• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Bad wind0 sensor data

Begonnen von webcam, 06.11.2010, 18:38:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

webcam

Hallo zusammen,
ich habe in der Logdatei von Meteohub immer viele solche Einträge.

logger (06.11.2010 18:25:28 ): Bad wind0 sensor data, "average speed x10" (1140) out of range [0:500]

Was beteutet dieser Eintrag genau ?

Gruss
Daniel
www.webcam-brienz.ch
www.wetterbrienz.ch
Lufft WS 700UMB
Meteobridge
WsWin

docbee

Meteohub glaubt nicht an windwerte > 50 m/s und filtert diese raus. Deine Vue hat 114 m/s gemeldet, das wurde rausgefiltert.

Ich habe das nochmal geprüft, die 114 m/s entsprechen 255 mph, die die Vantage liefert. Offenbar wird das Byte 0xff ausgegeben, wenn keine Daten vom Windsensor gekommen sind. Es deutet also auf Empfangsprobleme hin.

Im nächsten Update wird die Fehlermeldung dabei nicht mehr angezeigt, sondern 0xff als "no data" ohne Fehlerausgabe gewertet... wieder was gelernt ;-)
www.smartbedded.com the home of Meteohub - Meteoplug - Meteobridge

webcam

Hallo docbee,
merci für die Antwort. Habe es Heute ja fertig gebracht, dass mir Meteohub eine E-Mail sendet bei Sensorausfall. Jetzt hätte ich ja im minimum ein E-Mail bekommen müssen wenn Du schreibst das es evt. Empfangsprobleme sind.
Oder sehe ich das falsch?  :confused:
Gruss
Daniel
www.webcam-brienz.ch
www.wetterbrienz.ch
Lufft WS 700UMB
Meteobridge
WsWin

docbee

Mail gibts nur, wenn längere Zeit keine Daten kommen. Wenn mal ein Datensatz vom Windsensor fehlt, macht er keinen Alarm.
www.smartbedded.com the home of Meteohub - Meteoplug - Meteobridge

webcam

Merci docbee für die Antwort.
Ich muss jetzt langsam mal dahinter kommen warum ich manchmal keinen Empfang habe auf meiner VUE. Swisswetter sendet mir mal eine ander Konsole um die mal paralell zu installieren.
Gruss Daniel

PS:
lege Dir noch die komplette Logdatei in den Anhang, vielleicht siehst Du noch mehr.
www.webcam-brienz.ch
www.wetterbrienz.ch
Lufft WS 700UMB
Meteobridge
WsWin