• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Sensorausfall durch Wetter?

Begonnen von leknilk0815, 05.11.2008, 18:48:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

Morgen zusammen,
das Problem besteht nach wie vor, leider hat es sich nicht über Nacht gelöst...
@reztier:
ich habe alle Empfänger auf HQ umgebaut.
Mir wird wohl am WE nichts anderes übrig bleiben, als alle Sender abzuschalten, sind ja nur etwa 25 Stück...
@Waterwind: Nebel? Wir hatten tagsüber 23°C, nachts 10-17°C, daran liegts wohl nicht.
Neue Geräte: Ja, eine AEG Telefonanlage, die habe ich jedoch als erstes abgeschaltet, war nicht der Bösewicht. Die bleibt aber vorerst ausser Betrieb.
@Flexsn:
Oberwellenproblem ist mir auch klar, mit einem Empfänger würde man die aber auch "hören", allerdings nicht mit dem Empfänger aus Deinem Link; der empfängt zwar jede Menge (verbotene) Sender, die liegen aber alle bei ca. 50-200MHz. Ich denke nicht, daß der bis 900MHz kann.
Edit: Nachgeguckt, er kann! Mal sehen, was er kostet, mit dem sollte man was anfangen können...
PLC: gibts bei uns nicht, ich wohne in einem Haus mit drei Parteien, wenn da wás kaputt ist, reparier ich das, deshalb wüßte ich so was. Nachbarn: zu weit weg.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Bernhard

Hallo,
es kann sein das deine Störungen von einem deiner
eigenen Sensoren verursacht werden der auf Grund eines Fehlers dauernd sendet.Schalte mal einen nach dem anderen ab und beobachte die Sache.
Hatte bei mir mal so einen Fehler.
Gruß Bernhard
WS2000, WS2000PC, WS2500PC
TOA Blitzortung

leknilk0815

Servus,
genau das habe ich oben geschrieben, allerdings in umgekehrter Reihenfolge: Alle abschalten und Stück für Stück wieder in Betrieb nehmen.

P.S.: jetzt wollte ich mal zum Vergleich andere Stationen in Awekas ansehen; wie es der Teufel will, ist Awekas genau zu der Zeit offenbar auch komplett ausgefallen, da von keiner Station Werte im Zeitraum ca. 5.11.08 von 11:00 - 20:00 Uhr vorhanden sind. Schon komisch, das Ganze...
Gruß - Toni

Flexsn

Servus Toni,

wie gesagt, dass neblige Wetter wirkt wie ein Dielektrikum.

Ich habe aber noch eine andere Idee:

In der Zeitschrift "Funkamateur 09/08" gibt es einen Bericht über "Fernöstliche Störsender". Der Autor berichtete, dass plötzlich der DSL Router und DCF Uhr aussetzten. Grund war ein Netzteil fernöstlicher Produktion, welches nicht EMV-konform gebaut wurde.Abhilfe brachte dann nur die Post, weil das Netzteil in 30m ! Entfernung beim Nachbarn stand und alle Empfänger störte.

lg Holger
Liebe Grüße
Holger

www.mieselwetter.de

leknilk0815

Servus,
deshalb hatte ich eben auch überlegt, der Misere mit einem Empfänger zu Leibe zu rücken, da die Anzahl von Netzteilen (muss ja nicht unbedingt ein Steckernetzteil sein, in fast jedem Gerät ist ein Netzteil) in unserem Haus nicht gerade gering ist (Bastler!). Und eines vergißt man dann immer...
Aber ich werde am WE mal überall die Batterien rausnehmen, vielleicht hab ich ja Glück...
Gruß - Toni

Flexsn

Einfach mal überlegen, was sich kurz vor dem Ausfall im Haushalt geändert hat. Vielleicht kam irgendwas neu dazu.

Stammen die Störungen von einem defekten Bauteil, dann müssten diese eigentlich so breitbandig sein, dass sie auch im MW Bereich des Radios zu hören sind (rauschen, knattern etc.).

Viel Efolg

lg Holger
Liebe Grüße
Holger

www.mieselwetter.de

leknilk0815

Nein, da kam nichts dazu. Ausserdem kann ich anhand der Logfiles von meiner FHZ1300WLAN den Zeitpunkt genau bestimmen: 5.11.08 9:45
Ab da hat die FHZ nichts mehr empfangen und genau zu dem Zeitpunkt fielen auch die Sensoren zum Teil aus.
Da zu der Zeit niemand im Haus war, kann ein Neugerät im Haus praktisch ausgeschlossen werden. Bleibt eigentlich nur ein Defekt...
Gruß - Toni

icke

Na... Toni..., hat's dich schon "weichgekocht" die ganze Funkerei die nicht funktioniert? Weil mir das total auf den Wecker ging habe ich das einzig richtige getan... VERKABELT! :-D  :lol:  :lol:
MfGaNAM

Thomas

leknilk0815

Du als Elektriker redest Dich leicht, Du kannst aber gerne vorbeikommen und für ca. 25 Sender Schlitze klopfen.  :wirr: Die Kabel würde ich dann selber anschließen... :hehe:
Gruß - Toni

rappel

Ich weiss jetzt nicht ob du das schon erwähntest, aber wie sieht es mit Nachbarn aus?