• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Ausleseprogramm für Stationen wie WS300PC + WSWIN

Begonnen von wneudeck, 02.12.2007, 10:15:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gerfie

Vielen Dank!
Das mit der Statusleiste funktioniert jetzt.

Vielleicht liest Werner Krenn auch diese Postings und hat eine Idee wie man die Einstellung der Spezialsensoren dauerhaft abspeichern kann (#3 Helligkeit).

Jedes mal bevor ich WSLogger aktiviere muss ich WSWin starten und die Spezialsensoren nochmals richtig setzen.
Mach ich das nicht, erscheinen die Sonnenwerte viel zu hoch (statt z.b. 5 min 3700 min etc.).

Das nervt ganz schön auf Dauer !

ciao
Gerry

pmb

Zitat von: "gerfie"Vielen Dank!
Jedes mal bevor ich WSLogger aktiviere muss ich WSWin starten und die Spezialsensoren nochmals richtig setzen.
Gerry

Das Problem hab ich - weshalb auch immer - nicht. Wenn ich an den Einstellungen nichts mache, bleiben sie bei mir (jedenfalls die Import/Merge ID32 unter #3). Die Sonnenzeitwerte stimmen auch noch nach einigen Programmstarts und dem Systemstart heute früh mit denen der Station überein.

Wie gesagt, jeweils die allerneuste Version von Wswin und dem Logger.

Beste Grüße, Michael

Trix

Hi

erstmal Danke das geht runter wie Öl :top:

@ Gerry
Ich könnte mir Vorstell das das Problem für die zu hohen Werte für Sonnenschein daran liegt, daß Du den SonnscheinZähler der Station in WSL aktiviert hast.

Wenn Du die neue Version von WSL benutzt, die seit gestern auf dem Server ist, V 2.4.05, mußt Du die INI Datei vom WSLogger einmal löschen und dann das Setup im Programm ausführen. Dadurch wird der WSL dazu gebracht den Sonnenscheindauerwert auf der ID32 auszugeben danach brauchst Du nur in WSWin unter #3 den Punkt bei  Input/Merge setzen und die ID 32 eingeben. ( das bleibt dann auch)

Es sollte dann ohne die Haken bei "err Sonnenzeitwert" und "Sonnendauerzähler" in WSL funktionieren.

Wenn Du das gemacht hast muß Du deine WP Exportdateien nochmals importieren. Da WSL die Dateien mit den gleichen Einstellungen importiert wie es die Station ausließt. Das heißt mit dem "alten" WSL oder ohne die ini bei der aktuellen Version einmal gelöscht zu haben wird die ID 32 nicht geschrieben und die import/Merge mit ID 32 micht fünktionieren. (Du hättest dann vom WP Import keine Sonnenscheindauer)

Vorher solltest Du deine Monatsdateien im Verzeichnis WSWin ( z.B. WS0407.dat oder so ähnlich - bin auf Arbeit, kann nicht nachschauen)von den Monaten die Du neu importieren willst, aus dem Verzeichnis WSWin raus an einen sicheren Ort bewegen.

Gruß Trix
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

gerfie

Hi Trix !

Hab ich alles gemacht !
Der Punkt ist, wenn ich unter #3 auf Import/Merge ID 32 gehe kommen die zu hohen Sonnenzeiten zustande. Gehe ich allerdings auf Helligkeit paßt alles wunderbar. Auch ohne ein Häckchen bei einer der beiden Möglichkeiten im WSL gemacht zu haben.
WSWin ärgert mich jetzt schon, da es sich diese Einstellungen nicht merken kann.

ciao
Gerry

Trix

Hi

Weil Du bestimmt im WSL noch den Haken bei "SonnenZähler der Station übertragen" drinn hast. das ist die einzigste Möglichkeit den Zähler der Station bis zu WSWin durchzureichen. 3700 min in der Gegend steht bestimmt dein Stationszähler für Sonne.

Gruß Trix
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

pmb

Zitat von: "Trix"Hi

Weil Du bestimmt im WSL noch den Haken bei "SonnenZähler der Station übertragen" drinn hast. das ist die einzigste Möglichkeit den Zähler der Station bis zu WSWin durchzureichen. 3700 min in der Gegend steht bestimmt dein Stationszähler für Sonne.

Gruß Trix

Ich hab den Haken in WSL bei "errechnete Sonnenzeit übergeben". Ob er da noch nötig ist, weiß ich nicht   und will ich besser auch nicht probieren, solange es funktioniert.

Gruß, Michael

Trix

Hi Michael

ZitatOb er da noch nötig ist, weiß ich nicht und will ich besser auch nicht probieren

Wenn er drin ist laß ihn drin er stört da nicht das ist nur die Möglichkeit die mit der Release vom WSWin im einklang steht und doch nicht geht. ( aber vieleicht mal geht) :dumdidum:

Gruß Steffen

gerfie

Zitat von: "Trix"Hi

Gruß Trix

Hi Trix !

Ich schwöre nein, da is nix  gesetzt
Der Stationszähler, so wie er von WSL angezeigt wird (im Logger-Menü) steht bei 24495.
An der Station habe ich diesbezügl. nie etwas verstellt oder eingestelltbzw. auch noch keinen Reset gemacht.

ciao
Gerry

gerfie

Das fast schon witzige ist: Stelle ich in WSWin alles ein und lasse es laufen (Programm gestartet) ist alles o.k.
Sobald ich es schließe und später wieder starte fängt der Sonnendatenwirrwarr wieder von vorne an.

ciao
Gerry

Trix

Hi

Da kann bestimmt nur helfen wenn Du mir mal eine Wetteraktuell.csv und Deine WSWin.cfg zusendest.

Du kannst auch selber mal in Deine Wetteraktuell.csv schauen

- ob da so große Werte an der stelle 32 stehen, das ist die vor dem Luftdruck, sieht man (da muß die Sonnenscheindauer im Normalfall stehen) oder ob in der ersten Zeile die 37 oder die 137 auftaucht.

- ob in WSWin unter verfügbaren Sensoren der Helligkeitssensor "behakt" ist (am besten Du aktivierst alle Sensoren) und ob in #1 oder #2 die id 32 oder 16 nochmal auftaucht. Und ganz wichtig, das auf der Karteikarte hinter #3 im oberen Feld nirgentwo ein Haken ist.

Gruß Trix