• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Stromspar PC

Begonnen von bernd2, 30.07.2009, 21:17:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

ZitatUnd mit Linux hat das gar nix zu tun
...und womit laufen Deine Raspis? Mit Strom? :eek:
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

wedder_man

Zitat von: leknilk0815 am 27.10.2014, 14:52:20
ZitatUnd mit Linux hat das gar nix zu tun
...und womit laufen Deine Raspis? Mit Strom? :eek:
ich meinte das bezogen aufs rumärgern  ;)

wettermichl

Meine Wetterseite wird seit 2 Monaten dauerhaft mit einem stinknormalen aber doch leistungsstarken Samsung Notebook (4 Jahre alt) versorgt. 28 Watt (Bildschirm aus).

Null Investitionskosten und das Notebook kann ich so auch verwenden. Wenn ich da weiter oben lese, dass eigens Rechner angeschafft werden, die ein paar Watt weniger benötigen .... Das amortisiert sich nie.

Gilt natürlich nur, wenn man ein Notebook zu Hause hat, das man nicht ständig benötigt.

MFG Michael

wedder_man

Zitat von: wettermichl am 28.10.2014, 21:24:30
Meine Wetterseite wird seit 2 Monaten dauerhaft mit einem stinknormalen aber doch leistungsstarken Samsung Notebook (4 Jahre alt) versorgt. 28 Watt (Bildschirm aus).

Null Investitionskosten und das Notebook kann ich so auch verwenden. Wenn ich da weiter oben lese, dass eigens Rechner angeschafft werden, die ein paar Watt weniger benötigen .... Das amortisiert sich nie.

Gilt natürlich nur, wenn man ein Notebook zu Hause hat, das man nicht ständig benötigt.

MFG Michael
Ja, es gibt halt auch Leute, die schauen nicht nach dem "lohnen", sondern die wollen einfach schauen was geht. Mal abgesehen davon hätte ich ohnehin "investiert" wegen des NAS Speichers.
Und da wollte ich eben ursprünglich alles in einem (was ja auch geht), aber was eben nicht dem entsprach im Verbrauch, was ich mir vorgestellt habe.

Deine 28W für ein 4 Jahre altes NB halte ich aber für zu hoch (gerade ohne Bildschirm).
Da geht sicher noch was  :D .

ich interessiere mich per se seit über 10 Jahren für möglichst Stromsparende Technik und versuche es auch zu nutzen. Ob es sich rechnet ist erst mal zweitrangig.

Außerdem rechnet sich jedes Watt was eingespart wird, nämlich für die Umwelt. Genauso mit jedem Liter Sprit der real nicht verbraucht wird.

Holli

Zitat von: wedder_man am 28.10.2014, 21:47:19
Außerdem rechnet sich jedes Watt was eingespart wird, nämlich für die Umwelt. Genauso mit jedem Liter Sprit der real nicht verbraucht wird.
Vorsichtig, da wird das Eis verdammt dünn. Auch Herstellung, Transport und sogar die Entsorgung brauchen Energie. Wenn man die mit einrechnet, darf man kaum ein funktionierendes Gerät entsorgen.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

wedder_man

Zitat von: Holli am 28.10.2014, 22:20:21
Zitat von: wedder_man am 28.10.2014, 21:47:19
Vorsichtig, da wird das Eis verdammt dünn. Auch Herstellung, Transport und sogar die Entsorgung brauchen Energie. Wenn man die mit einrechnet, darf man kaum ein funktionierendes Gerät entsorgen.
Tue ich auch so gut wie nicht (ausser es ist defekt; wobei ich meinen ersten Computer -ein Apple IIe- davon mal ausnehme).
Die anderen Sachen sind klar. Trotzdem werd ich sicher nicht meinen Athlon MP aus 2003 (der hier noch ab und zu läuft) als24x7 Gerät nutzen bloß weil er da ist.

weather man

Hallo

@wedder man
Mein Laptop, 15,6 Zoll, 3 1/3 Jahre alt braucht im Leerlauf unter 7 Watt glaube ich. Während dem Schreiben hier 13W mit natürlich angeschaltetem Bildschirm (Quelle: Batterieprogramm auf meinem Laptop...). Wenn der Laptop mal viel arbeiten muss, dann sinds bis ca. 30W - 35W und das mit einer stromsparenden Samsung 840Evo SSD. Hier kommt es natürlich sehr auf die Konfiguration des NBs an. Meine Konfiguration: intel i5-2410M, 6GB DDR3 Arbeitsspeicher, Nvidia GT520M Grafikkarte + Intel HD Grafik mit Nvidia Optimus Technology(separate Grafikkarte nur dann an, wenn sie gebraucht wird), 256GB SSD(vor 2 Monaten selbst eingebaut), Win 7 HP 64bit, 15,6 Zoll mit 1366*768px, Acer 5750G-Serie...
@wettermichl, wie es schon wedder_man gesagt hat, da ließe sich sicher noch was deutlich optimieren.  ;)

@Alle
Natürlich muss man sich den Kauf eines Extra-PCs überlegen, generell aus Umweltschutzgründen, finde ich, sollte man einen gebrauchten (Laptop) für diese Zwecke nehmen, oder Meteohub in einer beliebigen Kombination ala Raspberry Pi oder Alix ... Den evtl. höheren Stromverbrauch spart man mit weniger Kosten für den gebrauchten PC/Laptop/Meteohub-Konfiguration. Glücklicherweise hab ich einen gebrauchten HP t5000 thin client(Konfig: http://www.wetterstationen.info/forum/wetter-websites/neues-wetternetzwerk-fur-deutschland/msg272320/#msg272320) bekommen, auf dem Meteohub läuft... Stromverbrauch ca. 5 Watt

Edit:
@Holli Danke für die Information :top:
Wetter Hörbach (Gde.Althegnenberg)
MfG
Markus

Holli

Zitat von: weather man am 29.10.2014, 12:37:57
(Konfig: http://www.wetterstationen.info/forum/wetter-websites/neues-wetternetzwerk-fur-deutschland/60/, Beitrag Nr. 63)
OT: Wenn du auf die Überschrift des Beitrags klickst, bekommst du den Direktlink dorthin: http://www.wetterstationen.info/forum/wetter-websites/neues-wetternetzwerk-fur-deutschland/msg272320/#msg272320
Wegbeschreibungen sind hier nicht mehr nötig ;) Vor allem stimmt dieser Link auch dann, wenn ein User in seinem Profil eine andere Beitragszahl pro Seite als die Voreinstellung 10 eingestellt hat.

Bitte hier nicht weiter diskutieren. Wenn es Fragen dazu gibt, gehören sie nach Updates & Feedback.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

markus.2

Ich überlege gerade ob es nicht bald schon was wäre ein tablet mit Windows 8.1 zu benutzen.
Die Frage ist ob die dauernt am Netzteil hängen können.
Es gibt das teclast x98 air ii mit echtem Windows 8.1.
Oder https://www.cect-shop.com/de/pipo-w4-windows-8-1-tablet-weiss.html?___SID=U

Die werden immer billiger und Leistung satt haben die auch.

leknilk0815

Servus,
vollkommener Unfug.
Keine Schnittstellen (1x Micro- USB :confused: :confused:)
keine Tastatur.
Eine Batch- Datei oder eine Liste (CSV) damit zu bearbeiten ist was für Masochisten.
...aber schön bunt dafür... :wirr:
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888