• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Problem bei der Aktivierung

Begonnen von TDE81, 05.01.2010, 14:33:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TDE81

Hallo. Ich hab gestern eine Lizenz für 59 EUR bestellt und erhalten. Nun wollte ich diese auf der Internetseite von Meteohub (mitgesendeter Link) generieren. Dazu braucht man eine NEUE Mac. Die findet man doch raus, indem man sich über 192.168.1.77 oder die individuelle IP im Meteohub einlogt, oder? Das tat ich. Leider konnte ich im Menü nur auf den Punkt "Maintenance" zugreifen, da die Testversion schon lange abgelaufen ist.

Wie kann ich eine neue Testversion draufladen? (bei "System Maintenance" hab ich "Software Update Auto" versucht, trotzdem gehts nicht.)
Ist das für die Aktivierung erforderlich?
Wo finde ich dann die neue MAC?

Sorry, für die dummen Fragen, aber ich hoffe, mir antwortet trotzdem jemand.

jusch

Zitat von: "TDE81"Wo finde ich dann die neue MAC?

Sorry, für die dummen Fragen, aber ich hoffe, mir antwortet trotzdem jemand.

Die MAC-Adresse von Geräten, die mit einem Router verbunden sind, findest Du üblicherweise irgendwo in einem der über Browser zugänglichen Router-Menüs in der Routerkonfiguration.

Bei meinem TARGA-Router steht es unter "Status - Details" und angezeigt werden üblicherweise die IP-Nummer des Geräts sowie MAC-Adresse und Hostname.

Vergleichbare Infos sollte jeder per Web-Interface konfugurierbare Router mit eingebautem DHCP-Server als Infos über die angeschlossenen Geräte ausweisen.
Downloads auf meiner Website: Wettervorhersage-Freeware und History.dat-Editor/Filetool

TDE81

Ok danke. Das hab ich gefunden und zum generieren auf der Meteohub-Seite eingegeben. Nun kommen aber 2 Fehlermeldungen: "Error: License key has already been used to generate an activation code:..." und 'Error: Invalid MAC (NSLU2) "..."'

Ok

Hallo,
den Generator für deine Lizenz findest du
hier:
http://www.meteohub.de/joomla/index.php?option=com_wrapper&Itemid=62

Deine Mac-Adresse findest du auf Meteohuboberfläsche unter System Info, den Generierten Code gibst du unter
Wartung -> Aktivierungskode ein.

Dann sollte es gehen!
Gruß Ok
www.brackenheim-wetter.de
-- Awekas

TDE81

Die MAC-Adresse hab ich gefunden. Der Link war in der Mail dabei, in "System Info" komm ich nicht rein, kann nur "Maintenance" nutzen. Ich denke, ich hab da was falsch gemacht, dass der Aktivierungscode nicht generiert werden kann.

Ok

Der Aktivierungscode wird anhand deiner Mac-Adresse generiert, eventuell ist da was falsch gelaufen!
Gruß Ok
-- Awekas

TDE81

War auch. Ich konnte es mit Hilfe von Boris klären. Ich hab aber nun noch eine andere Frage. Da ich die WS bei meinen Eltern betreibe, hab ich kaum Zugriff darauf (max. jedes 3. WE). Ich hab es nun erstmal zu Testzwecken so eingerichtet, dass es ín kürzeren Abständen Daten in Form von txt-Dateien auf den Server meiner Internetseite läd. Was könnte ich denn mit den txt-Dateien von hier aus anfangen? Könnte man die in den txts enthaltenden Daten präsentierbar oder zumindest verwendbar machen? Mit den Rohdaten kann man ja ansonsten nichts anfangen. Bei WSWIN konnte ich sie auch nicht importieren.
VG Tom

Ok

Auf der Oberfläche unter WsWin Datenexport kann man sich eine .csv Datei generieren lassen, damit kann auch WsWin was anfangen.

Man kann auf Meteohub auch vom Internet zugreifen,
dazu braucht man eine DynDns Account, die Zugangsdaten gibst du unter Netzwerk ein.
Gruß Ok
-- Awekas

Lazarus Long

Es kommt ganz drauf an, was für TXT-Dateien zu dir erstellen lässt.

Hier wird eine Möglichkeit beschrieben, nur mit der Datei, die die aktuellen Werte enthält, eine Webseite zu erstellen.
http://www.meteohub.de/joomla/index.php?option=com_fireboard&Itemid=32&func=view&id=6518&catid=11#6572
Das leben ist Lang
Das Wetter ist schön(?) ;-)

Lazarus Long

Berlin: http://www.lichterfelde-ost.de/Wetter.php Vantage 2 Pro

TDE81

Vielen Dank für die tollen Tipps. Aber von hier, also ich befinde mich nicht mehr dort, wo die WS ist, kann ich nicht auf den Server zugreifen, oder? Ich hab mir die IP (dyn) übermitteln lassen, kann aber nicht auf den Router zugreifen. Da müsste ich erst am Ort der WS und des Routers etwas einstellen, um fern darauf zuzugreifen, oder? Momentan hab ich hier nur die aktuelle WAN-IP sowie das Passwort für den Router sowie die Daten (IP, Benutzername, Passwort) vom Meteohub.