• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstatistik Januar 2009

Begonnen von Dete, 01.02.2009, 01:18:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

herkules

Hier im Erzgebirge war es ziemlich frisch.

Temperatur:

Durchschnitt: -3.4 °C   Abweichung: -2.19 K
Minimum : -23.7 °C 22:25   06.01.2009
Maximum :  5.1 °C  22:25   23.01.2009

Eistage (Tmax < 0°C):15
Frosttage (Tmin < 0°C):28
Kalte Tage (Tmax < 10°C):31

Regenmenge:                    9.145 l/m²
Monat Standard-Abweichung:     - 46.4 l/m²
Monat Standard-Abweichung:     16.5 %
Monat Normal Wert:             55.5 l/m²
Erzgebirge (460 m)
www.e-wetter.info

Wetterstation: Vantage Pro 2 aktiv plus, Anemometer Transmitter Kit, Weather Link IP, Weather Envoy
Wetterserver: Windows 10, WSWIN

Passioflor

Hallo,
hier könnt ihr die Werte aus Zülpich einsehen.

Gruß,
H.B

Gunga

Passioflor,

Du bist ja Excel-Freak! :top:

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:  :saukalt: Takt -3,3°C
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

Lucky

Hier die Daten aus Selb

Mit einer Durchschnittstemperatur von 1,4 Grad war der 20.Januar der wärmste Tag des Monats.
Der 06.Januar war mit -12,3 Grad der kälteste Tag im Monat.
Im langjährigen Mittel liegt die Durchschnittstemperatur bei -2,00 Grad. Mit der Durchschnittstemperatur von -4,7 Grad war der Januar um 2,66 Grad kälter als das langjährige Mittel.
An 31 Tagen gab es Frost.
An 15 Tagen sogar Dauerfrost.  
Im Zeitraum vom 01.01.2009 bis zum 31.01.2009 scheint die Sonne normalerweise 59 Stunden.
Mit 83 Sonnenstunden schien die Sonne in Selb 24 Stunden mehr als üblich.  
In dieser Zeit regnet normalerweise 60 l/m². Mit 20 l/m² regnete es in Selb 40 l/m² weniger als üblich.

mfg.
Thomas

T. C.

Tschnitt -3,4
(Temperaturen in °C)
(Wettericons by www.limmattalerwetter.ch

Ingesamt tut mir ein solcher Winterwitterungscharakter, wie seit Ende Dezember 2008 bis jetzt, ganz gut :top:
Jetzt ganz im Ernst
Weil viel :sonnig: und trocken

Am 7. Januar hab ich mich morgens totgeärgert, weil es selbst in den wintermildesten Ecken Deutschlands (NRW Ballungsgebiete) kältere Tmin's gab als hier (die Temperatur stieg ab 4 Uhr inversionsbedingt wieder an :nein: )
Ich bin net kältegeil, aber wenn, dann freut man sich auch mal auf den Bereich -15 bis -20 Grad :saukalt: :wirr: :saukalt:
Kack mittlere Hang/Höhen-Lage, verhindert tagsüber höhere Tmax und nachts niedrigere Tmin's. Naja :dumdidum: :kaffee:

Apropos Excel-Freaks:-
Wen's interessiert, hab heute meine Excel-Tabelle temperaturmäßig ganz automatisiert. Das heisst, nur noch den ganzen Rattenschwanz, den Trix's Wetterlogger-Software in Excel ausgibt, Kopieren, Einfügen, Klick und Fertig :top:
Alter Falter raucht mir die Birne :wirr:
D-35767 Breitscheid / LDK Lahn-Dill-Kreis / Hessen / Deutschland / Europa

50N41 - 08E11 / 450 m NN

wettercap

Zitat von: "T. C."

Apropos Excel-Freaks:-
Wen's interessiert, hab heute meine Excel-Tabelle temperaturmäßig ganz automatisiert. Das heisst, nur noch den ganzen Rattenschwanz, den Trix's Wetterlogger-Software in Excel ausgibt, Kopieren, Einfügen, Klick und Fertig :top:
Alter Falter raucht mir die Birne :wirr:

haben will :D
Grüße Christoph

Klimaforschungsprojekt
Infos auf: http://www.klimaforschungsprojekt.de

:D

T. C.

OK :-)

Anbei das eigentliche Muster (ich mach immer 2 Monate in eine Excel-Tabelle)
und halt noch als veranschaulichendes Beispiel die Januar-Februar-Datei mit dem grade komplettierten Januar
(Die 2 grau hinterlegten Werte in der Quell-Tabelle2 hab ich manuell nachgefügt, weil das Logger-Programm die verschossen hat => solche kleinen Patzer können immer mal passieren; die merzt man einfach kurz und schmerzlos aus - ich find Trix's kleines Tool nach wie vor turbo-genial :top:)
D-35767 Breitscheid / LDK Lahn-Dill-Kreis / Hessen / Deutschland / Europa

50N41 - 08E11 / 450 m NN

Passioflor

Hallo Gunga. Ja, ich hab es mit Exel.

Auf deiner HP sehe ich, das auch du einen Grünen Daumen hast. Wie sieht es denn nach diesem Januar bei dir aus? Bei mir haben 10m Passionsblumenhecke schlapp gemacht. Wie es den Gehölzen geht, muß ich erst noch abwarten. Auf jeden Fall stehe ich in den Startlöchern.

Gruß,

H.B.

Wolke47

Hallo,
hier sind dann auch meine Werte für den Januar 09.

Durchschnitt Minimum Temp       -6,0 °C
Durchschnitt Maximum Temp.    -1,1 °C

Monat Standard-Abweichung:    - 2,21 K
Monat Normal Wert:            -1,00 °C

Eistage (Tmax < 0°C) :           15
Frosttage (Tmin < 0°C) :   29
Kalte Tage (Tmax < 10°C) :   31