• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WMR 200 Keine Windanzeige, wenn USB-Betrieb

Begonnen von FliegerLars, 03.04.2010, 17:50:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

Hallo Lars,

schön zu hören, dass es nun mit einem nachgerüsteten USB-Port geht. Also muss es doch an der ,,negativen" USB-Boardbestückung gelegen haben. :-?
Das bestätigt also die Aussage eines Users, der mir dieses als Lösung nannte! ;-)
Weshalb oder wieso, ist hier fast Nebensache, allein der positive Effekt ist von Bedeutung! :-)  :top:
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Lazarus Long

Zitat von: "TheWeather"
Einfacher Versuch: (dabei z.B. immer 10 m USB-Kabel passiv verwenden), Station am laufenden PC angeschlossen ......

Wer solches einsetzt, verwendet Schrott.

USB ist auf eine maximale Kabellänge von 5 Meter spezifiziert.
Danach muss ein Verstärker eingesetzt werden.

(das Pfusch auch funktionieren kann, bestreite ich nicht. Nur bleibt es Pfusch und kann unvorhersehbare andere Probleme nachsich zehen)

Zurück zum Thema:

Ein Computer ist immer ein Hochfrequenz-Sender, der gut abgeschirmt werden muss. Auf den verschiedenen Leitungen für die Spannungsversorgung liegen eigentlich immer Eintreuungen der verschiedenen Hochfrequenzen im Computer.

Ich vermute, dass durch die Bauweise des jeweiligen Kabels die auf den beiden Spannungsversorgungsleitungen frd UDB-Kabels unterschiedliche Eintreuungen in die Wetterstation kommen können.
Deshalb gibt es bei den verschiednen Kabeln unterschiedliche Erfolge.
Eigentlich könnte, da eine Wetterstation ja eine eigene Stromversorgung hat, wenigstens die +5Volt-Leitung vom Computer getrennt sein.
Leider erfordert USB aber, das alle viel Leitungen angeschlossen sind.

USB-Leitungen mit "Entstördrossel" könnten eventuell besser funktionieren.
Eventuell auch Leitungen mit einem Entsörkondensator zwischen Masse und +5Volt oder eine Drossel in der +5Volt-Leitung.
Oder alles zusammen.
Das leben ist Lang
Das Wetter ist schön(?) ;-)

Lazarus Long

Berlin: http://www.lichterfelde-ost.de/Wetter.php Vantage 2 Pro