• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

welche Software ist besser ?

Begonnen von Bengelchen, 17.10.2001, 10:27:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bengelchen

Bin gerade dabei mir eine Software auszusuchen, für mein PC-Interface WS-7000
Betriebssystem ist Windows 2000 !

Gibt es Empfehlungen von eurer Seite aus ?

Derzeit tendiere ich zwischen PC-Wetterstation und Weather-Display.

Vielen Dank !

Bengelchen

tofe

Salü Bengelchen

Schau mal uter http://www.wetterstationsforum.de/windows/index.php nach. Hier wird zu jeder Software die Stärken und Schwächen beschrieben.

Wenn Du Dich immer noch nicht entscheiden kannst, lade einfach beide runter, und teste sie innerhalb der vorgegbenen Testzeiten.

http://www.weather-display.de
http://www.pc-wetterstation.de

Ich benutze übrigens Weather Display. :smile:

Tolle Grüsse aus der Schweiz vom Tobias

Wettermacher

Hallo Bengelchen.

Ich benutze PC-Wetterstation, weil mir die Handhabung einfach besser gefällt als bei Weather-Display......

Gruß

Michael

Bengelchen

Vielen Dank ! :smile:

Habe mir beide Software mal runter geladen,
also Weather wirkt auf mich chaotisch.

Spontan gefällt mir PC-Wetterstation besser,
teste das aber alles mal in Ruhe aus :smile:

Danke noch einmal !

Bengelchen

rabit

Hallo,

Weather-Display bietet jede Menge Features die PC-Weatherstation nicht hat.  Zum Beispiel Wettermails, Wetterwarnungen, Metar senden, Downloads, Uploads, ..

Die beiden Programme ergänzen sich sehr gut.

Gerhard

• Davis VP2 aktiv > Weatherlink-IP > WSWIN und Davis VP2 aktiv > Meteohub > Meteoplug
  • Davis Vue (offline) und Netatmo

Micha

Hallo Rabit,

wie greifst Du denn die Werte der Station in beiden Programmen ab?
Mit dem Aufruf einer Anwendung ist die Schnittstelle doch dicht - oder gibt es das etwas, was ich nicht weiß?!
Gruß
Micha

rabit

Hallo Micha,

leiste mir den "Luxus" von 2 Empfangseinheiten die an an COM1 und COM2 angeschossen sind. Ist bei einer WS2000 kein Problem.
Damit habe ich das Wetter gleich zweimal :wink: und das mit nur einem Satz Sensoren.
Meist stimmen die Werte auch überein ....

Gerhard

• Davis VP2 aktiv > Weatherlink-IP > WSWIN und Davis VP2 aktiv > Meteohub > Meteoplug

Bengelchen

cool :smile:

gibt es denn einen wirklich wichtigen grund nicht auf pc-wetterstation zu setzen ?

rabit

wenn einer der folgenden Punkte wichtig ist dann ja,

- wenn Du eine e-mail Warnung brauchst (bei Auftreten von gew. Ereignissen, z.B. starker Regen, hohe Temperatur, stark fallender Luftdruck ..)
- Wenn Du Wetter-Reports brauchst (selbst konfigurierte emails zu best. Zeitpunkten mit Wetterdaten)
- wenn Du Wetter-SMS auf dein Handy brauchst zu best. Zeiten..
- wenn Du METARS downloaden willst
- wenn Du ICONS abhängig vom den heruntergeladenden METARS erzeugen willst (aktuelles Wetter z.B. Regen)
- wenn DU METARS senden willst
- Wenn DU SYNOPS senden willst
- Wenn Du ICONS für das aktuelle Wetter brauchst (Regen/ Schneefall ..) aus den eigenen Wetterdaten generiert
- wenn Du Wetterdaten an Hamweather, APRS .... senden willst
- wenn Du WEBCAM Bild uplaoden willst (Upload ist integriert)
- wenn Du Dateien vom WEB downloaden willst (ist integriert)
- wenn Du eigenen Dateien (zum Beispiel die Grafiken von PC-Weatherstation) uploaden willst (ist integriert)
- wenn DU einen Client brauchst (2ter Aufruf des Programmes das die Daten über TCP/IP holt
- wenn DU eine Wetterstation hast die PC-Weatherstatin nicht unterstützt. Weather Display kann noch ca. 20-30 andere, auch die ganzen DAVIS Stationen.
- Wenn Du eine VantagePro besitzt -aber wer hat die schon .. (Werner, wann kommt der Treiber?)

- wenn DU mit einem Farmer in Neuseeland über die neue Version diskutieren willst. (Der Programmierer von WeatherDisplay Brian hat nebenbei noch ein paar hundert Kühe zu versorgen)
- wenn Du Englisch lernen willst.
- wenn DU jeden Tag eine neue Version aufspielen willst.
- wenn Du ....

aber, nicht das wir uns falsch verstehen:
PC-Weatherstation ist ein tolles Programm. Was es kann, kann es richtig gut.

Gerhard

Bengelchen

Naja, habe mich nun für die Software von PC-Wetterstation entschieden und bin bislang auch sehr zufrieden :smile: