• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Stromspar PC

Begonnen von bernd2, 30.07.2009, 21:17:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AleXx

Steht doch da:

"Um den Leistungs- und Energiebedarf eines Computers richtig einzuschätzen, haben wir einen Energierechner(Script) programmiert mit dem leicht die maximal benötigte Leistung des PCs ausgerechnt werden kann."

Hab ja geschrieben MAX 110W :D
Gemessen wird mit: IROX-PRO X2

www.wetterstation-neustadt.de

leknilk0815

Zitat von: "AleXx"Hab ja geschrieben MAX 110W :D
und Moritz? :eek:
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

S-Oliver-HU

Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar monaten hier einen neuen "Wetter-Server" bestellt -> http://www.oeco-it.de/... mit diesem Board und CPU als Grundlage "Asus AT5NM10-I inkl. Intel® Atom D510", 2GB Ram, 500 GB HDD und ohne DVD Laufwerk. Das ganze verbraucht dann maximal 25 Watt (selbst zuhause gemessen).

Grüße Oliver
Grüße Oliver S.

Wetter und WetterCam in Hanau / Klein-Auheim
http://www.wetter-hanau.de

leknilk0815

...wenn der Unterschied zwischen 30€ und 300€ nicht stört sicher eine schöne Alternative...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

AleXx

So der Stromspar PC ist jetzt fertig.

Der Computer ist flüsterleise man hört NIX! :) Als Festplatte wurde diese genutzt: "Western Digital WD5000AADS Caviar Green" Ich weiß, 500GB ist über über übertrieben. Dafür ist die Platte stromsparend und sehr leise :)
Gemessen wird mit: IROX-PRO X2

www.wetterstation-neustadt.de

Luggi

Hallo Leute
möchte mir einen Wetterpc zulegen der rund um die Uhr läuft.
Wenig Stromverbrauch natürlich. Er soll nur als Wetterpc dienen, ich dachte an Netbook oder Tabletpc. Ich will Weatherlink und WsWin über USB Anschluss laufenlassen und natürlich Windows XP oder Vista oder Windows7. Will die Daten zu Awekas übertragen. Könnt ihr mir ein paar Tips schreiben welchen ich verwenden könnte
Davis Vue, USB Logger, WSWin, (Weatherlink), Awekas = ID 8588, Wetter.com = ID 6174, ASUS Eee X 101 (32GB SSD)

----------------------------------
Gruß aus Niedernkirchen, Luggi

48° 27´Nord
12° 48´Ost

432 Meter über Normalnull

rabit

Ich habe hier einen mit i5 ohne eigene Grafikkarte seit über einen Jahr im Dauerbetrieb. Braucht rund 40W.
Habe das bei der letzten Stromrechung DEUTLICH gemerkt. Unter Windows 7, mehrere virtuelle PCs laufen auch noch darauf.
Gerhard

• Davis VP2 aktiv > Weatherlink-IP > WSWIN und Davis VP2 aktiv > Meteohub > Meteoplug
  • Davis Vue (offline) und Netatmo

SuestedtWetter

Hallo Luggi,

ich nutze seit einiger Zeit einen gebrauchten Asus EEE PC Netbook. Ich bin eigentlich vollkommen zufrieden mit dem Teil nur würde ich heute ein Netbook ohne herkömmliche Festplatte (rotierende Scheiben) kaufen. Am besten du guckst mal bei ebay, dort gibt es immer mal wieder günstige Angebote. Mein EEE PC war noch mal ein ganzes Stück günstiger, weil er einen defekten Bildschirm hat, was mich aber nicht weiter gestört hat, da ich eh noch einen alten Bildschirm über hatte, der nun als externer Bildschirm angeschlossen ist.

Edit: Der Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Bildschirm beträgt 17W und der Akku dient als Reserve für Stromausfälle und hält mehrere Stunden.
Viele Grüße
Morgan

Vantage Pro2, Klimalogger, WsWIN, Shuttle XS36V4

wedder_man

Nur so als Ergänzung:
Ich nutze seit jetzt gut 2 Wochen ein Alix 3D3 Board für meteohub. Funktioniert prima.

Verbrauch: zwischen 4W und 5W. Also ideal.
Okay, das Bundle (Board, Gehäuse, CF) hat mich 140,- EUR gekostet. Dafür ist es schnuckelig klein, hat keine beweglichen Teile (keine Geräusche)
und produziert so gut wie keine Abwärme.

Das Teil hat auch ein VGA Ausgang, den ich gar nicht benötigt hätte...ohne würde der Verbrauch wohl noch etwas reduziert.

Ist natürlich nur begrenzt für Windows zu gebrauchen.
Zumindest Windows7 sollte ggf. funktionieren...Voraussetzung ist aber die Installation auf einer CF Card (oder USB Stick).

gruß
wedder_man

Wetter-Mann

Für alle die einen günstigen und sparsammen Wetter-
Server suchen wäre der Micro Server N40L von HP  vieleicht interessant.
Ich habe das Gerät seit ca.1 Jahr in Betrieb :top:
Bei mir läuft er mit WHS 2011, dient als Wetter-Server,FTP-Server für div Cam´s, Datensicherung der Home PC´s und als Zentraler Speicherplatz.
Er läuft im 24/7 Betrieb ist zur Zeit mit 2xTB HDD
bestückt und verbraucht im Schnitt 25W  :-)
Das Gerät gibt es zur Zeit für ca.180 Euro in der Grundausstattung - 250Gb HDD/2GB Ram

Gruß

Wetter-Mann
Velbert - Wetter
http://www.velbert-wetter.de

Nexus+HFS302 - Weather Display - Axis 211