• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Sensorausfall durch Wetter?

Begonnen von leknilk0815, 05.11.2008, 18:48:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

Morgen,
die Signale hören sich alle so an...
Auf der Aufnahme sind sowohl entfernte Sensoren zu hören wie auch von der FB direkt neben dem Testempfänger. Macht keinen (hörbaren) Unterschied.
Die Wetterlage kanns eigentlich nicht sein, da die Anlage seit 2 Jahren problemlos läuft. Ausserdem hat sich das Wetter nicht am 5.11.08 um 9:45 schlagartig geändert...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

leknilk0815

Ich wills ja nicht verschreien, aber es scheint wieder alles zu funktionieren...
Ich habe zuletzt auch noch die schlecht zugänglichen Sender deaktiviert, es war mit großer Wahrscheinlichkeit der Melder der Katzenklappe (FS20). Als ich den abgeschaltet hatte, normalisierte sich der Empfang. Am "Klangbild" hat sich nichts geändert, das rauscht genauso wie vorher. Auch der "defekte" Sender verhielt sich unauffällig, wenn man ihn auslöste, sendete er brav sein Signal. Man kann also offenbar nicht davon ausgehen, daß ein Sender, der alles andere stört, durch irgendwelche Besonderheiten auffällt, zumindest keine, die mit primitiven Messmitteln aufgespürt werden können. Der Sender ist übrigens mittlerweile UNVERÄNDERT! wieder in Betrieb und funktioniert wie eh und je (mal sehen, wie lange).
Als vorläufiges Fazit kann ich sagen, die einzige Möglichkeit ist, alle Sender abzuschalten, da auch scheinbar funktionierende Sender alles lahmlegen können.
Falls noch was nachkommt, werde ich das nachreichen.

Danke hier noch mal an alle, die sich hier den Kopf zerbrochen haben.
Gruß - Toni

leknilk0815

Mist!
Seit 13:07 ist wieder Funkstille.
Scheint doch was anderes zu sein. :-x  :-x  :-x
Den Katzensender hab ich abgeklemmt, der wars dann wohl doch nicht. Ungünstiges Timing...
Gruß - Toni

mimimam

Hallo Toni,
nach dem Motto: "Ein guter Fehler kommt wieder ...", schade, dass du hier genau die Erfahrung machst.

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dann betreibst du viele Sender, die du zum Teil mehrfach mit verschiedenen Empfängern empfängst. Richtig?

Mit welchem Empfänger hast du denn die zur Verfügung gestellte Aufnahme gemacht? Mit einem zusätzlichen Testempfänger? Oder hast du einen verhandenen Empfänger angezapft?

Nach meinem Empfinden sind - so wie schon andere vor mir geschrieben haben - alle empfangenen Sendesignale zu schwach.

Ich würde vorschlagen, einmal alle Empfänger abzuschalten und dann mal eine Testaufnahme zu machen. Nicht, dass dir ein "schwingendes" Empfangsmodul die Empfindlichkeit der anderen Empfänger herunterregelt. Vielleicht liege ich ja falsch, da ich mich mit den hier verwendeten Empfangsschaltungen noch nicht näher beschäftigt habe, aber aus früheren Bastelerfahrungen weiss ich, dass sich ein Pendelempfänger sehr gern auch als Sender "aufgespielt" hat.

Grüße, Klaus
Grüße, Klaus

WMR928NX, WXR815LM, WsWin, www.dieraedleins.de

Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

leknilk0815

Servus,
der Testempfänger für die Aufnahme war ein ELV Superhet, wie er auch in der WS444PC z.B. drin ist. In den meisten Empfängern sind ebenfalls Superhet drin, ausgenommen ein paar Schaltsteckdosen.
Die Aufnahme ist OK, die Signale waren auch in der Zeit, in der die ganze Gaudi funktionierte, nicht besser zu hören, auch das Rauschen war vergleichbar.
Ich habe allerdings jetzt nach längerem Zuhören den Eindruck, als würde sich ein modulationsloser Träger zeitweise aufschalten (Rauschen wird vermindert). Das würde manches erklären. Aber dazu muss ich den Test mit dem Scanner abwarten, da man dann die Signalstärke mit dem S-Meter sehen kann, somit auch einen Dauerträger. Aber vermutlich funktioniert bis dahin wieder alles (Vorführeffekt...)
Gruß - Toni

icke

Morgen Toni... ich seh' schon... die Russen sind Unschuldig :-D .

Sag mal... die Katzenklappe... hat dein Kater einen Sender der die Klappe "entriegelt" damit nur er und nicht etwa seine "Freundin + Anhang" bei dir ins Haus kommen kann? Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte sowas bei sich eingebaut... bei dem hat sich der TV umgeschaltet wenn die Katze da vorbeigelaufen ist. Bei der Anlage die der hatte, war es möglich per FERNBEDIENUNG vom Schlafzimmer aus den SAT-Empfänger im Wohnzimmer umzuschalten. Blöd wenn die Katze dir den "Bluemovie" Kanal wegschaltet und du dafür "Zum Blauen Bock" anschauen darfst... :lol:
MfGaNAM

Thomas

Cato

Moin,

ich hole das Thema mal wieder hoch.
In der letzten Wochen hatte ich 2x das Problem, dass mein Außentemperatur-/Feuchtesensor ausfällt, auch heute.
Zur gleichen Zeit fangen im Radio (FM/ RDS) die Sender an zu "wandern". Sie gehen in ein Rauschen über und kommen nach ein paar Minuten zurück.
Heute flogen die Schwalben zu diesem Zeitpunkt ca. in Kopfhöhe.

Technisch hat sich bei mir und bei meinem Nachbarn nichts geändert.

Ergo doch das Wetter? Heute ist es beckt mit ein paar Wolkenlücken. Später gibts vielleicht noch etwas Regen.

Hat jemand aktuell das gleiche Problem (beobachten können)?

vG
Cato
Alle reden über das Wetter, aber keiner ändert irgendetwas daran. (Mark Twain)

Buxi

Hallo Cato,

es wird nicht das normale Wetter sein, sondern die Sonne, denn derzeit ist die Sonnenaktivität stark am steigen und in 2 Jahren werden sie wieder ihren Höhenpunkt erreichen. Dabei ist auch mit stärkeren atmosphärischen Störungen zu rechnen, was bei vielen elektrotechnischen Einrichtungen sein kann/wird!
Wenn größere Sonnenwinde auf die Erde treffen, sind in i. d. R. auch die Polarlichter häufiger und stärker zu sehen.

Jetzt wo du das sagst, habe ich mal bei meiner Cresta die letzten Daten ausgelesen, da fehlen doch vom Windmesser sage und schreibe 321 Datensätze von insgesamt 322, also Empfang gleich NULL; die anderen Sensoren hatten weit weniger Ausfälle – das hatte ich so noch nie mit dieser WS! :-?
Aber auch der Internettransfer ist heute teils extrem langsam, wie früher mal bei mit einem 56K-Modem! :-(

Hier z. B. mal Links zum Thema Sonnenaktivität:
http://www.sternfreunde-breisgau.de/sonnenaktivitaet.html
http://thomas-wehr.homeip.net/space/Sonnenaktivitaet.php
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

erry

Hallo Cato,
ich habe gleiches festgestellt, allerdings nur bei der Ws 1600-1, gestern Nachmittag fielen Temperatur und Luftfeuchte aus und heute Vormittag Windrichtung und -gescgeschwindigkeit- keine Anzeige an der Basisstation. Ein Batteriewechsel brachte kein Erfolg.
Alle anderen Stationen, Nexus Sinus, Cresta WXR815LM und TFA-Datenlogger arbeiten normal.
Ich würde bei mir eher an einen Defekt denken, habe mich bereits an conrad gewandt.
Würde mich aber riesig freuen, wenn es wie in den anderen Beiträgen beschrieben, bei mir auch so wäre.

Z.Zt. zieht eine mächtige schwarze Wand herauf und der Wind legt auch mächtig zu.
Einen gemütlichen Abend noch.
Gruß
Erhardt
Station: CRESTA WXR815LM, 2x Tfa Nexus, CRESTA und 1x Nexus mit RX-4MM3/F, Genio 300,
Tfa-Klimalogg Pro 30.3039.IT, Hellmann 100cm², Bresser Fu-Regenmesser, Software: WsWin V2.94.1,

TONI_B

Keine erhöhte Sonnenaktivität im Moment - die Sonne ist ganz ruhig!

http://www.solarham.com/

Das kann es also nicht sein!