• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

idealer Platz Aussensensor Temperatur

Begonnen von obse, 18.09.2001, 11:20:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

obse

Suche gerade einen idealen Platz für mein Aussen-Thermo-Hygrometer. Ist gar nicht so einfach einen Platz zu finden der den ganzen Tag im Schatten liegt!
Hätte ein Plätzen unter einem Dachvorsprung, denke aber, dass sich dort die Wärme staut.
Hätte noch ein Plätzchen am Gartenhäuschen, dort kommt aber im Sommer morgends ca. 1-2 h die Sonne hin, kann ich das mit einem weissen Brett abschirmen, wie gut muss die Luft zirkulieren? Denke wenn man schon so eine teuere Station hat sollte es auch so genau wie möglich sein!
Irgendwelche Vorschläge?
Danke schon Mal!

Steffen

Theo

Hallo,

wie wärs denn mit einem 2. Aussensensor (so das einer immer im Schatten ist). Den kannnst Du in der Originalsoftware im Wetterdisplay umschalten (automatisch z.B. mit dem Freeware-Programm Ghost-Mouse)

Bei Werner Kremms Software ist es anscheinend sowie möglich geworden, 2 Sensoren zusammenzufassen. Das wäre dann doch für eine Langzeitauswertung der Wetterdaten sehr sinnvoll.

Mittlerweile sonnige Grüße aus Siegen
Theo

Wettermacher

Hallo!

Stimmt! Werner's Software löst das Problem einwandfrei. Es lassen sich zwei Sensoren zusammenschalten, und jeweils der niedrigere Wert von Beiden wird angezeigt. Du musst halt nur dafür sorgen, das einer der Sensoren immer im Schatten ist.

Gruß

Michael

tofe

Salü obse

Wie wäre es mit einer weissen Thermometerhütte aus Holz? Allerdings ist das mit dem weissen Brett auch nicht so übel, sollt auch gehen. Als Mindestabstand würde ich mal so 20 cm angeben, habe aber keine Ahnung! :smile:

Tolle Grüsse aus Wohlen, Schweiz sendet Dir Tobias

Wettermacher

Hallo!

Die Methode mit der Thermometerhütte ist meiner Meinung nach die Beste.Und so eine Thermometerütte selber zu bauen ist garnicht so schwer. Nimme einfach aus dem Baumarkt 4 Lammellentüren, zusammengeschraubt, Boden drunter, oben eine "Deckel" drauf mit Löchern drin. Und dann mit Scharnieren einfac ein Dach drauf. Das wars schon :smile:)

Gruß

Michael

rabit

Hallo,

ein Deckel mit Löchern?
Wichtig ist ein Deckel mit Löchern aber oben drüber noch ein "Dach" und die Wände des "Hüttendachbodens" auch mit Löchern versehen.
Und nicht zu klein, 50cm Kantenlänge rundum sind brauchbar.
Und alles schön weiß anmalen.
Und das ganze auf ca. 180cm Höhe montieren.
Und danach in die Sonne stellen! Wichtig!
Und möglichst weit entfernt von allen Gebäuden.
Und darunter einen ordentlichen Rasen sähen.
Und die Tür nach Norden ausrichten.
Hurra, jetzt sind die Werte in etwa vergleichbar mit denen vom DWD, und trotzdem ganz anders ....

Die Softwarelösung mit den 2 Temperatursensoren ist zwar gut gelöst, aber die Werte sind halt nicht vergleichbar. Ein normaler Schattensensor hat immer andere Werte(keine falschen, aber halt andere) als eine Hütte.

Auf meiner Homepage sind immer die Werte von 3 Temperaturen zu sehen (unter Grafik) Hütte/Sonne/Nordseite.

Viel Erfolg

Gerhard

• Davis VP2 aktiv > Weatherlink-IP > WSWIN und Davis VP2 aktiv > Meteohub > Meteoplug
  • Davis Vue (offline) und Netatmo

Wettermacher

Hallo1

So meinte ich das ja auchdas oben noch ein Dach drauf muss. Ich wollte aber nochmal was zur Farne sagen: Weiß ist nichtgleich weiß. Ich habe meine Farbe direkt von einem Lackierer.Er hat mir das so erklärt: Es gibt etwa 20 verschiedene Weißtöne mit unterschiedlichem Reflektionspotential. Frag am besten direkt mal nach.

Gruß

Michael

snowtirol

Zitat
obse schrieb am 2001-09-18 11:20 :
Suche gerade einen idealen Platz für mein Aussen-Thermo-Hygrometer. Ist gar nicht so einfach einen Platz zu finden der den ganzen Tag im Schatten liegt!
Hätte ein Plätzen unter einem Dachvorsprung, denke aber, dass sich dort die Wärme staut.
Hätte noch ein Plätzchen am Gartenhäuschen, dort kommt aber im Sommer morgends ca. 1-2 h die Sonne hin, kann ich das mit einem weissen Brett abschirmen, wie gut muss die Luft zirkulieren? Denke wenn man schon so eine teuere Station hat sollte es auch so genau wie möglich sein!
Irgendwelche Vorschläge?
Danke schon Mal!

Steffen

Hallo!
Also ich hab mir eine Wetterhütte gebaut, Boden, Lamellen, und Dach. Natürlich so, dass der Luftstau minimal ist. Deswegen hab ich die Nordseite offengelassen, weil dort sowieso nie die Sonne hinscheint...
Das funktioniert seit April bestens!

Grüße von Alex aus Tirol