• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Tornado Drehung (rechts oder links herum oder immer verschie

Begonnen von Sedo, 23.09.2002, 17:04:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sedo

Hallo Wetterfrösche,

mich würde interessieren ob die Drehung eines Tornados z.B. nach links oder rechts von Nord oder Südhalbkugel abhängt oderob dies je nach Wetterlage ändern kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas dazu schreiben könnt.

mfg
Dominik

Gast

Hallo Domoinik,

auf die Tornados gelten die gleichen phsikalischen Gesetze, wie auf Tiefdruckgebiete. NHK: gegen den Uhrzeitersinn; SHK: im Uhrzeigersinn. Du kannst dies sogar in der Badewanne beim Stöpfselziehen beobachten.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das ist doch eigentlich logisch, oder?

Tschüß
Niko
---
http://www.internetwetter.de

Zitat
Sedo schrieb am 2002-09-23 17:04 :
Hallo Wetterfrösche,

mich würde interessieren ob die Drehung eines Tornados z.B. nach links oder rechts von Nord oder Südhalbkugel abhängt oderob dies je nach Wetterlage ändern kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas dazu schreiben könnt.

mfg
Dominik

Wetterwarte

Hallo Dominik,

noch eine weitere Information. Auf der Südhalbkugel drehen sich die Tiefdruckgebiete in die andere Richtung, weil dort die Erdbewegung in die andere Richtung geht, als an der Nordhalbkugel.

Hintergrund:
Es gibt immer einen ewigen Luftaustausch von Äquator in Richtung Pole. Da aber die Gradientkraft und die Corioliskraft auf das Luftpacket einwirken, wird es abgelenkt. Die Erdbewegung ist wichtig. Sie zeigt ja nur in eine Richtung. NHK von Äquator nach Nordpol nach rechts, aber auf der SHK von Äquator nach Südpol nach links.

Aus diesen Grund sind die Kräfte umgedreht. Ein Hochdruckgebiet dreht also auf der SHK nach links.

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben!

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

Sedo