• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Ausleseprogramm für Stationen wie WS300PC + WSWIN

Begonnen von wneudeck, 02.12.2007, 10:15:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sprite01

Neue Version drüber installiert.
Anzeige auf % umgestellt.
Läuft Perfekt !

Trix-> das sind wieder 100 % (wie mein Empfang)  :top:
Gruß aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.regionalwetter-sa.de
http://www.dessauwetter.de

484848

hallo trix,

das war ja unglaublich schnell! mit so einem tempo hätte ich ja nie gerechnet!
ist genau das, was ich mir vorgestellt hab!
sehr anschaulich und wie in meinem fall sehr hilfreich beim testen!
das find ich wirklich gut, super arbeit, herzlichen DANK! :top:

gruss, 484848

ps: zwecks version, screenshot war von deiner hp!

Trix

Hi

Der WS-Logger hat einen neue Funktion bekommen. Mit ihr lassen sich Bilder für einen Netzwerk Bilderrahmen oder die Hompage erstellen.

http://kulknet.homeip.net/Steffen/Softwareprojekte/WS_Logger/Bilderrahmen/Bilderrahmen.htm

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

BigBlue007

Lässt sich die Größe dieser Bilder irgendwo einstellen? Die digitalen Bilderrahmen haben meist eine Auflösung von 800x600, also 4:3, weil Fotos (jedenfalls vernünftige :) ) dieses Format haben. Die erstellten Bilder haben aber eine Auflösung von 800x480.

Lässt sich das irgendwo konfigurieren?

Trix

Hi

Erst mal leider noch nicht, ist aber in Überlegung. Mit der jetzigen Auflösung passen sie zu den 16:9 Bilderrahmen von Kodak Easyshare W820, W1020 Weil es ja eigentlich nur sinnvoll ist wenn der Rahmen auch über LAN/WAN gefüttert werden kann. Eine Anpassung auf 4:3 z.B. für die W1030 wird aber sicher noch kommen.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

BigBlue007

Ich habe auch einen WLAN-Rahmen, aber halt einen im "richtigen" 4:3-Format. Ein Philips 8FF3WMI, um genau zu sein. Die Samsung-WLAN-Rahmen, die es auch noch gibt (oder gab), sind auch 4:3. Die Kodaks fallen da leider etwas aus dem Rahmen. Im wahrsten Wortsinne... :D

Es wäre prima, wenn's da noch eine Option zum Umstellen gäbe.

Bei der Gelegenheit dann jetzt gleich noch eine weitere Frage. Du hattest mir dazu auch per PN schon was geschrieben, aber ich hab's ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden. Welche Optionen müssen konkret gesetzt bzw. nicht gesetzt sein, damit WSL nach einer längeren Pause (z.B. weil die Kiste abgeschmiert war) beim nächsten Start nicht nur den aktuellen Datensatz, sondern ALLE Datensätze seit dem letzten Auslesen, die ja in der Station noch vorhanden sind, ausliest? Das habe ich bisher nicht hinbekommen.

Trix

Hi

Wenn der Rechner 27/7 läuft oder beim Ausschalten richtig ausgeschalten wird:

Bei dieser Einstellung werden beim Start von WSL die Daten aus dem Speicher der Station in die WetterAktuell.csv geschrieben und wenn WSL läuft werden die Daten die aktuellen Daten der Station ausgelesen und in die WetterAktuell.csv geschrieben. WSL kann somit den Zeitstempel selbst bestimmen. Durch WSWin ist die WetterAktuell.csv zu überwachen.

----------

Wenn der Rechner beim Ausschalten in den Ruhemodus oder in den Suspend to RAM Modus versetzt wird:

Bei dieser Einstellung werden beim Start von WSL die Daten aus dem Speicher der Station in die WetterLogger.csv geschrieben und wenn WSL läuft werden die Daten aus dem Speicher der Station ausgelesen. WSL kann somit den Zeitstempel nicht selbst bestimmen weil die Station selbst entscheidet wann die Daten in den Speicher kommen. Durch WSWin ist die WetterLogger.csv zu überwachen.

Das steht auch so mit anderen Worten hier:

ZitatDer Rahmen "StationsSpeicher" befasst sich mit dem Händling des Speichers der Station. Ist die Option "Speicher auslesen" aktiviert, wird der Speicher der Station auch ausgelesen. Ist diese Option deaktiviert bleibt der Speicher der Station unberührt. Mit der Option "Speicher in eigene Datei schreiben" kann man WS Logger anweisen die Daten aus dem Speicher der Station nicht mit in die WetterAktuell.csv zu schreiben. Ist diese Option aktiv schreibt WS Logger die Daten aus dem Speicher der Station in die WetterLogger.csv. Auch während der Laufzeit von WS Logger (also wenn WS Logger auf dem Rechner an ist). Diese Option zu aktivieren ist wichtig wenn der Rechner im Standby oder Ruhenodus betrieben wird wenn WS Logger läuft. Ist diese Option nicht aktiv schreibt WS Logger die Daten aus dem Speicher der Station von vor dem Start von WS Logger mit in die WetterAktuell.csv. Daten die während der Laufzeit von WS Logger im Speicher der Station auflaufen werden gelöscht.
http://kulknet.homeip.net/Steffen/Softwareprojekte/WS_Logger/Einstellung/Einstellung.htm

Gruß Steffen

BigBlue007

Danke!

Das mit der execute.bat klappt übrigens auch prima. Da der Bilderrahmen weiterhin auch Bilder anzeigen soll, kopiere ich in der execute.bat zunächst die von WSL generierten Bilder (nur die ersten 3) nach

003_A.jpg
003_B.jpg
003_C.jpg
006_A.jpg
006_B.jpg
006_C.jpg

... usw. Danach öffne ich eine FTP-Verbindung zur Fritzbox, wo der USB-Stick angeschlossen ist, auf dem die Bilder für den Bilderrahmen liegen, und kopiere die eben erstellten Duplikate der WSL-Bilder dort rein. Die eigentlichen Fotos sind durchnummeriert von 001.jpg aufwärts. Somit zeigt der Bilderrahmen also immer drei normale Fotos und dann die drei WSL-Bilder an.

Ist zwar in gewisser Weise etwas "dirty", aber eine bessere Idee hatte ich nicht. :D

edit - Nachtrag: In diesem Zusammenhang hätte ich noch einen kleinen "Feature Request": Nach dem Auslesen des Sensors wird zuerst die execute.bat abgearbeitet und danach werden die Bilder erstellt. In meinem Szenario hat das den Nachteil, dass die Bilder, die ich in der execute.bat kopiere, noch die "alten" vom letzten Durchlauf sind. Da der Bilderrahmen immer einige Bilder im Voraus einliest und somit auch nach dem Kopieren der neuen Bilder noch einige Minuten lang die alten Versionen im Cache hat, kommt es somit in Summe zu einem doch recht großen Delay von ca. 15 Minuten.

Wäre es vielleicht möglich, eine Option einzubauen, die bewirkt, dass nach dem Sensorscan zuerst die Bilder generiert werden und erst danach die execute.bat abgearbeitet wird?

edit 2 - Das mit dem o.g. Feature Request hat sich erledigt. Ich habe das Problem einfach dadurch gelöst, dass ich in der execute.bat mittels

start execute1.bat

... eine weitere Batch aufrufe. Alles, was ursprünglich in der execute.bat stand, steht jetzt in dieser, allerdings habe ich in an den Anfang mittels choice-Befehl eine 10-sekündige Wartepause eingefügt. Die zweite Batch muss in der execute.bat mittels "start..." aufgerufen werden, weil ansonsten die execute.bat erst beendet wird, wenn die darin aufgerufene execute1.bat fertig abgearbeitet ist. So jedoch schließt sich die execute.bat sofort wieder, und durch die 10 Sekunden Pause in der zweiten Batch werden die Bilderrahmenbilder rechtzeitig vorher erstellt.

Trix

Hi

Du mußt mal schauen ob es jetzt so besser ist.

http://kulknet.homeip.net/Steffen/Softwareprojekte/WS_Logger/WS_Logger.htm

Die Abarbeitung der Bat hab ich auf den Zeitpunkt nach der Generierung der Bilder gelegt sofern für die Bilder der Offset auf 0min steht.

Es ist jetzt auswählbar ob man die Bilder im Format 4:3 oder 5:3 schreiben lassen möchte.

Gruß Steffen

Ps.: jetzt sollte wieder nur eine execute.bat reichen  ;-)

BigBlue007

Vielen Dank - funktioniert exakt wie beschrieben!

Eine letzte Kleinigkeit vielleicht noch: Kannst Du die Hintergrundvorlagen, die Du zum Download anbietest, noch im passenden Format 800x600 zur Verfügung stellen? Durch das Aufzoomen der aktuellen Vorlagen sieht es ein klein wenig unsauber aus.

TIA!