• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Bin ich der einzige?

Begonnen von Funkloch, 18.01.2003, 12:25:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Funkloch

In der Nacht hatte ich eine Spitzenböe von 72.4 km/h und einen Durchschnitt von 42.2km/h!Seltsamerweise bin ich der einzige in meiner Umgebung(erfurt meldet 50 km/h und schmücke 30km/h sind ca.35km von mir entfernt) mit so hohen Windgeschwindigkeiten normalerweise hätte es da ja auch eine Sturmwarnung vom DWD geben müssen,denn die Geschwindigkeit ist in wirklichkeit noch etwas größer da mein Windmesser nicht über das Dach hinaus ragt.Nun nehme ich an das es an der Wetterlage liegt die folgendermaßen war:Die Berge(ca.900m hoch),die in ca.2km beginnen waren von Wolken umhüllt und ich hatte wolkenlosen Himmel und starken wind(72.4km/h),ab ca.11:00 Uhr zogen wolken   auch bei mir zu und der wind ließ schlagartig nach(nur noch 13 km/h).Kann mir jemand diese Wetterlage erklären und hatte doch noch jemand so hohe Windgeschwindigkeiten?                       Gruß Nils

wneudeck

Hallo,
hast du auch schon mal daran gedacht, dass es einfach ein "Ausreisser" sein könnte?

weber74

Hi, wie währe es mit Fallwind? Kamm der Wind über die Berge? Du sagtest zuerst hätte es Wolken dort und dann bei Dir gegeben, und dann habe der Wind nachgelassen!

Funkloch

Hallo!

Einen Ausreißer schließe ich aus,da die Windgeschwindigkeit über einen langen Zeitraum sehr hoch war (konnte auch die Nacht nicht gut schlafen weil die Rollläden so laut waren).Ob das mit dem Fallwind zutun haben könnte weiß ich nicht,dachte sowas kommt nur in Hochgebirgen wie den Alpen vor aber der Thüringer Wald ist ja nur knapp 1000m hoch.

Lobo

Hallo,

könnte schon sein, daß du eine einzelne Böe erwischt hast.

Hier mal ein paar Windspitzen:
Görlitz: 65 km/h
Lichtenhain: 61 km/h
Zinnwald: 57 km/h
Neuhaus: 50 km/h
Schmücke: 57 km/h
Fichtelberg: 86 km/h

Gruß

Lobo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lobo am 2003-01-18 18:17 ]