• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Aktuelle Informationen zu Sun&Rain

Begonnen von murgwetter, 04.12.2008, 21:31:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

murgwetter

Ursprünglich hatten wir gehofft, an dieser Stelle das Release der neuen Version 5 von Sun&Rain ankündigen zu können.
Leider hat sich das Schicksal anders entschieden und sich entschlossen, die WS777 von Reinhold zu zerstören. Da eine Reparatur nur mit sehr hohen Kosten möglich gewesen wäre, hat sich Reinhold nach langer Überlegung entschlossen, eine VP2 zu kaufen. Somit steht sowohl mir als auch ihm
keine WS777 bzw. WS500 mehr zur Verfügung. Leider sind wir auch mit der Entwicklung von Sun&Rain 5 aus persönlichen Gründen nicht so vorangekommen, wie wir es geplant hatten, so daß das momentane Produkt
noch weit von einer Veröffentlichung entfernt ist.
Außerdem gibt es mittlerweile mit dem Programm von 'Trix' eine andere Möglichkeit, Daten der WS-Serie auszulesen und dann mit WsWin weiterzuverarbeiten.

Ich bedauere es, an dieser Stelle das Ende des Sun&Rain-Projekts bekanntgeben zu müssen, aber so sind leider die Fakten.

Bedanken möchte ich mich - auch im Namen von Reinhold - nochmals bei allen Usern, die das Programm verwendet haben oder auch noch verwenden.
Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle an leknilk01815' und 'manitou' für die Unterstützung aussprechen.

Da es für uns auch keine Möglichkeit mehr gibt, Fehler in der Version 4 zu beheben bzw. nachzuvollziehen, wird es ab sofort auch keine Unterstützung mehr zu dieser Version geben können. Fragen oder Probleme mit der Datenbank können natürlich hier im Forum noch angesprochen
werden, aber austesten können wir es eben nicht mehr.
Die Download-Seite werde ich im Laufe der Woche ebenfalls abschalten.

Mehr werden wir zu diesem Thema nicht sagen/schreiben. Die Entscheidung ist endgültig und wurde von uns nach reiflicher Überlegung und langer Diskussion getroffen! Leicht fiel sie uns im übrigen nicht, da wir sehr viel Zeit, Energie und Herzblut in das Projekt investiert hatten. Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Viele Grüsse,
Günther und Reinhold
(Sun&Rain Entwicklerteam)

herkules

Hallo,
da lange nichts mehr über S&R 5 zu hören war, konnte man ein Ende von S&R schon irgendwie erahnen.
Auch möchte ich Euch einen Dank aussprechen über die Arbeit für S&R 4. :top:

Aber, gäbe es noch eine Möglichkeit, die Daten aus WP für WSWIN übertragbar zu machen? Ihr hattet doch schon was, womit man die Daten aus WP ins neue S&R 5 übernehmen konnte. Weil sonst etwa 1,5 Jahre Wetterdaten verloren gehen.  :-(
Erzgebirge (460 m)
www.e-wetter.info

Wetterstation: Vantage Pro 2 aktiv plus, Anemometer Transmitter Kit, Weather Link IP, Weather Envoy
Wetterserver: Windows 10, WSWIN

murgwetter

SR5 und
WsWIn haben nicht das gleiche Dateiformat.
Aber man kann doch aus WP die Daten in Excel exportieren (CSV-Datei). Und in WsWin gibt es soviel ich weiß die Möglichkeit Daten aus CSV-Dateien wieder einzulesen. Da ich mich aber mit WsWin nicht so gut auskenne, sollte dies wohl besser von einem WsWin-Experten geklärt werden.

Wir haben in SR5 "nur" eine Routine, die WP nach SR5 wandelt.

Viele Grüsse,
Günther.

Royi

Zitat von: "herkules"Hallo,
da lange nichts mehr über S&R 5 zu hören war, konnte man ein Ende von S&R schon irgendwie erahnen.
Auch möchte ich Euch einen Dank aussprechen über die Arbeit für S&R 4. :top:

Aber, gäbe es noch eine Möglichkeit, die Daten aus WP für WSWIN übertragbar zu machen? Ihr hattet doch schon was, womit man die Daten aus WP ins neue S&R 5 übernehmen konnte. Weil sonst etwa 1,5 Jahre Wetterdaten verloren gehen.  :-(

Natürlich, der WsLogger von Trix hat einen Button WP import womit du die exportierten Wetterdaten aus WP in WsWin importieren kannst

leknilk0815

Zitat von: "murgwetter"Ich bedauere es, an dieser Stelle das Ende des Sun&Rain-Projekts bekanntgeben zu müssen

Servus ihr beiden!

An dieser Stelle auch von mir noch mal vielen Dank für eure gute Arbeit und den Support, den ihr jederzeit geleistet habt. S&R hat mir die letzten Jahre viel Spaß gemacht und wird es wohl noch eine Weile tun (auch wenn im Hintergrund auf der zweiten Station Trix schon wurschtelt...).

Viel Glück und alles Gute
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

LE-Wetter

@ Sun&Rain-Macher

vielen Dank für eure Arbeit und dieses wunderbare Programm  :top:
Trotzdem gehörte ich zu der Fraktion, die immer an 5.0 geglaubt und auf dieses Proggi gewartet haben - insbesondere weil ja die Postgre ausgeschaltet werden sollte. Nun werde ich so lange wursteln bis die Datenbank die "Hufe hochmacht".

Der Thread zu Problemen mit dem WS Logger ist mittlerweile auch sehr lang geworden   :-( aber eine Alternative gibt es ja dann nicht mehr. Nichts gegen WsWin ein Super Programm, die Übersicht ist gut - aber die Grafiken sind schlichtweg gruselig - auweia jetzt ziehe ich mir auch noch den Zorn der Gemeinde auf mich, die ich später mal nutzen will  ;-) - ist halt noch ein wenig Traurigkeit über S&R mit im Spiel...
Gruß aus Leipzig
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Royi

Naja, der Thread ist lang die Fehler wurden aber von Trix immer sofort behoben?
Ich finde sun&rain auch ganz toll aber meine Postgres DB war kaputt und da habe ich die gelegenheit ergriffen zu wechseln!
Läuft aber stabil

Vielleicht könnt ihr das Programm ja im forum als openscource zur weiterentwicklung anbieten!
Es gibt bestimmt einige die das weiter machen

enrgy

Zitat von: "Royi"Vielleicht könnt ihr das Programm ja im forum als openscource zur weiterentwicklung anbieten!
Es gibt bestimmt einige die das weiter machen

eine gute Idee, wenn sich die Macher von ihrem Baby trennen können.

Tja, schade daß das nix mehr wird mit der neuen Version. Meine S+R läuft nun seit Mai nicht mehr, beim Starten kommt irgenwann dieser ominöse Laufzeitfehler '6' .
Ich vermisse die Grafiken und Auswertungen zu Sonnen/Regen/Frosttagen schon etwas. Ebenso die komortable Ausmerzung der Sonnendurchläufer.:frown:
Bislang hatte ich noch keine Lust, auf den WS-Logger und WSWin umzusteigen.
Nun ja, kann man nix machen, war ja umsonst und for free, da gibts eben keine Garantien auf Programmfortführung.
Trotzdem nochmals danke für Eure Arbeit! :top:
WS500 der ersten Stunde...WP 1.83 Postgres 8.2

herkules

Also ich habe es nun gewagt und bin auf WSWIN umgestiegen. Meine gesammelten Daten in WP habe ich über den WS-Logger ohne Probleme in WSWIn importieren können. Ich musste nur jeweils 4 Monate aus WP exportieren, da bei mehr Monaten, WP mit einer Fehlermeldung abstürzte.
Zu WSWIN ist zu sagen, Einstellmöglichkeiten ohne Ende!
Also der Funktionsumfang zu S&R ist Wahnsinn. Leider muss man sich in WSWIN erst einarbeiten und viel, viel lesen bevor man ein paar Diagramme zu sehen bekommt. Auch ist es nicht ganz so einfach seine eigenen HTML-Seiten von WSWIN bearbeiten zu lassen. Weil man hier mit Verschachtelungen arbeiten muss.
Aber es lohnt sich der Umstieg schon, da WSWIN auch in Zukunft weiter und auf neustem Stand gehalten wird. Außerdem sollte man mal eine neue Wetterstation haben, so sind die alten Daten der vorherigen Station nicht verloren.
Erzgebirge (460 m)
www.e-wetter.info

Wetterstation: Vantage Pro 2 aktiv plus, Anemometer Transmitter Kit, Weather Link IP, Weather Envoy
Wetterserver: Windows 10, WSWIN

bowman

Hallo,

wie waer's wenn Ihr den Source-Code als OpenSource zur Verfuegung stellen wuerdet, dann kann koennten mehrere unabhaengig daran weiterarbeiten. Ich koennte mir dann auch vorstellen, das Prog fuer meine Beduerfnisse anzupassen.
In welcher Sprache ist SR4 und SR5 denn entwickelt worden?

Gruß
Bowman
Gruß aus dem Nordwesten (52°18'6.3'' N / 8°8'5.064'' O)

Il faut s'imaginer Sisyphe heureux!
- Albert Camus -

Überbevölkerung - Ungelöst wird dieses Problem alle unsere anderen Probleme unlösbar machen.
- Aldous Huxley -