• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Auto-starten des PC

Begonnen von DonAlfonso, 15.02.2003, 15:28:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DonAlfonso

Hallo Markus, ich glaub,das geht nicht, weil mit der Zeitschalt bringst du den Strom zwar zum Netzteil, aber starten tut er dann noch nicht.Dazu muß die Einschalttaste gedrückt werden.
Gruß Don

Manfred

Bei den neueren Boards geht das auch nicht so einfach. Da kannst Du eigentlich nur was über wake-up-on-lan oder wake-up-on-comm machen. Ich weiß aber nicht genau, welche Signale über die Schnittstellen geschickt werden müssen und ob das Board-spezifisch ist. Such mal in Google oder frag Deinen PC-Händler. Vielleicht kennt sich ja auch hier im Board jemand aus.

Gruß Manfred

Running

Im BIOS des PC,s (bei start "Entf." festhalten) kann man bei vielen Rechnern eine Zeit einstellen, zu welcher Uhrzeit der Rechner gestartet werden soll, zu finden im Power Menü im BIOS. Diese Funktion habe nicht alle Rechner.

ToJu

Und noch viel häufiger kann man im BIOS eines solchen Rechners einstellen, was passieren soll, wenn der Strom kommt. Normalerweise steht dort soetwas wie "nix machen". Kann man dann umstellen auf "sofort booten". Dann startet der PC wenn der Strom eingeschaltet wird.
Torben

mae

mein pc ist nicht gerade die neueste generation (Duron 800 MHz Prozessor und Elitegroup K7VZA v3.0 Board) das Gehäuse hat an der Rückseite einen echten Ein-Ausschalter und an der Vorderseite einen - wie soll ich Ihn nennen - Bootschalter. So sind heutzutage die meisten Gehäuse ausgerüstet.

Ich fahre meinen PC mit Win98 über Start/Beenden herunter. Wenn der PC komplett runtergefahren ist (er befindet sich dann in irgendwas StandBy mässigem) mache ich ihn über eine Steckerleiste mit Ein-/Ausschalter stromlos ohne vorne auf den "Bootschalter" zu drücken. Schalte ich die Steckerleiste wieder ein, startet der PC automatisch wieder - das hat meines erachtens weder mit dem Betriebssystem noch mit dem BIOS zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, das der Stromkreis über den "Bootschalter" noch geschlossen ist.

Gleiches Prinzip dürfte dann auch für die Verwendung einer Zeitschaltuhr gelten - die entspricht dann quasi dem Ein-Ausschalter der Steckdosenleiste.

Tschau ...
Markus

DonAlfonso

Hi Markus, hab s schon probiert. Ist nichts zu machen, wenn ich die Steckerleiste einschalte pasiert noch nichts. Ich muß vorne die Einschalttaste betätigen.
Aber ich glaube auch, daß das viele Ein und Aussschalten auf Dauer nicht gut geht.Ist nichts gewonnen, wenn nach nem halben Jahr der PC defekt ist.
gruß Don

Bengelchen

Ja und genau dann springt mein PC für weniger als eine Sekunde an, zuckt im Grunde nur und nichts weiter passiert !

Im BIOS habe ich leider nichts gefunden ... *seufz*

Manfred

Hallo,
ich habe jetzt gesehen, dass es auch Boards gibt, bei denen man das im Bios einstellen. Bei einem Gigabyte-Board gab´s da einen Eintrag und "Advanced Chipset".

Gruß Manfred