• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Repeater nach ca. 30 Minuten "unsicher"!

Begonnen von Gast, 15.09.2001, 20:01:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast

Hallo Leute,

1). Bei meinem Repaeter habe ich die Batterien wechseln müssen! Nun stelle ich fest, dass die Funkverbindung nach ca. 30 Minuten abrupt schlechter wird (plötzlich mehrere Empfangsausfälle)! Danach scheint es wieder besser zu gehen und die Daten werden mehr wie nur für ca. 30 Minuten übertragen! Manchmal für mehrere KEINEN Ausfall, dann am nächsten Tag über Stunden ausfälle! Dieses Phänomen ist speziell am Windsensor zu beobachten!

2). Nach dem Sturm der vergangen Wochen scheint sich die Codekarte im Windsensor verschoben zu haben! Kann man hoffen, dass sich diese vielleicht beim nächsten Sturm wieder zurechtrückt? Und wenn nicht, was kann man tun?

3). Würde sich vom heutigem Tagan gesehen, jemand den Helligkeitssensor kaufen?

Im Voraus vielen Dank

Flo

DL8OZ

Hallo dear Gast,

zu 1.

Die Sache mit dem Empfang nach dem Batteriewechsel verhält sich so, wie ich unter "Funktechnische Frage an DL8OZ" beschrieben habe:
Also nach dem Wechsel ist der Empfänger für eine gewisse Zeit auf Dauerempfang, triggert sich auf die immer in gleicher zeitlicher Reihenfolge sendenden Sensoren ein. Dann öffnet er das Empfangsfenster nur für diese ermittelten Zeiten. Da kann es, so stelle ich mir vor, zu Irritationen durch zufällige Fremdsignale oder schwache Signale kommen. Daher wie in den Beschreibungen vorgehen: Nach Battwechsel dichter mit dem Empfänger an die Sensoren gehen! Weiterhin verhält sich der Repeater für die Basisstation wie ein "Sensor". Auf seine Signale/-Folge muß sich der Empfänger der Basisstation wiederum einstellen.
Da ich die Konstellation nicht verwende, kann ich von hier nur spekulieren. So rate ich Dir in der richtigen Reihenfolge die Batterien zu tauschen und die Bedingungen zu beachten - vorausgesetzt, Deine Standorte haben sich bei Deinem Wechsel nicht negativ geändert.

Hoffe der Ratschlag reicht...DL8OZ

DL8OZ

Hallo dear Gast,

zu 1.

Die Sache mit dem Empfang nach dem Batteriewechsel verhält sich so, wie ich unter "Funktechnische Frage an DL8OZ" beschrieben habe:
Also nach dem Wechsel ist der Empfänger für eine gewisse Zeit auf Dauerempfang, triggert sich auf die immer in gleicher zeitlicher Reihenfolge sendenden Sensoren ein. Dann öffnet er das Empfangsfenster nur für diese ermittelten Zeiten. Da kann es, so stelle ich mir vor, zu Irritationen durch zufällige Fremdsignale oder schwache Signale kommen. Daher wie in den Beschreibungen vorgehen: Nach Battwechsel dichter mit dem Empfänger an die Sensoren gehen! Weiterhin verhält sich der Repeater für die Basisstation wie ein "Sensor". Auf seine Signale/-Folge muß sich der Empfänger der Basisstation wiederum einstellen.
Da ich die Konstellation nicht verwende, kann ich von hier nur spekulieren. So rate ich Dir in der richtigen Reihenfolge die Batterien zu tauschen und die Bedingungen zu beachten - vorausgesetzt, Deine Standorte haben sich bei Deinem Wechsel nicht negativ geändert.

Hoffe der Ratschlag reicht...DL8OZ