aber wenn's irgendwo als Tool eingesetzt wird, lässt sich sicher auch leicht erklären, was "gawk" mit "Sonnenscheindauer" zu tun hat und was es eigentlich tut.

Was ist denn dieses "gawk" ?

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

zunshiner

Hallo Hans,
http://de.wikipedia.org/wiki/Awk
Ich kannte das bis vor einer Stunde auch noch nicht....

daraus ein Abschnitt:
...Die neuere und erweiterte Version von awk ist nawk (new awk). Sie wurde 1985 eingeführt und ist die Grundlage aktueller awk-Implementationen....

WOW - 1985
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

TheWeather

Ah! OK und Danke, Mathias! :top:

"gawk" ist also ein Interpreter, mit dem man Operationen an Dateien oder Werten aus Dateien vornehmen kann, der aber nur unter Linux existiert, wenn ich richtig verstehe.

Na ja - Linux ist leider nicht "meine Welt" ...

Gruß und Danke - Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...