• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Zeitzeichensender HBG wird abgeschaltet!

Begonnen von Wetter-Nau, 23.04.2010, 21:02:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetter-Nau

Hallo Buxi!
8,50€  Was solls  ;-)
Wie gesagt bis zum 01.01.2012
Ps.:
Aber Mainfligen bei Frankfurt ist nur ca. 200km Luftlinie entfernt! HBG ca. 500 km! Ich glaube da macht die Richtung nichts aus! :cool2:
Vantage Pro 2 Aktiv Plus, Awekas Box, WS-Win

andyswetter

Hallo zusammen

Möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Das HBG Signal wird von meiner Irox schon seit ca. 4 Wochen nicht mehr empfangen.
Somit habe ich mich heute mit dem Umbau beschäftigt.
Habe als erstes aus einem alten Funkwecker, den ich nicht mehr brauchte, den 77,5MHz Quarz ausgelötet und so wie hier beschrieben an meiner Irox getauscht.
Zuerst machte es den Anschein, das der Empfang funktioniert (blinkende Kreise), allerdings hat Sie dann nicht synchronisiert.
Weitere Versuche blieben bis jetzt erfolglos.
Vielleicht hat ja schon jemand hierzu weitere Erfahrung gemacht, dann bitte um Info.

Grüße Andreas
andyswetter

Eric2

Wieso möchtest Du unbedingt das HBG-Signal empfangen? Mit dem von DCF sollte es doch genauso gut gehen, oder?  :confused:

Buxi

Eric, ich glaube das hast du falsch verstanden: Mit dem 77.5 kHz Quarz möchte Andreas, den DCF77 Sender empfangen.
Der HBG arbeitet auf 75 kHz!
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Buxi

Hallo Andreas,

bist du dir sicher dass der ausgeschlachtete Funkwecker nur das DCF77 Signal empfangen hat, oder womöglich nicht auch noch den HGB? (Müsste im Handbuch stehen)
Ich habe einen Funkwecker der empfängt mehr als nur einen Sender und hat trotzdem nur einen Quarz. Wenn es bei deinem Funkwecker ebenso ist/sein könnte, dann hat der vermutlich nicht die 77.5 kHz.
Dann es nochmals mit einem anderen Quarz versuchen, evtl. einen kaufen.
Wenn du nicht gemurkst hast, dann müsste das in jedem Fall klappen!
Gruß, Burkhardt xxxx

Eric2

Oh, in der Tat, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil!  :dumdidum:

andyswetter

Hallo

Danke für Eure Infos.
Aber es hat doch geklappt.
Hatte wohl gestern keinen richtigen Empfang.
Heute morgen war das Empfangssignal da, und die Uhr geht jetzt richtig.
Nochmals danke und schöne Feiertage an Alle.

Grüße
Andreas - andyswetter

maurermanuel77

Mail von IROX:

Sehr geehrter Herr Maurer

Ein Umbau ist möglich, Sie müssten nur löten können (oder jemanden kennen, der es kann). Es muss nur ein kleines Teil (sog. Kristall) ausgelötet und das entsprechende DCF Teil eingelötet werden (siehe Bild im Anhang). Wir haben ein paar DCF Kristalle hier, davon kann ich Ihnen gerne einen zusenden.

Buxi

Hallo Irox-Besitzer!

Alle die eine alte Irox PRO-X USB mit UV-Sensor in Betrieb haben, sollten daran denken, dass das Ende naht,
das Betriebsende des Schweizer HBG-Zeitzeichensenders Ende dieses Jahres.

Da diese Irox nur alleine diesen Sender empfangen kann, ist danach kein weiterer Empfang der Uhrzeit mehr möglich! :nein:
Abhilfe kann durch Austausch des Quarzes erfolgen, so wie es hier schon beschrieben wurde; auf diese Weise kann der deutsche Sender DCF77 empfangen werden. :-)
Gruß, Burkhardt xxxx

maurermanuel77