• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Ausleseprogramm für Stationen wie WS300PC + WSWIN

Begonnen von wneudeck, 02.12.2007, 10:15:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trix

Hi Jens

Das Problem hab ich hier im Forum schon öfters mal gelesen.

Es liegt an der Einstellung von WSWin in der Version 2.93.19.

Ich nehme mal an mit Deiner Ws 2300 hast Du die Version 2.93.17 des WSWin von Werner Krenn benutzt.

Weil der WS-Logger ja irgentwie nicht ohne WSWin kann, hab ich mich mal ein wenig damit beschäftigt und zwei Tests mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht.

Voraussetzungen:
PC 2.4 GHz 2 GB Ram
WSWin Version 2.93.19
WetterAktuell.csv per Dateisicherung ( http://www.karenware.com/powertools/ptreplicator.asp ) alle fünf Minutern von meinem Server zum Testrechner.

Test Eins

In dem Fenster von WSWin wo man den Ort der CSV einträgt die Zeit auf 2s gestellt.(WSWin schaut alle zwei Sekunden nach ob eine neue CSV da ist)

Datei-> Optionen-> Warnung/Pause-> bei Pause den Punkt bei dem roten Kreuz
(Datei-> Optionen-> Warnung/Pause-> Dateiüberwachung Start/Stop hat keinerlei Auswirkungen, ist ja für die WMR steht doch drüber)

Beim Start 72s lang 100% Prozessorauslastung.
danach alle fünf Minuten 65s lang 100%
(immer wenn eine neue WetterAktuell.csv eingetroffen ist und für solange wie WSWin braucht um die Datei einzulesen, zu verarbeiten und zu archiveren)
zur vollen Stunde wieder 72s 100%

Die länge der 100% hängen maßgeblich von der Größe der Monatsdatei in WSWin ab. Je später im Monat desto länger. Bei mir sind nur ein paar Tage in der Monatsdatei deshalb geht es relativ schnell. Bei großer Monatsdatei gegen Ende des Monats wird es länger dauern und wenn es länger als fünf min dauert ist es dann halt durchgehend 100%

Test Zwei

In dem Fenster von WSWin wo man den Ort der CSV einträgt die Zeit auf 20s gestellt.(WSWin braucht bei mir nicht alle zwei Sekunden schauen ob eine neue CSV da ist)

Datei-> Optionen-> Warnung/Pause-> bei Pause den Punkt bei 5 min
(Datei-> Optionen-> Warnung/Pause-> Dateiüberwachung Start/Stop hat keinerlei Auswirkungen, ist ja für die WMR steht doch drüber)

Beim Start 72s lang 100% Prozessorauslastung.
Das ist wohl so
danach alle fünf Minuten 20s lang 100%

Das ist schon mal viel besser. Wie sich das bei einer vollen Monatsdatei auswirkt weis ich nicht aber die User die WSWin so eingestellt haben waren danach zufriedener.

Wenn man nicht alle fünf Minuten die Diagramme aktuell braucht kann man bei Datei-> Optionen-> Warnung/Pause-> bei Pause den Punkt auch z.B. bei 30 min machen. Dann hat der Wetterrechner nur alle 30 min Streß. So hab ich das. In der Statusleiste von WSWin steht dann Pause und dann ist auch Pause für die CPU mit 0%.

ZitatInnerhalb der Version WSWin32 2.93.17 habe ich es nicht geschafft aus der WS 500-2 die Sonnenscheindauer auslesen zu können.

Dazu muß ich sagen: Das glaube ich Dir so nicht. Du wirst die Daten mit dem WS-Logger sicher aus der Station auslesen haben können. Dem WSL ist es egal welche Version von WSWin Du benutzt, nur Du wirst die Daten nicht in WSWin reinbekommen haben. ;-)

WSWin in der Version 2.93.17 will die Sonnenscheinzeit noch selber berechnen. (keine Übernahme der Sonnenscheinzeit durch WSWin)

Gruß Trix
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

little_buddha

Hallo Trix, einen schönen guten Morgen.

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfestellung.
Ich werde das heute Nachmittag am Rechner ausprobieren. Ich habe die WS 2300 auch mit der WSWIn32 Ver. 2.93.19 betrieben, da kam es zu solchen Auslastungen der CPU nicht. Mit der Ver. 2.93.17 habe ich es geschafft die Wetterdaten aus dem WS-Logger auszulesen, leider ist es mir nicht gelungen die Sonnenscheindauer sichtbar zu machen. Vielleicht hast du dafür ja noch einen Tipp.
Du hast schon recht. Wer benötigt schon aller 2 s die Daten aus der csv. Deshalb steht der Wert unter Wetterstation-> Interface-> Datei Überwachung bei mir schon immer auf 20 s. Auch bei der Station WS 2300.
Daran muss ich also nicht drehen. Wie schon oben geschrieben: Die anderen Tipps mit der Warnung/Pause Einstellungen werde ich heute Nachmittag versuchen.

Ich melde mich dann wieder.

Bis dahin abwechslungsreiches Wetter.

Jens
Aller Anfang ist schwer, aber gerade das macht den Reiz aus.

Technik: Davis Vantage Plus Aktiv; WSWin32 Ver. 2.96103 Mini-PC mit 1,5 GHz und 1024 MB RAM

little_buddha

Hallo Trix hall an alle.

Ich habe die Tipps von Trix in die Tat umgesetzt. Alles hat so funktioniert wie von Trix beschrieben.
Der Rechner holt die Daten vom WS-Logger ab, verarbeitet diese und geht in den Pause-Zustand. Nach 15 min wiederholt sich das Ganze.
Zur vollen Stunde werden die Internetdaten aktualisiert und per Hsupload auf meine Homepage übertragen. Alles so wie es sein soll.
Also nochmals danke an Trix.

Jens

Technik: Davis Vantage Plus Aktiv; WSWin32 Ver. 2.96103 Mini-PC mit 1,5 GHz und 1024 MB RAM

little_buddha

Hallo Trix.

nachdem du mir so schnell und erfolgreich geholfen hast den WS_Logger optimal mit WSWin zu verbinden habe ich heute wieder einmal eine Frage.

Ich habe die Version 2.5.01 des WS_Logger über die Version 2.4.08 installiert. Das hat auch problemlos funktioniert. Nun war im Garten mehrere Stunden Stromausfall. Nach dem starten des Rechners und damit von WS_Logger und im Anschluss WSWin hat der WS_Logger aus meiner WS 500-2 nur den letzten datensatz ausgelesen obwohl ja viel mehr Datensätze durch die WS 500-2 abgespeichert sein müssten. Ist das so richtig, oder sollte der WS_Logger alle in der WS 500-2 vorhandenen Datensätze der Reihe nach auslesen? Wenn nicht, dann muss ja der Rechner immer an sein, damit die aktuell.csv ohne Datenverluste erstellt werden kann. Wenn dies so wäre, dann sollte es nie zu einem Stromausfall kommen.

Grüße Jens

Trix

Hi

Es ist schweer nachzuvollziehen was bei einem Stromausfall passiert ist.

Wenn das Programm normal gestartet wird, wird der Speicher der Station ausgelesen und auch abgespeichert.

Wenn das Programm läuft und der Rechner wird in den Standby versetzt und wieder erweckt, werden die Daten während der Standbyzeit nicht berücksichtigt.

Wird der Standbymodus des Rechners benötigt wenn WSL läuft sollte der Stationsspeicher mit der Funktion "Logger in eigene Datei speichern" verwendet werden und diese WetterLogger.CSV zur Auswertung verwendet werden.

Gruß Trix
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

little_buddha

Hallo Trix.

Danke für die Antwort.

Aber.

Ich habe die alte Version 2.4.08 wieder installiert und WS_Logger hat alle nochin der WS 500_2 gespeicherten daten hintereinander ausgelesen. das waren gut 400 Datensätze. Das hat die Version 2.5.01 definitiv nicht gemacht. Diese Version hat immer nur den letzten gespeicherten Wert in der WS 500_2 ausgelesen. kann in dieser Version etwas nicht in Ordnung sein?

Grüße Jens

Trix

Hi

Ich habe gerade den Quellcode nach einem möglichen Fehler durchsucht. Mir ist da nichts aufgefallen. Es hat sich ja eigentlich auch erst nach dem Loggerauslesen was geändert. Du müßtest mir mal Deine ini der neuen Version schicken (st-bÖnexgo.de) und vieleicht mal das Programm mit der Option Aktionen Protokollieren starten und mir die Aktion.log auch schicken.

Gruß Trix

peter_der_trompeter

Hi Trix,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer WS888 von Conrad. Habe nach anfänglichen Problemen mit WP nach einer Alternative gesucht. Dabei bin ich  auf WS-Logger und WS-Win gestossen.
Was ich bis jetzt so gesehen habe sieht auch gut aus, aber leider hab ich noch so meine Startschwierigkeiten. Das übertragen der WP Daten klappte super aber das einlesen der Daten über WSL an WSWIN bereitet mir noch Probleme.

Da mein Rechner nicht ständig durchläuft und dies auch nicht soll hole ich mir täglich die Daten aus der Wetterstation. Dazu sieht mein grundsätzliches Vorgehen so aus:
1. ich starte WSL, meine WS888 Daten werden ausgelesen und die WetterAktuell.csv wird erzeugt.
2. ich starte WSWIN, klicke auf das Diskettensymbol und harre der Dinge die da kommen.

Nach eine Weile sehe ich dann auch, dass sich in WSWIN was tut, dies entspricht aber immer nur den momentanen Wettergeschehnissen, will heißen, dass die Daten aus dem Speicher meiner WS nicht in WSWIN landen, sondern nur die aktuell generierten.
Da habe ich natürlich versucht der Sache auf den Grund zu gehen und habe folgendes festgestellt:
Es wird eine WetterLogger.csv erstellt die alle Daten enthält und es wird eine WetterAktuell.csv erstellt die immer nur den letzten Datensatz aus meiner WS enthält.
In den Optionen von WSL habe ich die Funktionen "Logger auslesen" und "Logger in eigene Datei schreiben" aktiviert. Bedeutet dies etwa, dass in der WetterLogger.csv die Historie liegt und in der WetterAktuell.csv nur der letzte Wert und sich somit die beiden Aktionen bei nur sporadischem auslesen der Daten ausschließen. Dies wäre eigentlich schade, da man auf diese Weise quasi immer ein FallBack hätte.
Möglicherweise mache ich auch ganz was anderes Falsch, ich weiß nur nicht was. Soweit ich das übersehen kann habe ich in WSWIN alles in diesem Thread genannte befolgt.

Für die Hilfe bekanke ich mich bereits im voraus.

Gruß

Peter :wolke:

Trix

Hi Peter

Wenn Du die Funktion "Logger in eigene Datei schreiben" deaktivierst wird der Speicherinhalt und die aktuellen Werte in die Watteraktuell.csv geschrieben. In diesem Fall wird die WetterLogger.csv nicht erstellt. Das ist die klassische Variante.

Ist die Funktion aktiv kann die WetterLogger.csv von WSWin überwacht werden. In diesem Fall werden die aktuellen Werte in die WetterAktuell.csv geschrieben und die Werte aus dem Speicher werden in die WetterLogger.csv. Auch wenn zur Laufzeit Werte im Speicher auflaufen.

Eine doppelte Datenführung ist mit Absicht nicht vorgesehen da dann die Möglichkeit bestünde WSWin mit Daten gleichen Zeitstempels zu füttern und das kann Probleme bereiten.

Gruß Trix

peter_der_trompeter

Hallo Trix,

hat super geklappt.  :lol:

Danke!

Wenn jetzt die Sonnenscheindauer noch übertragen wird ist alles gut, aber dazu finde ich glaub ich in diesem Thread schon genügend Tipps.

Gruß

Peter