• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WetterDirekt-Stationen: Eure Meinung?

Begonnen von Simon, 18.02.2008, 22:20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Simon

Hallo,

was haltet ihr von den WetterDirekt-Stationen? Es ist klar, dass euch das vielleicht zu langweilig oder zu ungenau ist, aber wenn ich kein Hobby-Meteorologe bin und nur einigermaßen zuverlässig A-Temperatur, A-Luftfeuchtigkeit und brauchbare Wetterprognose haben möchte, könnte das doch eine gute Lösung sein, was meint ihr? Oder habt ihr gute Gründe, von so etwas abzuraten?

Gruß
Simon

murgwetter

Hallo Simon,

ich war von Anfang an begeistert von der Idee, einen mehr oder weniger genauen Wetterbericht (immerhin von wetteronline.de) zu haben, ohne extra den PC anschalten zu müssen.
Somit besitze ich seit April 2007 eine WD 4000 und seit Dezember 2007 zusätzlich noch eine Eos Max. Und für eine Tendenz (in Verbindung mit eigenen Beobachtungen) sind die Werte absolut ausreichend - besser auf jeden Fall, wie die Druckluftbasierten "Wettervorhersagen" der div. Wetterstationen. Und nach einiger Zeit, "lernt" man auch, die Informationen auf den eigenen Standort bezogen zu deuten.

Sehr gut finde ich auch, daß die Wert alle paar Stunden aktualisiert werden (und nicht nur 1x am Tag).

Viele Grüsse,
Günther.

Simon

Zitat von: "murgwetter"Hallo Simon,

ich war von Anfang an begeistert von der Idee, einen mehr oder weniger genauen Wetterbericht (immerhin von wetteronline.de) zu haben, ohne extra den PC anschalten zu müssen.
Somit besitze ich seit April 2007 eine WD 4000 und seit Dezember 2007 zusätzlich noch eine Eos Max. Und für eine Tendenz (in Verbindung mit eigenen Beobachtungen) sind die Werte absolut ausreichend - besser auf jeden Fall, wie die Druckluftbasierten "Wettervorhersagen" der div. Wetterstationen. Und nach einiger Zeit, "lernt" man auch, die Informationen auf den eigenen Standort bezogen zu deuten.

Sehr gut finde ich auch, daß die Wert alle paar Stunden aktualisiert werden (und nicht nur 1x am Tag).

Viele Grüsse,
Günther.
Hallo Günther,

das hört sich ja gut an. Was lustig ist: Ich hab gar nicht gewusst, dass es sowas gibt, und habe mir gedacht, dass es sowas eigentlich geben müsste. Wenn man nicht extra den Rechner hochfahren muss, hat das schon was für sich. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Eos Max und dem Astra Max?

murgwetter

Zitat von: "Simon"Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Eos Max und dem Astra Max?

Soviel ich weiß, nur das Layout bzw. Design.
Allerdings hat die Astra Max (WD 6000) bei einigen hier im Forum Probleme gemacht, die die Eos Max Besitzer nicht hatten. Vielleicht haben wir aber auch nur Glück gehabt :-)

Viele Grüsse,
Günther.

Bibo

Habe auch seit ein paar Wochen eine EOS MAX und kann mich murgwetter nur anschliessen.
Ich bin echt zufrieden mit dem Gerät und die Prognosen sind sehr zuverlässig wie ich finde!

Allerdings war bei meiner Station der Aussenfühler defekt, welcher aber problemlos getauscht worden ist.

Habe meine von www.wetterladen24.de schnelle Lieferung und guter Service!

Gruß Bibo

Simon

Alles klar, vielleicht hole ich mir auch so einen. Ich denke mal, eine bessere Wetterprognose gibts dann höchstens noch im Internet. Aber wenn man im Bett liegt und nur mal eben schauen möchte, ob Regen anstehen könnte, ist das schon eine gute Sache. Was ich mich jedoch frage: Die Daten kommen doch über Satellit. Wie empfängt das Gerät dies im Inneren der Wohnung? Muss es am Fenster stehen. Mein Navi hat jedenfalls im Inneren der Wohnung keinen sonderlich guten Empfang...

2307

Zitat von: "Simon"Was ich mich jedoch frage: Die Daten kommen doch über Satellit. Wie empfängt das Gerät dies im Inneren der Wohnung? Muss es am Fenster stehen. Mein Navi hat jedenfalls im Inneren der Wohnung keinen sonderlich guten Empfang...

Hallo Simon,

die Daten kommen nicht über Satellit, sondern entweder über den ePagerdienst (Wetter-direkt) oder über das Funkuhrsignal, je nach System. Vorteil von Wetter-direkt ist, dass es mehrmal pro Tag aktualisiert wird und die Region automatisch eingestellt wird. Über Satellit wird, glaub ich, nur die Wettervorhersage erstellt.

opa38

Es ist ja schon vieles gesagt worden. Die letzten Wochen ist mir z.B. permanent aufgefallen, das die Daten sogar alle 3Std. aktualisiert werden.(vorwiegend nachmittags zum abend)
Ein klarer nicht zu unterschätzender Vorteil, gerade hier am Rhein in Bezug auf den kommenden Sommer (Gewittertätigkeit)(Region 21)
Das Teil läuft bei mir absolut stabil und ohne Probleme. Nur 1x wurde die falsche Region gewählt und falsche Daten geliefert. (nach 10min korrigiert)
Ich bin sehr zufrieden.  :-)
Eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

Eine Alternative ist auch die EOS Info, welche per Laufschrift Wetterdaten anzeigt.

Bibo

Würden sich eine EOS MAX und eine EOS INFO gegenseitig stören in Bezug auf die Aussensensoren oder die Stationen selber?

Was mir noch so aufgefallen ist: kann es sein, dass der Aussensensor der EOS MAX extrem träge ist? Soll heissen, es dauert sehr lange bis er Temperaturänderungen anzeigt, im Gegensatz zur WS 1600.

Gruß Bibo

Bibo

Habe TFA kontaktiert und die Stationen kann man ohne Probleme nebeneinander betreiben.

Gruß Bibo